• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Ich meine, dass die Relationen nicht stimmig sind.
Das macht nichts. Mein Bahnhof würde sich in der Natur über eine erheblich größere Fläche erstrecken. Ich habe ein Vorbild aus meiner Kindheit vor Augen, da kam eine ähnliche Station locker auf 1km. Sagen wir so: der Bahnhof ist gestaucht, das BW nicht. Also passt es wieder... :p - natürlich hatte mein Vorbild-Bahnhof kein BW. Das ist mir aber egal. Ich möchte eins haben und die Funktion so gut wie möglich darstellen. Da man sich beim Spielen entweder auf den Bahnhof oder das BW konzentriert (man steht in der Mitte des U und sieht nur einen Schenkel), wird das schon ganz nett werden.
 
Der wahrscheinlich nicht auf der Anlage befindliche Güterbahnhof ...
Mir gefällt die Idee. Auch auf meiner Anlage wird es nur einen überschaubaren Personenbahnhof und keinen Güterbahnhof geben, obwohl das BW eindeutig zu mehr in der Lage wäre und die Vielfalt/Menge der Lokomotiven das offenbar anders suggerieren. Die Güterabfertigung is woanders, leider außerhalb des Zimmers ...
Nur weil man einen ordentlichen Kohlezug fahren lässt, muss man doch nich gleich 'ne Zeche vorweisen.
Ich denke mal, Modellbahner, die sich mit einem 14m-Bahnhof brüsten können, gibt's nur in homöopathischen Dosen.
@V180-Oli
Ach naja, als es noch Behandlungsanlagen und Lokschuppen gab, war der Bahnhof in Riesa auch nich viel größer als das Gelände des BWs. Mal abgeseh'n davon, dass der Güterbahnhof direkt daneben lag/liegt ...
Soooo unstimmig is das nich.
@iwii
Also mir gefällt die Anlage / der Gleisplan und das die Proportionen angepasst werden, versteht sich von selbst.
Wäre es unter Umständen nich sinnvoller, "iwii plant" mit geändertem/erweitertem Titel fortzuführen, statt den nächsten Thread zu eröffnen? Sicher, der grobe Plan steht, aber abgeschlossen is so'ne Planung doch eher selten. Wäre ja auch einmalig ... beim Bau einer Modellbahnanlage.
 
Vielleicht soll der Bahnhof ja zum Vorort einer grösseren Stadt gehören,welche einen Grössen Bahnhof mit entspr. grossen BW benötigt.
 
Wäre es unter Umständen nich sinnvoller, "iwii plant" mit geändertem/erweitertem Titel fortzuführen, statt den nächsten Thread zu eröffnen?
Den Plan wollte ich eigentlich in diesem Thread gar nicht groß diskutieren. Er soll eher als Übersicht dienen, was man auf den Fotos so sieht. Bei vielen Anlagenvorstellen findet man super tolle Detail- und Makroaufnahmen, aber man hat irgendwie gar keine Vorstellung, wie die Anlage als Ganzes auf den Betrachter wirkt. Ich bin recht häufig enttäuscht, wenn ich Anlagen live sehe.
 
Den Plan wollte ich eigentlich in diesem Thread gar nicht groß diskutieren.
Ne, mach einfach. Wir schauen zu. Für mich sieht der Plan interessant aus. Und in erster Linie mußt Du Deine Freude dran haben. Jeder verbindet mit der (Modell-)Bahn etwas anderes, das er dann auf seiner Anlage umsetzen möchte.

Ach: Es soll ja sogar die Darstellung großer Bw's geben - ganz ohne Darstellung eines Bahnhofs! :D Laß die Leute meckern.
 
Wir fordern für jeden Modellbahner ein Modellbahnzimmer in Hallengröße!!!
Ich wollte mit der Erwähnung von Knotitz nur die Relationen verdeutlichen.
Aber schön, wie meine Ausführungen hier durch Übertreibung versucht werden, ins Lächerliche zu ziehen.

Ich denke mal, iwii hat mich verstanden, HolgerH eher nicht...
Sonst würde er jetzt nicht so übertreiben.
 
Immer schön locker bleiben, allemann! Gehen wir doch einfach davon aus, daß jeder hier nur versucht, vor seinem eigenen Erfahrungshintergrund freundliche Hinweise zu geben und Vorschläge zu unterbreiten, damit am Ende etwas Schönes entstehen kann, an dem sich dann wiederum alle hier anhand der Bilder erfreuen können.
 
Ich denke, es sollen sich gar nicht alle daran erfreuen. Wenn es nicht allen gefällt, ist das auch in Ordnung, aber darüber reden sollte man können, Fragen sollten gestattet sein. Das Ergebnis soll dem Eigentümer der Anlage gefallen, gegebenenfalls natürlich auch mit unterbreiteten und umgesetzten Vorschlägen. Dass sich alle daran erfreuen, wäre eher unrealistisch.
So denke ich.

Ich bin recht häufig enttäuscht, wenn ich Anlagen live sehe.
Das ist, was ich meine. Wenn du enttäuscht bist, liegt das an deinen Erwartungen. Wenn der Eigentümer nicht enttäuscht ist, sind seine Erwartungen erfüllt. Kann alles passieren.
 
Das ist, was ich meine. Wenn du enttäuscht bist, liegt das an deinen Erwartungen.
Jaein. Es sind die Erwartungen, die vom Eigentümer durch seine Präsentation geweckt werden. Aber wie du richtig sagst, es ist mein persönlicher Eindruck/Geschmack und ich würde nie denjenigen selbst darauf ansprechen.
 
So ein Haufen Müll für ein paar Weichen. Greta würde wieder direkt eskalieren. Viel Spaß beim Basteln
 
Das mit dem Weichenmüll ist schlimm. Ich habe auch Berge an Verpackungen daheim liegen
 
Was meint Ihr, was Ihr für Müll hättet ohne Verpackung - echten Weichenmüll! :D
(Zum Glück hat Klima-Gretel die Modellbahn noch nicht als Klimafeind entdeckt. Die würde den Loks auch das Rauchen verbieten und die Firma Seuthe mit hohen Abgaben belegen wollen. :) )
iwii ist fleißig! Werde auch gleich basteln gehen.
 
Was meint Ihr, was Ihr für Müll hättet ohne Verpackung - echten Weichenmüll!
Das glaube ich nicht. Die simple Pappschachtel als alten Zeiten war so blöd nicht. Die könnte man auch heute noch schadlos in Versandkartons stapeln - siehe die Flexgleise im 08/15 Karton. Nach meinen Erfahrungen mit der Verpackungsindustrie bekommst du die aktuelle Luxusverpackung selbst beim Chinamann nicht unter 1-2 Euro. Beim rollenden Material finde ich es noch viel schlimmer, da man die Verpackungen nicht einfach entsorgen kann.
 
Die simple Pappschachtel als alten Zeiten war so blöd nicht. Die könnte man auch heute noch schadlos in Versandkartons stapeln
Finde ich auch. Aber eine Verpackung als solche ist notwendig. Meine Bemerkung oben war nicht so bierernst aufzufassen.
 
Die simple Pappschachtel als alten Zeiten war so blöd nicht. Die könnte man auch heute noch schadlos in Versandkartons stapeln - siehe die Flexgleise im 08/15 Karton. Nach meinen Erfahrungen mit der Verpackungsindustrie bekommst du die aktuelle Luxusverpackung selbst beim Chinamann nicht unter 1-2 Euro.
Das Problem sind anscheinend die unterschiedlichen Abmaße der OVPs, wenn du alles in die selbe OVP packen kannst und nur das bisschen Folie anders tiefziehen musst, sparst du viel Geld, auch wenn es für den Kunden keinen wirklichen Sinn ergibt. Die alten OVPs z.B. fürs Bettungsgleis waren unterschiedlich groß, heute packt man alles in eine OVP.

Beim rollenden Material finde ich es noch viel schlimmer, da man die Verpackungen nicht einfach entsorgen kann.
Beim Modultreffen in Weimar hatte ich mir die Transportverpackungen anderer Teilnehmer angeschaut, einige nutzen nur die Innenteile als Schutz in selbstgemachten oder gekauften Kisten. Das waren meist die jahrelang genutzten Styroporeinsätze. Die neumodischen Blister Dinger sind doch für die gelbe Tonne geeignet, wenn man diese entsorgen möchte ? Bleiben aktuell nur noch die Schaumstoffeinsätze übrig und da kann man auch was draus machen oder auch wie die Styroporeinsätze verwenden.
 
Ich nehme für Wagen mit Signalstützen gern die Hädl-Einsätze - da kann man die gefährlichen Stellen einfach rausbrechen und schon lebt der zugerüstete Wagen länger.
Für moderne Wagen tut es auch der Schaumstoff-Einsatz.

Die Greta ist neu mir seit ihrem Wutausbruch letztens erst mal durch. Ein Fall für einen Psychologen… Aber ihre Eltern haben das ja so eingefädelt - Missbrauch?

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 2A1E9503-B6E0-4CC8-ADB6-0F6CDEB2CDF2.jpeg
    2A1E9503-B6E0-4CC8-ADB6-0F6CDEB2CDF2.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 571
  • 84BBB763-9D34-4FA2-A4AC-A300B5E646F8.jpeg
    84BBB763-9D34-4FA2-A4AC-A300B5E646F8.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Verwendung der Styropor- oder Blistereinsätze bleibt der Platzbedarf bei der Aufbewahrung zugerüsteter Modelle zu groß, darum fertige ich mir für Fotoschachteln Rastereinsätze aus Balsaholz an. Darin bekomme ich dann auf einer A4-Fläche bis zu 25 zweiachsige Güterwagen unter. Entsprechende Unterlagen sorgen dafür, daß freistehende Zurüstteile nicht abbrechen können.

Off topic: "Die Greta" macht schon alles ganz richtig, wenn ignorante alte Männer sie abschätzig "die Greta" nennen, sich über sie und ihre mehr als berechtigte Wut ereifern und sie in ihrem moralischen Bankrott und ihrer politischen Hilflosigkeit für krank erklären. Als wären es nicht eben diese alten, auch so tollen Hechte, die, zum Beispiel, zwar erklärte Bahnfans sind und eine süße kleine Modellbahn haben, aber zu Stammtischen lieber mit hochbeinigen Klimakillern anrauschen, weil die Bushaltestelle 15 oder die U-Bahn-Station 100 Meter vom Lokal entfernt und dieses damit für sie unerreichbar ist. "Die Greta" lebt aber nun mal leider nicht auf einer lieblichen Modellbahn mit intakten Wäldern mit "sexy scenes" von Firma Preiser. Sie wird in 1:1 zurechtkommen müssen in jener kaputten Umwelt, die ihr jene egoistischen alten Böcke zu hinterlassen drohen.
 
Ja, das ist sicher eine gute Lösung.
Ich müsste ich dann etwas disziplinierter vorgehen - da hätte dann jedes Fahrzeug sein eigenes Fach.
Soviel Sorgfalt schaffe ich beim Einpacken am Sonntag Nachmittag nicht. Ich hab das schon versucht, und die kleinen Wagenkarten entsprechend platziert..
Am Heimreisetag siegt aber meist die Hektik.

Heldinnenverehrung geht mir gegen den Strich. Hysterische Weiber sowieso.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • AAE4E21C-A4E2-4742-8ADC-3FFC7813D9DE.jpeg
    AAE4E21C-A4E2-4742-8ADC-3FFC7813D9DE.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 533
Die Greta ist neu mir seit ihrem Wutausbruch letztens erst mal durch. Ein Fall für einen Psychologen… Aber ihre Eltern haben das ja so eingefädelt - Missbrauch?
Fußballer, denen nach einem verlorenen WM- oder Championsleague-Finale noch auf dem Platz die Tränen kommen, bescheinigt man wohlwollend, dass die sich trauen, mal Emotionen zu zeigen.

Wenn ein 16-jähriges Mädchen angesichts düsterer Umweltprognosen auf dem UN-Klimagipfel eine Träne zeigt, dann braucht die natürlich auf jeden Fall unbedingt eine psychologische Therapie! Oder sie wird fremdgesteuert! Was anderes kann es ja nicht sein!

Netter Nebeneffekt: wenn Greta Thunberg in Therapie müsste (und/oder durch ihre Eltern emotional missbraucht würde), bedeutet das, dass Du ihre Aussagen nicht mehr ernst nehmen musst. Im Gegenteil: Du kannst dann weiterhin so bequem leben wie bisher und kannst Dich noch dazu für klug halten, dass Du diesen ganzen Klimabetrug durchschaust. Du musst eben nur von Deinem Sofa aus der Ferne mit Deiner geballten Kompetenz und Berufserfahrung ein 16-jähriges Mädchen schlecht machen, das sich für etwas einsetzt, das ihr wichtiger ist als ein Auto oder eine Modelleisenbahn.
 
Natürlich kann ich das konzeptionslose Gejammer nicht ernst nehmen.
Es führt zu nix. Bisher haben wir, als weltweit Einzige nur eine Steuererhöhung in Aussicht. Die geht manchen Leuten nicht weit genug.
Konzept für die Zukunft kann ich da nicht erkennen. So wird das nix.
Durch Hüpfen vor dem Rathaus auch nicht.

Ich hätte gehofft, man geht das EEG neu an. Aber weit gefehlt. Lt. MOZ kostet der Strom 4 Cent in der Produktion. Der „Rest“ zu 30 Cent sind Abgaben.
Reicht aber nicht - also noch was drauf.

Dabei soll alles auf Elektrobetrieb umgestellt werden…

Aber wir sind hier im falschen Thema …

Nochmal ein Nachsatz. Evtl. hat nicht jeder im Spiegel gelesen, daß die Eltern von Greta Thunberg vor Beginn dieser „Geschichte“ eine Aktiengesellschaft zur Vermarktung ihrer Biografie gegründet haben?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben