• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen TT Bahnhof Wittenburg viel zu groß?

Hatte sich nicht seinerzeit Prof Kurz mit der visuellen Wahrnehmung von Modellen befasst? Ich erinnere mich auch an Weichen, die verkürzt werden sollten, damit der Vorbildendruck gewahrt bleibt. Manche maßstäblich hohen Bäume sehen auch komisch aus.

Micha
 
Selbst im amerikanischen 'Model Railroader' war die 'selective compression', d.h. das Stauchen ausgewählter Dimensionen bei Gebäuden, ein lang und kontrovers diskutiertes Thema in den 70ern. Der Schluss war der, dass die Gebäudeteile, die direkt mit den Fahrzeugen in Korrespondenz stehen, praktisch nicht verzerrt werden durften, weiter ausserhalb liegende, die die Breite und Tiefe bestimmten, aber schon. Egal wie man es anstellt, auf einer beschränkten Fläche muss man Kompromisse eingehen. Und der optische Eindruck wird oft mit genauer Maßstäblichkeit gerade zuschanden, weil die Umgebung nicht stimmen kann. Prof. Kurz hat das Prinzip in seiner 'Modellbahntechnik' dargelegt, wobei es ihm um die nötige Verkürzung der Zeit und Distanz mit daraus nötigen Folgen für die Proportionalität ging. In seinem Fokus kamen Gebäude nicht vor.
 
Ich dachte, Du kannst es, wie gewohnt, mit Fakten belegen. Du vermutest also nur. Dann bin ich ja beruhigt.
Mal abgesehen von deiner Beruhigung, was hat dein Posting mit dem Thema zu tun? Was hast du hier konstruktiv beigetragen? Welche Fakten stammen von dir? Welchen Sinn hat dein Posting (mal abgesehen vom nicht wirklich populären Harka-Bashing?). Werd erwachsen!

@Jan
Ja, da hast du vermutlich recht. Dein Posting erinnert mich an die Wiederauferstehung der Neuendorfer Kirche, einer kleinen Kirche, die doch so viel Platz brauchte und ein so phantastisches maßstäbliches Modell ist.
 
Mal als Vergleich.
Länge 54 m, Tiefe 14 m, höhe Dach 6,5m.
Baujahr ca. 1936.

np19.jpg
 
Zurück
Oben