• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jatt E18 Getriebeaufbau

Altbau 01er

Foriker
Beiträge
657
Reaktionen
299 1
Ort
Dresden
Hallo Boarder

ich habe noch eine zerlegte Jatt E 18 rumliegen, die ich gern wieder zum laufen bekommen würde.

Die Zahnräder sind zum Teil neu gekauft.

Nur: ... ich habe 0 Plan welches Zahnrad an welche Stelle muss und alle sind vom Rahmen entfernt....

Könnte jemand ggf Bilder einstellen?

Danke vorab.

Eric
 

Anhänge

  • 20201018_173649.jpg
    20201018_173649.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 309
Ich versuche es mal.
So wie Dein Getriebeblock im Foto liegt:
Mittleres unteres Loch Stufenzahnrad z28/z10.
Darüber ein großes Zahnrad, müsste z28 sein.
Dann von außen nach innen: Radsatz / 2x die kleinen Zahnräder z10 (?) mit den Stiften befestigen / ein dickes Zahnrad mit Achse einlegen / Radsatz / dickes Zahnrad mit Achse einlegen. Von der anderen Seite genauso.
 
Die Achsen mit den dickeren Zahnrädern sind seitenverschiebbar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich es mal mit schlechten Bildern versuchen:

Die vier Zahnräder mit den dicken Achsen dürften klar sein.
Wegen des größeren Achsabstandes bei der E18 gegenüber der V60 werden die 1. und 2. bzw. 3. und 4. angetriebene Achse mit drei statt einem Zwischenzahnrad mechanisch verbunden. Hierzu dienen auf jeder Seite neben dem einen Ritzel mit der dicken Achse noch zwei mit den dünnen, in den Rahmen einzusteckenden Achsen.
Die beiden großen Zahnräder sind in der Mitte des Rahmens.

MfG
 

Anhänge

  • E18-1.JPG
    E18-1.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 220
  • E18-2.JPG
    E18-2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 208
  • E18-3.JPG
    E18-3.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Lok ist bis auf das Zahnrad Z28/10 wieder komplett.

Dieser Neuerwerb stellte sich deutlich kleiner heraus...:(

Nun fehlt das letzte Zahnrad am Motor/Schnecke.....

Hat davon noch jemand welche herumliegen, oder kennt eine I-Seite wo man welche bestellen kann? Die Googlesuche war nicht erfolgreich....

Im Bild falsch geliefertes Zahnrad , Z28/10 zerfressen,Z28...


Danke
 

Anhänge

  • 20201019_172716.jpg
    20201019_172716.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 150
  • 20201019_172909.jpg
    20201019_172909.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben