• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur Rollenden Landstraße

Ist es nicht aber so, dass seit dem EU-Beitritt Tchechiens der Zoll nur noch stichprobenartig kontrollieren darf?????
Die Brummis können doch jetzt, relativ gesehen, durchfahren....

Oder isses nicht so?????
 
..ja, das ist so...aber wer definiert "Stichprobe"...wenn ich den Verdacht habe, schaue ich mir jeden oder jeden zweiten LKW an...so einfach ist das in meinen Augen.
 
@Torsten
Tja, Torsten. So einfach wäre es, wenn da nicht das liebe Geld (in dem Falle "Kosten") ein große Rolle spielen würde. Meines Wissens sind einige Leute vom Zoll an deutsche EU-Aussengrenzen (Schweiz)abgezogen worden. Zum anderen gab es mal einen spannenden Bericht zum Thema "Stichprobe" am Frankfurter Flughafen. Dort wurde ein wochenlang nicht besetzter Zoll als "Stichprobe" bezeichnet. So einfach sehen das andere. Traurig, aber wahr. Klar, die ROLA ist eine tolle Sache, entlastet die Straßen, die Leute können in etwas mehr Ruhe schlafen, die Bahn hat was zu tun und, und, und ....
 
Laß dasa mal ein halbes Jahr so gehen, dann hat die Lawine die 170 zerwalzt. Geld für ne Sanierung ist nicht da, bleibt nur sperren. Wer nicht hören will muß fühlen!
 
Mit den Stichproben ist das so eine Sache. Meines erachtens macht der Zoll die nur noch im Landesinneren.
Da ich auch ein eifriger Benutzer der RoLa war bedaure ich auch, das sie eingestellt wurde.
Vorallem tun mir die Bewohner entlang der B 170 leid. Teilweise sind da noch nicht mal alle Hochwasserschäden beseitigt, und nun rollt da eine Blechlawiene wie es besser nicht geht.Jeder der das noch nicht gesehen hat, glaubt das nicht. Aber warum ist das so ? Ganz einfach, die Politik hat , weil von Berlin gemacht und allen Europahier- Brüllern im Freistaat geduldet, total versagt. Wer soll denn die lange Fahrzeit der RoLa, die vielen Baustellen auf der Strecke und den Fahrpreis noch bezahlen? Mein Chef bestimmt nicht. Und das, obwohl er uns immer auf die RoLa gesetzt hat.
Und ein Tscheche... lacht uns auf den Meter doch 3 mal aus! Erstens zahlt er den halben Sprit - Preis, schnallt sich eben 500 Liter zusätzlich unter, zahlt nur einen Bruchteil an Steuern und den Fahrern ein viertel von uns.
Aber, und da bin ich mir ganz sicher, das Erwachen kommt. Spätestens mit Wintereinbruch wenn keiner mehr die Serpentinen hoch kommt!
 
Bis dahin ist die ROLA gestorben , weil Frank Recht hat . Und den Politikern ists doch egal .
 
FrEi schrieb:
Aber, und da bin ich mir ganz sicher, das Erwachen kommt. Spätestens mit Wintereinbruch wenn keiner mehr die Serpentinen hoch kommt!

Hi Frank,
in Deinem Satz liest man zwischen den Zeilen ja ganz revolutionäre Ideen :)

Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Anwohner beim ersten Nachfrost mit Wassereimern und Schläuchen bewaffnet die B170 wässern....und vorbei ist der Spuk im Osterzgebirge :) :jump:
 
Der Vertrag zwischen den Beteiligten in Sachsen ist wohl nur längerfristig kündbar - man spricht von einem viertel Jahr. Nur lieder erwarte ich bis dahin auch keinen Frost!

Daniel
 
Heute kam überall im Radio die Meldung , das der Verkehr der ROLA eingestellt wurde , mangels Nachfrage . Neue Verhandlungen im Sommer . Tja wie gesagt , der Winter kommt bestimmt , dann wird nach der ROLA gebrüllt , Wetten .Schade ist es , aber nicht zu ändern .
 
Naund , aber die ROLA kommt so schnell nicht wieder . Die Anwohner laufen doch jetzt schon Sturm . Und wenn Reitzenhain auch noch freigegeben wird für LKW , was
im Gespräch ist , können sich noch mehr Ortschaften freuen .Denn die Autobahn ist noch lange nicht fertig . Aber man sollte nun nicht anfangen mit Speckulieren , sondern abwarten , wie sich die ganze Sache entwickelt .
 
Tja, alles im Sinne unseren globalen Welt.
Mir tun die Trucker leid die stundenlang im Stau stehen weil Bundesbahn und Politiker nicht in der Lage sind sinnvolle Entscheidungene zu treffen und flexibel zu arbeiten.
Kein privatwirtschaftlicher Betrieb kann sich solch Missmanagement leisten wie die Bahn.

MfG

Schlagzeugfan

Die Bundesbahn gibt es seit Ende 1993 nicht mehr! Dein Moderator!
 
Hallo!

ich muß jetzt mal energisch eingreifen! Denn die Bahn kann ja nun wirklich nichts dafür, dass die RoLa eingestellt wurde.
Und abends jagd im Elbtal auch ein Güterzug den Nächsten!

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

ich muß jetzt mal energisch eingreifen! Denn die Bahn kann ja nun wirklich nichts dafür, dass die RoLa eingestellt wurde.
Und abends jagd im Elbtal auch ein Güterzug den Nächsten!

Daniel

Ich glaube schon das die Bahn viele Probleme selbst verschuldet hat.
Wäre die ROLA nicht zu teuer, zu langsam, zu unflexibel etc. würden mehr Unternehmen und das sind Spediteure auf sie zurückgreifen. Das einzige was nuneinmal im Business zählt ist der Profit.

Schlagzeugfan
 
Hallo!

Du kannst aber die RoLa nicht noch weiter bezuschussen. Ich hab ausgerechnet, dass jede Fahrt mit ihrem Preis nochmal um den gleichen Betrag bezuschußt wird. Ob ein Lkw auf der Strecke von Drésden nach Lovosice mit eigenen Anrieb günstiger als 78 (resp 140 Euro hin und zurück) fahren kann, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Fahrt als Ruhepause angerechnet wird u.a. kann ich weder bestätigen noch dementieren! Auch kann die Bahn kein Lohndumping machen, wie dies große Speditionen mit Fahrern aus Osteuropa teilweise im großen Umfang betreiben.
Auf alle Fälle spielt der Naturschutz im Osterzgebirge eine sehr große Rolle. Die Auflagen für die Bahn sind in der Beziehung sehr streng, während das bei den Lkw's offenbar egal zu sein scheint! Ich habe in der Woche jeden Tag mehrfach den Mief in der Nase! Man braucht sich ja manche Fahrzeuge nur mal näher ansehen! Die Faktoren für ein Für oder Wider der RoLa sind jedenfalls sehr komplex, weshalb einfache Urteile bzw. Meinungen hier nicht sonderlich sinnvoll erscheinen! Die Wirkungen sind jedenfalls zur Zeit deutlich sichtbar!

Daniel
 
Die Auflagen für LKW sind auch sehr Streng nur wird das hauptsächlich von Ausländischen LKW ignoriert , vor 2 Wochen sind bei Kontrollen an einem Tag über 2500 LKW und Busse Zwangsstillgelegt worden , weil nichts verkehrssicher war . 90%
Ausländer .Ich war LKW-Fahrer und weiss wovon ich Rede .
Auflagen ohne Ende , Beim Deutschen wird auch sehr genau hingeschaut , beim Ausländer , na da fliessen ein paar Euro mehr bei verstössen und gut ist , das haben die einkalkuliert .Die Rola hätte öfter fahren können , wenn die Zollabfertigung schneller gewesen währ .
 
Was bisher offenbar auch vergessen wurde ist der Fakt der enormen Abnutzung der B170 durch den LKW-Verkehr - die wird zerwalzt, da bleibt kein "Stengel gerade". Die komplette Rekonstruktion nach Eröffnung der A17 kostet dann wieder Millionen, die man hätte jetzt besser in die Rola gesteckt.

Problem der Rola ist aber sicher auch die bevorstehende Teilsperrung durchs elbtal - aber hier rächt sich wiederum der Kahlschlag von DB-Netz, die auf allen Nebenstrecken massiv rückbauen und keine Möglichkeit des sich kreuzenden Umleiterverkehrs mehr anbieten können. Anderenfalls wäre ich mit 232 im Sandwich über Klotzsche-Neustadt-Sebnitz-Bad-Schandau "hinten rum" gefahren, wenn im Elbtal ab Sommer für einige Jahre nix mehr geht. Aber das geht nicht, Streckenlasten zu gering wegen vernachlässigter Pflege, Kreuzungsbahnhöfe zurück gebaut...
 
Hallo!

@torsten: Ich glaub nicht, dass Du zwischen Bad Schandau und Sebnitz überhaupt das Lichtraumprofil für die RoLa hast! Zudem ist genau diese Strecke vollkommen rekonstruiert worden und ist bis auf einen Abschnitt in Top-Zustand!
Allerdings gilt genau das Selbe wie für die B170: Dort würdest Du auch die Strecke zerwalzen! Das gilt halt für alle in Frage kommenden Unleiterstrecken, denn Kreuzungsbahnhöfe sind nur das Eine!

Das Thema ist halt wirklich sehr komplex. Eine Sache verändern setzt schon fast den Domino-Effekt in Bewegung!

Daniel
 
...dann eben über Ebersbach, was weiß ich....auf jeden Fall nicht über die B170! Es gibt für RoLa's auch mobile Beladerampen aus Stahl, die habe ich in Mukran am Hafen gesehen. Man kann damit fast an jeder beliebigen Stelle Be/Entladen....aber auf solche Ideen kommen eben nur die Leute, die sich damit auseinander setzen und leider nicht die, die sowas entscheiden.
 
Hallo alleman,

ich muss R.S. recht geben Deutsche Speditionen zerbrechen an der Auflagen und Abgabelast während ausländische Firmen nicht mal die Versicherung zahlen. So geschenen bei einer grossen ehemals Österreichischen Spedition. Darüberhinaus ist auch der deutschen Polizei bekannt das bei den Truckern aus den östlichen Staaten nichts zu holen ist.

Leider ist auch das Globalisierung.

MfG
Schlagzeugfan
 
Hallo Ihr alle, also als erstes muß ich leider sagen, daß wir als Spedition bereits gesagt bekommen haben, die RoLa ist eingestellt !!!
Ob es so ist, ich kann es nicht genau sagen.
Wenn hier gesagt wird, für 78 .-€ durch das Elbtal, dann ist das schon ein Rechenexempel. Es kommt darauf an, wo man hin will. So wie wir, die dann immer bis Teplice zurückgefahren sind, rechnet es sich schon nicht mehr. Und für einen Tschechen mit 34 cent Dieselpreis schon gar nicht. Man hätte viel eher an die Vernunft aller appelieren sollen und ein ordentliches Konzept der Bahn anstreben sollen. Ich will hier aber auf keinen Fall der Bahn die Schuld zu schieben, denn die hat wirklich viel möglich gemacht. Und sei es nur mit zusätzlichen Zügen.
Was die mobilen Rampen angeht, dann muß ich die sagen, das in Dresden andere Lademaße galten als bei der Alpenüberquerung. So durften die Fahrzeuge bei und 4 m gesamt Höhe aufweisen ( 3,70 bzw 3,80 m in den Alpen - deshalb die neuen Taschenwagen aus Niesky - denn dann gehen da auch 4m!) und die Bodenfreiheit beträgt bei uns auch nur 15cm !!!. Deshalb würde eine mobile Rampe zwar gehen, aber die müßte lllllllllang sein ! Und durch die Sächsische Schweiz über Sebnitz, eine wirklich schöne Strecke, aber total ungeeignet wegen des Lichtraumprofiles und der engen Kurven.
 
dann laßt uns doch eine pedition per email an den zust. minister senden, über 1000 emails zur rola lassen sie wenigstens nicht sofort aus dem sinn sein.

wir können uns ja auf die letzte berliner rede des bald a.d. bundespräsidenten rau und dem verweis, dass man nicht alles aus betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten betrachten darf beziehen.

:bindafuer

ll
 
......es kommt gerade eine interessante Diskussion im mdr.

Außerdem wird dies fast täglich im Sachsenspiegel erwähnt!
 
Mir fällt da grad eine besonnders wirksame Art von Bürgerprotest ein. Vor ein paar Jahren haben die Anwohner der Bundesstr. zwischen Hamburg und Bremen die Straße komplett blockiert indem sie einfach an alle Fußgängerampeln Leute gestellt haben, die permanent auf den Knopf gedrückt haben. Dadurch haben sie einen Tag lang einen großen Stau zwischen Hamburg und Bremen erzeugt. Also einfach alle Rentner an der B170 mobilisieren und die Strecke dicht machen :gut:
 
Grischan schrieb:
Mir fällt da grad eine besonnders wirksame Art von Bürgerprotest ein. Vor ein paar Jahren haben die Anwohner der Bundesstr. zwischen Hamburg und Bremen die Straße komplett blockiert indem sie einfach an alle Fußgängerampeln Leute gestellt haben, die permanent auf den Knopf gedrückt haben. Dadurch haben sie einen Tag lang einen großen Stau zwischen Hamburg und Bremen erzeugt. Also einfach alle Rentner an der B170 mobilisieren und die Strecke dicht machen :gut:

Wieviel Fußgängerampeln gibt es zwischen Dresden und Zinnwald?
Wäre ja eine tolle Idee...ich sag ja immer wieder - ziviler Ungehorsam in allen Formen bringt die Politiker evtl. zum Umdenken.
 
Zurück
Oben