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Kaufhilfe: 215, 218, 225 oder 169?

B

BigBlue

Hallo liebe Leute,
da ich mir eine Diesellok zulegen will stellt sich mir die Frage: Welche ist am schönsten? Zur Auswahl stehen die V 169 mit Gashilfsturbinde, die 215 in rot, die 218 in blau/elfenbein und die 225 in verkehrsrot.

Da der Preis der gleiche ist würde ich euch bitten mich bei meiner entscheidung etwas zu beraten.

Grüße Alex
 
Tja, das kommt darauf an was Du anhängen willst. Ich habe die niedliche blau/ elfenbeinfarbene mit dazu passenden Wagen gekauft und muss sagen, dies ist hübsch an zusehen.
 
Hm, welche die schönste Lok ist mußt du dir schon seblst beantworten! In erster Linier sollte die Epoche, in der du fährst, deine Kaufentscheidung bestimmen. Es sähe eventuell merkwürdig aus, wenn eine V169 für neuen IC-Wagen ihre Runden auf der Anlage dreht.

Übrigens, es gibt noch eine 218 in der Lackierung eflenbein/weinrot, gibt es manchmal noch bei eBay.

Freundschaft!
F.O.
 
Bei der Epoche bin ich nicht so festgelegt, nunja, werde die mir wohl mal alle beim händler anschauen...
 
Hi barni,

genau Deiner Meinung, die Epoche sollte schon passen. Selbst wenn man denkt, dass dies egal ist, irgendwann legt man sich doch mal fest und dann stört so ein Fremdgänger (besser –fahrer) dann doch (weiß ich aus eigener Erfahrung).
 
Nun ja die klassische Bundesbahnfarbgebung war die altrote Farbe (V169, 218) Diese Farbe hatten die Loks ab Baubeginn bis Ende der 1990iger Jahre. 218 290 (Tilligmodell) war übrigens eine der Letzten, die umgespritzt wurden. Die beige-türkise Farbe haben die Loks seit Mitte der 1970iger Jahre. Passen, wie schon gesagt, gut zu den Bm-Wagen von Tillig. Ausnahme 218 217 in elfenbein-rot. Orientrot seit Anfang-Mitte der 1990iger bis heute und verkehrsrot ist die aktuelle Farbgebung.
Meiner Meinung stehen die altrote und beige-türkise Farbgebung den Loks sehr gut. Damit sind sie bis jetzt auch die längste Zeit unterwegs gewesen.

mfg Heiko R.
 
Hallo,

218 217 ist erst vor wenigen Jahren direkt verkehrsrot geworden, die war nie orientrot.
Meines Wissens nach sind die letzten 218er gleich in o/beige abgeliefert worden (kamen ja erst in den 70er), genau weiss ich das aber nicht.

Vom Design her ist meine Entscheidung klar: am besten sind die ozeanblau/beigen - da gibt´s auch perfekt die Bm dafür, gefolgt von der rot/beigen. Ach ja, typische Wagen für die rot/beige sind übrigens Silberlinge oder Güterwagen. :sniff: Sehr Selten dürfte die auch mal den längsten IC der DB von Plattling nach Bayrisch Eisenstein am Haken gehabt haben. Ich lasse es als kleines Rätsel, wie lang der Zug war ...

In TT würde ich aber eher eine der neuen Varianten empfehlen - gibt´s mehr Auswahl für hinter den Haken.

Luchs.
 
Die altroten waren bis in die Zeiten der DBAG unterwegs und ozeanblau-beige fahren noch heute, da ist es gschmacksache, was man nimmt. Hinter die altrote kann man von Tillig auch die blauen, grünen und roten Wagons setzen, das ist ganz stilecht, aber Ende derAchtziger/ Anfang der Neunziger ist bei der DB alles durcheinander gefahren, da waren die Züge oft völlig gemischt-scheckig. Da geht praktisch alles!!!
 
Hallo!

218 290: War die letzte 218er in dunkelrot und immer in Haltingen beheimatet gewesen, weshalb man der Lok mit leichtem Augendrücken auch den neuen DBAG-Keks geben kann und dahinter sogar verkehrsrote Silberlinge (alternativ auch noch Halberstädter) hängen kann. Diese Lackierung gefällt mir persönlich am besten!

218 217: War das einzige Muster in der TEE-Lackierung dunkelrot-beige. Die Lok war auch zu DBAG-Zeiten als inoffizielle Museumslok mit dem alten DB-Logo unterwegs. Wer vorhat die Lok nach ca. 1993 einzusetzen, sollte ggf. >>die silbernen Fronttritte rot färben!<<

218 293: Ist auch ein Einzelexemplar. Diese Lok hatte abweichend zu allen anderen blau-beigen Vertretern das Dach analog zur 218 217 teilweise mit ozenblau lackiert.

218 012: Vorserienlok. Bei der ersten Modell-Serie ist das Dach wegen falsch zusammengestellter Werkzeugteile nicht gegenüber der Serie abgeändert. Fehler ist aber erkannt worden und die zweite Auflage soll das richtige Dach erhalten.
Das Modell hat auch die Gummischubfederelemente in den Drehgestellen.

Manche 218er sind in dunkelrot abgeliefert worden, andere gleich in blau-beige. Mit dem Begriff Ursprungslackierung etwas vorsichtig umgehen, oder damit die Lokordnungsnummer koppeln.

@bigblue: Du kannst auch probehalber Zuggarnituren am Rechner simulieren und gucken, was gut aussieht. Z.B. mit den MM-Fahrzeugen:
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/218.htm
http://www.h-transport.de.vu


Viele Grüße

Daniel
 
Hallöchen
Mir persönlich gefällt die 218 in Ursprungslackierung am besten. Sie hat meiner Ansicht nach etwas weniger von diesem "spielzeughaften Glanz" (Bestellnummer 2700). Das hellere rot steht der Lok irgendwie nicht so sonderlich gut, sie wirkt auf mich in dieser Farbe irgendwie plump. Ebenso ist sie (Urspurngslackierung) aus der Epoche IV und kann auch in Epoche V teilweise noch eingesetzt werden. Umgedreht ist das schwieriger, eine Epoche V Lok lässt sich nicht so leicht in Epoche IV einsetzen....
Auch die rot/beige hat etwas für sich....
Bis denne
Stephan
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!
218 217: War das einzige Muster in der TEE-Lackierung dunkelrot-beige.

Daniel,

nein! Es gibt tatsächlich noch zweit weitere in dieser Fabgebung: die aktuellen 75x des FTZ Münchens sind ebenfalls so lackiert. Aber gleichzeitig gab es alle 3 Loks so nie ...

Luchs
 
@luchs: Ich denk mir schon was bei dem was ich schreibe, denn ich glaube kaum, dass die zwei Versuchsbonbons auch Musterloks für das TEE-Farbschema sind!


Daniel
 
Hallo,
hier ein paar Fakten zu den Maschinen der 218er Familie:
V 168 waren die D-Zug-Loks mit zuschaltbarer Hubschrauberturbine, die nach Bränden in normale 218er zurückgebaut wurden.
Die Baureihe 215 hatte die stärksten Motoren und Dampfheizung,
weshalb sie heute nach Ausbau der Dampfheizanlage und Abschaffung der Dampfheizung in Personenwagen wohl meist vor Güterzügen zu finden sein dürfte.
Die BR 216 war die reine Güterzuglok., die 218 die Universalmaschine, die es auch steilstreckentauglich gab und über eine elektrische Zugheizung verfügt. Daher wird sie auch bis heute im Reisezugverkehr eingesetzt.
 
@Daniel,

ja, ja stimmt schon. Aber das Farbschema haben sie auch ...

@Kramerbahn,

Sorry, ein paar Korrekturen:

Die 218 sind nur deswegen leistungsschwächer, weil der Hauptmotor auch den Generator antreibt. Man müsste einmal nachschauen, wie die Getriebe ausgelegt sind - es kann gut sein, dass sie identische haben. Dann ist auch die nutzbare Leistung identisch.
Die 215 hat, die 225 hatte, im Gegensatz zur 218 Dampfheizung. Da es kaum noch Wagen für Dampfheizung gibt, und die meisten Strecken, die noch von Zügen befahren werden, für E-Heizung geerdet sind, braucht man die 215er für DB Regio nicht mehr.

216er waren mitnichten reine Güterzugloks. Diese waren ebenfalls mit Dampfheizung ausgestattet und sind z.B. in Limburg und Giessen sehr viel vor Personenzügen gefahren. Ich kenne sie eigentlich nur davor.
Im Güterverkehr wurden dort vor allem 212er eingesetzt.

Luchs.
 
Hallo!

Die 215er ist nur 120 km/h schnell und hat deswegen im Vergleich zur 218er die höhere Zugkraft. Züge mit dampfbeheizten Reisezugwagen gibt es nicht mehr, die letzte DB AG-Lok mit Dampfheizung war meines Wissens die 202 646. Somit heizen ggf. nur noch Museumseisenbahnen und ähnlich geartete EVU mit Dampf. Der Kasten der 215 ist genauso lang wie der der 218er und damit etwas länger als die 217er, weil geplant war, ggf. dort auch ein Aggregat für die ZEV einzubauen. Man kann ja mehr oder minder mit der 218er auch Wagen kühlen, über Zugsammelschiene und Klimanlage :)

Viele Grüße


Daniel
 
Naja , mal abgesehen von den V100 die erhalten geblieben sind und ebenfalls über die Dampfheizung noch verfügen .
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Züge mit dampfbeheizten Reisezugwagen gibt es nicht mehr, ...
Daß es sie gab ist aber noch gar nicht so lange her! Leider habe ich die Region vergessen, kann das Sauerland gewesen sein, aber dort sind glaube ich die 218 sogar noch mit alten Silberlingen (original silber) bis 2001 gefahren. Es handelte sich hierbei um eine ganz besondere Strecke, die immerhin knapp über 100 km lang war. Leider verkehrern dort mittlerweile auch Treibzüge.

Freundschaft!
F.O.
 
@barnie81,

Wenn mit 218er gefahren wurde, dann definitiv nicht mit Dampfheizung.

Bis vor kurzem (1-3 jahre) gab es z.B. noch
- 212er Gräfenberg - Nürnberg
- 215er Frankfurt - Nidda

Alles mit Dampfheizung latürnich.
Wenn heute noch 212er oder 215er für DB Regio unterwegs
sind, wird natürlich noch dampfgeheizt; Wagen dafür gibt´s noch
genügend.

Luchs.
 
Hallo!

Die letzte ozean-blau/beige 218, die ich selbst gesehen habe, war 218 211-3 im Sommer 2000 in Rostock Hbf im Regioverkehr.



Diese Farbgebung finde ich persönlich am besten. 218/215 mit diesen Farben läßt sich, meiner Meinung nach, auch am flexibelsten einsetzen. Zum Beispiel:
  • Regionalzug mit Silberlingen silber u/o mintgrün (auch WendeZug)
  • Regionalzug mit Halberstädtern mintgrün (auch WZ)
  • D-Zug mit Ozean-blau/beigen m-Wagen
  • InterCity Doppeltraktion (Berlin-Westerland)
  • ersatzweise vor gemischten Nah/Regional-Güterzügen (4-7 Wagen)
Grüßerleins aus Berlin

Raul
 
Nett in Sachen Fraben ist auch dieser Link aus Japan (keine Angst, er funktioniert):
http://www.asahi-net.or.jp/~ny8h-ky/db-page/e-dl-photo_main.htm
Auch die in orange ist hier zu finden.

Meine Lieblings BR 218 ist aber diese hier:
http://www.schnell-bahn.de/218-418_218-400_ec_allgaeu.htm
der Tourismuslook - siehe auch kleines Bild unten...

Zur Zeit im Einsatz für die Südostbahn Bayern - vor ganz normalen Regionalzügen in denen ich auch schon saß.

Gruß aus dem dieselnden BR 218 Land Schleswig-Holstein.

schleiku
 

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Hallo Leute,
ich muß das Thema mal kurz hoch holen da ich eine Frage zur neueren Version der BR 218 mit Plux12-Schnittstelle habe. Wurden bei dieser neueren Version auch die Lichtleiter im Gehäuse geändert, um eine klare Trennung von Spitzensignal und Schlußbeleuchtung zu erzielen? Oder leuchtet da immernoch nahezu alles?
 
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