• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IORE von Roco (Modell auch in TT?)

IORE-Lok in TT, wer hat Interesse?


  • Umfrageteilnehmer
    330
Hej,
etwas Schlimmes kann es nicht sein, weder in der schwedischen "Bildzeitung" (www.aftonbladet.se) noch im schwedsichen Eisenbahnforum gibt es Hinweise auf irgend einen Vorfall.
 
Bewegung

Ich hoffe ja das danix schlimmes passiert war,
jetzt scheint jedenfalls wieder etwas Bewegung in die Sache zu kommen.
In Narvik war wohl letzthin schon eine Weiche in der Bahnhofsausfahrt defekt.
Da ging auch Stundenlang nix mehr.

IoreDM3
 
Olivinzug

Ah ein Olivinzug von Narvik nach Kiruna.

;o)
IoreDM3
 
Ach ist das genial... hätte doch auswandern sollen!
Naja, in wenigen Tagen werde ich mir das ganze mal live und in Farbe ansehen. Ich hoffe wir haben dann auch solches Wetter wie auf dem Webcam-Screen von Torsten. Freue mich jetzt schon wie verrückt!

@ Bahn 120
was machte denn die TT IORE?
 
Centrino direkt aus Kiruna

Hallo liebe Gemeinde,
hier ein kurzes Lebenszeichen von Centrino direkt aus Kiruna.
(Im Vordergrund unten das blaue Männlein rechts.)
Morgen ist Rundgang im Malmbangard angesagt mit Besichtigung von IORE und DM3 !
Hier noch der Link zur Webcam:
http://www.kommun.kiruna.se/Om-kommunen/Mediarummet/Webbkameror/Vy-mot-torget/

Scheune Woche noch !!!
;o)
IoreDM3
 

Anhänge

  • Centrino_in_Kiruna.jpg
    Centrino_in_Kiruna.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 98
Dann viel Spaß und frage mal, ob im Juni 2010 noch realistisch DM3 fahren werden. Du weißt...wir wollen da hoch, mit allen Verrücktheiten, die man sich vorstellen kann.

Gute Reise!!!
 
DM3 (for ever!!!)

Das will ich doch mal hoffen,
nicht das ich 2009 dann angeln muß weil "nur" noch IORE fahren...
*heul*
Schick ihm besser mal ne PN, Mail wird voll sein.

;o)
IoreDM3
 
wieder im Land der Regeln

Hallöchen @ all,

bin wieder zurück mit vielen tollen Erlebnissen und hübsche, blonden Schönheiten vor Augen.
Bilder usw. gibts die kommenden Tage.
Achso: habe weiter oben die Bedenken im Bezug auf die Dm3 gesehen. Gute Nachrichten!!!
Man unterscheidet in Zukunft (ab 2010) ganz klar zwischen Erzverkehr und Olivinverkehr. Während die IORE ausschließlich Erzbomber mit Uno fahren, kümmern sich die Dm3 um den leichteren Olivinverkehr. Verkauf oder Verschrottung steheh nicht zur Debatte. Also auch in Zukunft das volle Programm. Und endlich nicht mehr so viele unterforderte IORE :-D
 
IORE jetzt wieder bei Roco!

Roco plant eine Neuauflage der LKAB IORE. Die neuen Uno-Wagen erlauben keinen Verzicht der 360 Tonnen schweren Lok.

http://www.roco.cc/index.php?id=104...e=&spur=&stromsystem=&merkmale=&Submit=Suchen

Auf dem Bild erkennt man die IORE als Doppellok mit 2x "IORE 111" - ich hoffe das ändert sich noch. Verfügbar sein wird wie üblich eine Gleichstrom-Version (63753), sowie die Wechselstrom-Version inkl. Decoder (69753).
 
Urlaubsbilder aus Kiruna

Hallo liebe Gemeinde,
hier ein kurzes Lebenszeichen von Centrino direkt aus Kiruna.
(Im Vordergrund unten das blaue Männlein rechts.)
Morgen ist Rundgang im Malmbangard angesagt mit Besichtigung von IORE und DM3 !
Hier noch der Link zur Webcam:
http://www.kommun.kiruna.se/Om-kommunen/Mediarummet/Webbkameror/Vy-mot-torget/

Scheune Woche noch !!!
;o)
IoreDM3

Passend zu dieser Post gibt es nun endlich meine Urlaubsbilder! Es sind 480 Bilder. Videos konnte ich leider nicht hochladen, wer aber Interesse hat bitte mal melden. Ich wünsche viel Spaß beim gucken!

http://zwickisdriver.blogspot.com/2008/08/fotoalbum-geht-online.html
 
Passend zu dieser Post gibt es nun endlich meine Urlaubsbilder!

Schöne Aufnahmen, Respekt...und geiles Wetter hattet Ihr ja auch. Was mich aber noch interessiert: Der Besuch in den Lokwerkstätten - war das auf Grund von Beziehungen möglich oder bekommt man diese Chance auch als "Normalsterblicher", wenn man sich zeitig genug anmeldet? Und es sieht ja auch so aus, als ob Ihr/Du auf der Lok mitgefahren wärt - stimmt das und was muß man da denn tun?

Gerne auch als PN, wenn sowas nicht "öffentlich" sein darf.

Ich bereite halt gedanklich unsere Tour 2010 schon vor...
 
Meines Wissens nach gibt es ab und zu Führungen im Lokbangard der MTAB/LKAB. Ich denke, wenn wir sowas 2010 planen kommen wir auch so rein. Außer meinen Internetbekanntschaften zur Belegschaft habe ich nun noch weitere Leute kennengelernt die sich bestimmt gern mal paar Minuten Zeit nehmen.
Schwieriger wird es da schon bei der Führerstandsmitfahrt. Mal auf so eine Lok rauf gucken ist bestimmt möglich, aber ne Fahrt? Der Führerstand der IORE ist zwar größer als auf unseren Loks aber trotzdem ist da nicht sooo viel Platz... Ist ja auch noch etwas Zeit, mal sehen was man da machen kann.
 
Mensch centrino, wir hätten uns eigentlich sehen müssen... Ich war ungefähr zur gleichen Zeit für eine Woche in Kiruna. Fahrt nach Narvik war Pflicht. Hier mal einige Bilder von der MTAB.

Zurück gings es dann entlang des Inlandsvägens, also bis Mora immer parallel zur Inlandsbanan - auch das sehenswert, aber ganz anders.
 

Anhänge

  • 00.JPG
    00.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 32
  • 01.JPG
    01.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 60
  • 02.JPG
    02.JPG
    249 KB · Aufrufe: 57
  • 03.JPG
    03.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 66
  • 04.JPG
    04.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 66
Da es wegen der Länge der IORE-Loks soooo schwierig ist, sie auf's Bild zu bekommen, macht man das am Besten während der Besichtigung der LKAB-Mine auf den fantastischen Dioramen.
 

Anhänge

  • 07.JPG
    07.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 98
  • 06.JPG
    06.JPG
    283 KB · Aufrufe: 59
  • 05.JPG
    05.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 79
  • 08.JPG
    08.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 90
:) :) Nööö, Camp Alta, zwei Kilometer weiter aus Kiruna raus ungefähr am Abzweig nach Jukkasjärvi bzw. Eishotel rechts rein in den Wald... Hatten da zu dritt eine Hütte für 9 Personen mit allem drum und dran für 600 SEK / Tag. (Ein wenig Glück gehabt...) Ich kann DIESEN Kontakt allen empfehlen, die zur Erzbahn wollen.

http://www.campalta.net/germ_index.htm

1 - Hütte
2 - Blick aus der Hütte, direkt auf den See
3 - siehe Uhrzeit
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 45
Hier noch vier Bilder von der Erzbahn...

1 - Blick aus dem fahrenden Zug, Richtung Narvik rechts hinsetzen!
2 - Erzverladung im Hafen Narvik
3 - Bahnhof der MTAB, die runden Löcher sind die neuen Erzbunker im Bau
4 - Nachtzug Kiruna - Stockholm, betrieben von Connex
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 38
  • 5.JPG
    5.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 67
  • 6.JPG
    6.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 68
  • 7.JPG
    7.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 64
Ich kenne den Platz auf dem ihr gewesen seit. Da sind wir dran vorbeigefahren.
Warst du mal gegen Abend bei dem Scandic-Hotel auf dem Parkplatz?
Alter Schwede... also an hübschen Mädels mangelt es in dem Land nicht. Man könnte denken, die züchten die... soviele gibts dort.
Abgesehen davon ist Kiruna schon durch die besondere Infrastruktur und die reizvolle Landschaft sehenswert.
 
Hm, das mit den Mädels... hatte meine Liebste mit, weißt du...

Wir fanden die Ähnlichkeit mit der Bergbauöde rund um die Heimat Cottbus frappierend, man fühlte sich irgendwie heimisch. Nun ist meine Liebste Geologieingenieurin, und ich habe mal Stahlwerker gelernt - da konnten wir mit dem, WAS da passiert, sogar was anfangen. Kirunas Zukunft, mal wegen Inanspruchnahme durch den Bergbau verlegt zu werden, ist schon eine interessante Sache. Und passt auch wieder zur Lausitz und unseren verschwindenden Dörfern. Und ebenso wenige Menschen haben wir hier auch bald. Und na ja, so groooooß ist der Unterschied zwischen der IORE - Lok und einer ordentlichen EL-2 aber auch nicht - letztere gibt's in TT.

Hm.
 
Zurück
Oben