Nach dem hier viel geplant wurde, geht es nun ans Bauen. Natürlich ist von den ursprünglichen Ideen nicht mehr viel übrig. In erster Linie, weil sich das Verlangen nach langen Zügen in mir breit gemacht hat.
Das Betriebskonzept (sonstige Rahmenbedingung wie im Planungsthread) ist nun ganz simpel:
Der Schattenbahnhof besteht aus 2 Ebenen. In der ersten Ebene kreuzen sich die Gleise der beiden Einfahrten. So wird die 2. Ebene nur in eine Richtung befahren, was die Steuerung extrem vereinfacht. In der 1. Ebene kann zudem zum Züge gucken "gekreist" werden. Dazu gibt es dort Ausweichgleise.
In der 2. Ebene gibt es 11 Abstellgleise, wobei 9 mehr als 2 Meter lang sind. Dazu stehen an der Ausfahrt 3 Blöcke und an der Einfahrt ein zusätzlicher Block mit mehr als 2 Meter zur Verfügung - in der Summe 15 Abstellmöglichkeiten.
Das Betriebskonzept (sonstige Rahmenbedingung wie im Planungsthread) ist nun ganz simpel:
- Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke
- im Bahnhof sollen planmäßig Lokwechsel stattfinden
- Angeschlossen ein kleines BW zum Versorgen der Loks
- im BW eine kleine Wagenwerkstatt
- am Bahnhof ein paar Anlieger zum Rangieren
Der Schattenbahnhof besteht aus 2 Ebenen. In der ersten Ebene kreuzen sich die Gleise der beiden Einfahrten. So wird die 2. Ebene nur in eine Richtung befahren, was die Steuerung extrem vereinfacht. In der 1. Ebene kann zudem zum Züge gucken "gekreist" werden. Dazu gibt es dort Ausweichgleise.
In der 2. Ebene gibt es 11 Abstellgleise, wobei 9 mehr als 2 Meter lang sind. Dazu stehen an der Ausfahrt 3 Blöcke und an der Einfahrt ein zusätzlicher Block mit mehr als 2 Meter zur Verfügung - in der Summe 15 Abstellmöglichkeiten.