• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inlays für Tastenpulte

Haupti

Gesperrt
Hallo,
ich möchte meine Modelleisenbahn mit alten Tastenpulten steuern. In einigen sind noch Weichen und Signalsymbole vom letzten Aufbau in den 80ern. Nun meine Frage gibt es irgendwo Vorlagen, welche man sich selbst ausdrucken kann oder die Bögen von damals zu kaufen. Habe weder im Forum noch über Google etwas gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ganz einfach:

Variante 1:

Scannen, ausdrucken, ausschneiden, einwerfen, fertig!

Variante 2:

Zeichnen, ausdrucken, ausschneiden, einwerfen, fertig!

Viel Erfolg

Siggi

Wenn Du von den (meist grauen) alten Tastenpulten mit sechs (auch hochklappbaren) Tastern sprichst, waren diese Symbole auf den Schmalseiten der Pappschachtel aufgedruckt.
Diese Pulte gibt es noch, wobei ich die heutige Verpackung nicht kenne.

MfG

Moin,

also ich kenne diese "Einlagen" nur von den damaligen Packungen der Relais und Tastenpulte zum Ausschneiden.
Komplette Bögen mit den Symbolen gab es meines Wissens nicht. Solche gab es nur für die Symbole zum Bau eines Gleisbildstellwerks.

Aber warum machst du dir nicht einen Streifen Karton oder festeres Papier und schiebst den in die Pulte?
Die Sichtfenster, in denen die Symbole sind, sind untereinander durch Schlitze verbunden, durch die ein Komplettstreifen geschoben werden kann.
Das hab ich bei den Dingern immer so gemacht und selbst Symbole eingezeichnet. Geht sehr gut.

Danke schonmal für die Tips, ja da werde ich mir wohl selbst welche machen. Nun weiß ich zumindest mal wo die her gekommen sind, aber ich denke die Schachteln habe ich nicht mehr.

Zurück
Oben