• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur Rollenden Landstraße

Hallo Christian(?),

hatte neulich mal ein paar Brenner-RoLas durchgezählt, da waren es 17 bis 18 Wagen und 1 Begleitwagen. Lokmäßig hängt i.d.R auf der Italien-Seite eine 1216 dran und auf der Österreich-Seite eine 1144 (also als Sandwich). (Btw: Weiß eigentlich jemand, warum da 1216er genommen werden?)

Züge mit 2 Begleitwagen habe ich in Österreich und der Schweiz noch nicht gesehen. Möchte aber meinen, mal ein Foto von "deutlich" früher gesehen zu haben, wo eine Elbtal-RoLa 2 Begleitwagen hatte, kann das sein? Vlt. auch nur eine Überführung?

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Luchs,

als ich das letzte Mal da war, fuhr sie stündlich und es gab schon auch mal ein paar leere Wagen. Hat sich das geändert?

Viele Grüße,
Robert

EDIT: Brenner meine ich.
 
...
ein paar leere Wagen. Hat sich das geändert?
...
EDIT: Brenner meine ich.
M.W. ist's auf/über den Brenner wie folgt:
Richtung Süden wird weniger Tonnage geladen als Richtung Norden.
Ich kenne die Züge ab Trento jedenfalls immer bis zum letzten Wagen beladen.
Was ich aber ab Wörgl nie erlebt habe. Da waren eigentlich immer wenigsten 4 oder 5 Wagen leer.
 
Wieviele Rola Wagen je Zug wurden bzw. werden verwendet und ab welcher Anzahl Wagen wird in Doppeltraktion gefahren ?
Ich hatte irgendwo was von 16 bzw 18 Wagen gelesen und hier im Board auch 21 aufwärts ?
Es wird generell nur 1 Liegewagen verwendet, soweit ich das rausgefunden habe.

Hallo Mcpilot,

es ist zwar nicht ganz aktuell, da schon mehrere Jahre zurückliegend. Genutzt habe ich Dresden-Lovocice, Manching-Brenner und die Relationen der HUPAC und der RALPIN.

Dresden-Lovosice:
BR230 bzw. deren CSD-Pedant, ein Sitzwagen (Abteilwagen, Seitengang), 23 Wagen für LKW. Rangieren in Friedrichstadt mit Ludmilla. In Lovosice wurde nur der Sitzwagen und die Zuglok rangiert. Die Lkw wurden dort abgeladen, wo der Zug nach der Einfahrt zum Stehen kam. Erste Wochenhälfte Richtung CZ leere bis halbvolle Züge, Richtung D voll. Zweite Wochenhälfte umgekehrt.

Manching-Brenner:
Zuglok, Liegewagen (manchmal Sitzwagen), 20 Wagen für Lkw, Schiebelok. Hier gab es eine Besonderheit: Richtung Brenner die vier ersten und Richung Manching die vier letzten Wagen waren zwölfachsig, hatten in Wagenmitte noch ein vierachsiges Jakobsdrehgestell (und entsprechend höhere Nutzlast).
Diese Züge waren absolut unbeliebt, da bessere Viehtransporte. Als es noch die Ökopunkte gab, waren viele Spediteure auf den Zug angewiesen und das hat die ÖBB weidlich ausgenutzt.
Als die Ökopunkte von der EU gekippt wurden, "entdeckte" die ÖBB plötzlich, daß die Nutzer der ROLA ja Kunden waren. Plötzlich waren die Wagen sauber und sogar bewirtschaftet.

HUPAC:
Singen-Milano, Freiburg-Milano, Freiburg-Lugano
Doppeltraktion, Liegewagen, 17 Wagen für Lkw
Besonderheit bei den Freiburger Zügen: Diese wurden bis Weil am Rhein verkehrt herum gefahren, sprich eine Zuglok (DB) 17 mal Lkw, Liegewagen. Der Zug wurde in Weil gedreht. Weil besitzt eine Wendeschleife von gut 800m Durchmesser, welche als Strecke betrieben wird (kann man sich in Maps ansehen).
Basel-Lugano
Zwei Loks, zwei Liegewagen, 28 Wagen mit Lkw, Schiebelok
Dieser Zug wurde zum Be- und Entladen geteilt.
Anfangs waren noch einige Altbau-Liegewagen im Einsatz, die nach einem tödlichen Unfall (ein nicht ganz nüchterner Kutscher hatte nachts die Toilettentür mit der Außentür verwechselt) relativ schnell verschwanden.
Die aktuellen Liegewagen wurden nach und nach alle so umgebaut, daß sie energetisch autark waren. Dazu wurde ein Abteil entfernt und dort ein Dieselaggregat zur Heizung und Stromversorgung installiert.

RALPIN
Freiburg-Novara
Zwei Zugloks, Liegewagen (autark), 17 Wagen mit LKW
Händling wie oben beschrieben, also mit Drehen in Weil.

Gruß Jens
 
Ich habe ja geschrieben, daß es nicht aktuell, weil einige Jahre her ist. Damals wurden alle Züge ab/nach Freiburg in Weil gedreht. Zumindest alle, mit denen ich gefahren bin. Und das dürfte so 200 mal der Fall gewesen sein.

Gruß Jens
 
zum Brenner fahren verschiedene RoLa-Züge.
Unter Regie der ÖBB fahren die Züge vom RoLa-Terminal Wörgl nach Brennersee und andere bis nach Trento. Diesen haben ÖBB-Tfz am Zug.
Die Firma Locomotion fährt die ehem. RoLa-Züge vom Regensburger Hafen mit eigenen Fahrzeugen bis Bf. Brenner und dort werden diese von der RTC weiter nach Italien gefahren.

Die Wagen in diesen Umläufen sind ausschließlich welche der FS. Je nach Schadwagenbestand mal mehr oder weniger lang.
Von Regensburg bis Kufstein hängt da fast immer eine 139er dran. Dann kommen je nach Gewicht Drehstromer drauf.
Muss nachgeschoben werden, sind die letzten 4 Wagen immer besetzt. Bis ca 1500t schaffen das aber 2 186er auch allein, den Berg hoch.
Wie das damals war, wo die Züge zum Brenner noch mit DB und ÖBB unter dem Label ÖKombi gefahren sind, bezüglich der Wagenanzahl (die Gesamtzuglänge war immer 429m) müsste ich erst nachschauen. Die Lok wurde mit 19m angerechnet.
 
@Robert, es kann auch ca. stündlich sein - bei Güterverkehr achte ich nicht so auf den eh nicht eingehaltenen Fahrplan - und ich war auf Standortsuche, die sich dort als nicht ganz einfach erwies. Dann übersicht man schon mal welche ...

Und nein, alle Züge, die ich beobachtet hatte, waren bis auf den letzten Wagen voll.

Für die 1216 am südlichen Ende auch für Züge zum Brennersee könnte es einen trivialen Grund geben: diese müssen ja rückwärts in das Ver-/Entladegleis rangieren. Eventuell müssen sie da im Bahnhof Brenner soweit vorziehen, dass die Loks in den italienischen 3kV Bereich kommen. Die Systemtrennung ist in Bahnhofsmitte, es gibt keine schaltbaren Gleise.

Luchs.
 
Andere Dieselloks als ER20?

So, nun habe ich mich durch unzählige Seiten gelesen und trotzdem bleibt noch eine Frage offen: :fasziniert:

Soweit ich Euch nun verstanden habe, ist eine Vielzahl an Lokomotiven als Bespannung der RoLa möglich. Bis auf eine Ausnahme (ER20) habe ich allerdings keine weitere Dieselbespannung ausmachen können.

Welche Diesellok wäre denn denkbar? (241 beispielsweise?)
Hintergrund meiner Fragestellung ist einfach folgender:
Unsere Vereinsanlage ist nicht elektrifiziert. Aber trotzdem wäre eine RoLa ein Blickfang. Da es ja nun wirklich einige Nietenzähler gibt, will ich keine Knödelpresse davor hängen. (Ich höre schon jetzt den Aufschrei: "Wie kann die denn fahren???") ER20 gut und schön, aber es hat doch sicherlich auch eine etwas formschönere Diesellok mal die RoLa gezogen.
Was hing denn ab Dresden vor dem Zug, wenn man mal mit Diesel fahren musste?
 
Loks der BR 232/233 ist aber in den 10 Jahren wo ich auf der ROLA gearbeitet habe selten vorgekommen. Rangierlok war am Anfang 232 wurde dann aber auf 290 gewechselt. Stammlok waren u.a. 232 217, 260 525 und 290 526.

MfG
Jörg Foelke
 
Top. Danke für die flinke Antwort!
 
Hallochen hier mal eure RoLa Freundin. Bis auf die beiden Relationen Wörgl Brenner und Freiburg Novara gibt es ja scheinbar keine RoLa mehr. Die Ralpin mit Hauptsitz in Olten fährt regulär von Freiburg bis Spiez Single um dort am Fahrraddepot aufzudoppeln. Regulär 485, Bcm und die üblichen 21 Saadkms.
Aufdoppeln auch nur bei Benutzung der Bergstrecke.
Umgekehrt wird in Domodossala aufgedoppelt und im Gleis 7/8 in Spiez auf Single zurückgespannt.
Wer fragt darf auch mal in Novara oder Freiburg ins Terminal rein .(Arbeitsschutzschuhe/ Warnweste obligatorisch)
Öfter sieht mal mal die Doppelbespannung mit zwei Bcm ( Ex Bcm SBB) als Überführung.
Mit den fast abgeschlossenen Sanierungsarbeiten des BLS Bergtunnels kann man nun die RoLa wieder regelmäßig
„Oben rüber“ Trainspotten.
Bei dem Bcm auf Eurofimabasis ( ExSBB) wurden die Dieselaggregate aufs Dach verfrachtet, für die Wartung gibt es
im Freiburger Terminal eine Extra Wartungsbühne am alten Lokachuppen.
Werde demnächst mal dazu hier ein paar Bilder einstellen
 

Anhänge

  • 2084D0E2-F733-4C07-80C0-322EBA99D0DA.jpeg
    2084D0E2-F733-4C07-80C0-322EBA99D0DA.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 150
Fahren die dann Vorspann - weil ja "drüben" eine wieder weg geht - oder echt Doppeltraktion?

nun je nachdem welche Gesamtmasse die RoLa in sich hat, auch „unten durch“ wird schon mal mit Doppeltraktion gefahren. So kann es sein das manchmal schon mit Doppeltraktion ab Freiburg bis Domodossala gefahren wird.
 
Zurück
Oben