• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur Rollenden Landstraße

Hallo!

Drei Knödelpressen bekommen in Dessau eine HU mit GSM-R-Einbau. Das ist für mich ein deutliches positives Zeichen! Die Lok's werden auch in Zukunft genug Arbeit haben.

Daniel
 
Hallo!

Morgen geht unwiederbringlich eine bedeutende Epoche des Eisenbahnverkehrs in der Sächsichen Landeshauptstadt, dem Elbtal, Decin, Usti n.L. und Lovosice zuende. Letztmalig nach fast zehn wechselvollen Jahren wird morgen etwa acht Uhr dreißig die letzte Rollende Landstraße von Dresden aus in die Tschechische Republik starten. Dank politischer Unflexibilität stehen nun etwa ein Dutzend Mitarbeiter des Kombiverkehrs ohne Job da!
Mehrere Studenten der TU Dresden nutzten den gestrigen Tag für eine offizielle Studienfahrt mit einem der letzten Züge. Die dabei entstandenen Foto's sind morgen Mittag ein Fall für's Geschichtsbuch!
Die ersten vier Fots hab ich gemacht, das Fünfte zeigt den Zug bei der Durchfahrt in DD Hbf und wurde mir freundlicherweise von Jan Krampe zur Verfügung gestellt.

Ich kann hier nur noch die letzten Worte anfügen:

Stille Tränen und ein Abschiedswort
nur noch Sekunden bis zum Schlussakkord
bevor du gehst.
Draußen weht der Wind den Sommer fort,
jeder Seemann geht einmal von Bord,
bleibt nur Erinnerung.

Das letzte Glas ist leer,
das letzte Wort so schwer,
das letzte Mal Gesang.

Bye, bye es ist Zeit zu gehn, bye, bye.
Bye, bye heißt auch weitergehn, bye, bye.

Manchmal wächst man über sich hinaus,
manchmal löscht der Herbst die Träume aus
und manchen Augenblick wünscht man sich zurück.


aus dem Lied "bye Bye" von den Puhdys
 

Anhänge

  • Img_0013.jpg
    Img_0013.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 97
  • Img_0015.jpg
    Img_0015.jpg
    57 KB · Aufrufe: 83
  • Img_0032.jpg
    Img_0032.jpg
    53 KB · Aufrufe: 97
  • Img_0036.jpg
    Img_0036.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 95
  • Img_5452.jpg
    Img_5452.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 109
Hi Daniel, ich wollte damit nicht der Bahn die Schuld zuschieben.
Die wahren Schuldigen sitzen wo ganz anderes.
Und wer sich etwas im Europäischen "Verkehrsraum" auskennt wird mir zustimmen das so was nur in Deutschland möglich ist.
 
Kann man vor eine RoLa auch eine Herkules der ÖBB spannen oder geht das gar nicht?
Und welche Lok ausser BR 180 ginge da noch?

Mfg
roka0815
 
Aus Vorbildsicht nein. ÖKombi fährt in A ausschließlich auf elektrifizierten Strecken (Brenner, Wels - Hegyeshalom). Im Umkehrschluss fahren nur wenige 2016 unterm Draht (z.B. Wien - Wiener Neustadt) und ein paar Verschubzüge und sind damit gut ausgelastet. In der Rübensaison reichen die hinten und vorn nicht aus.

Für D und A gingen noch die BRn 139 (DBAG und auch Lokomotion; Kühn), 151 (PIKO) 185/TRAXX (ebenso DBAG und private; Kühn), eventuell private ES64F4/189 (TILLIG) und für A die Rh 1116 (gab's mal als Händlerserie von PIKO). Von etwas wirklich passendem wie Rh 1110, Rh 1142 oder 1044/1144 wage ich nicht mal zu träumen. :allesgut:

Im Modell kann die Auswahl egal sein und zu einer RoLa mit Herpas Trucks passt schon mal der ER20. Mit Blick auf die Leistung würde ich dann schon eine Doppeltraktion bevorzugen.

@LiwiTT:
Der reanimierte thread ist doch wesentlich älter (letzter Beitrag 06/2004) während der andere ja noch richtig am leben war (geboren 07/2004). ;) Da hat roka0815 richtig tief gegraben!

Edit: Für den Brennerverkehr gingen natürlich die von den ÖBB gemieten ES64F4 (TILLIG). Die waren zwar nicht lange im Dienst (06/2004 ... 0?/2007), passen aber recht gut und dürften das einzige Angebot für Epoche 5 am Modellbahnmarkt sein.
 
Ich habe doch die Suchfunktion benutzt.
Sonst wäre ich ja nicht auf diesen Thread gestossen.

@Mika

Danke für dir nützlichen Tipps
 
Nun ist es sicher mal wieder auf fehlende politische Verkehrskonzepte mit zurückzuführen, denn wenn ich mir den Zug auf euren Fotos anschaue wird ja deutlich warum dieser Zug leider eingestellt wird.

Bei einen Transport von nur 7 Lkw ist eine maximale Auslastung zweifelhaft. Brenner Transporte und auch der Rola Verkehr in der Schweiz haben bis zu 20 Lkw an Board.

Hier muss man wohl eingestehen dass gar nicht der Mut da war ein schlüssiges Gesamtkonzept zu suchen und dieses konsequent durchzuziehen.

Jedoch hat der Rola Zug auch seinen Nachteil man befördert immer die Zugmaschine und den Fahrer mit was bei 20 Lkw ein nicht unbeträchtlicher Teil an Ladung ist.

Wenn man nur die Güter transportieren würde wären es mal 16 Einheiten mehr. ( Quelle Hupac)

Nichts desto trotz, ganz darauf für immer zu verzichten ist daneben in der heutigen Zeit, hier sollte ein besseres Konzept gesucht werden.

Was auf der Moba Szenerie die Modellverwendung des Brennerverkehrs angeht, ist effektiv die Verwendung von Pikos Tauris, Kühn Loks zB. BR 139 und auch der TRAXX 1 mit 4 Stromabnehmern machbar - wird sicher hier weitere Farb Varianten der Lok für 2011 geben.
Bei Tillig ist einerseits die ÖBB Variante ok, allerdings eignet sich theoretisch auch die schwarze ES64 F4 wenn man den CNL
Schriftzug mal weglassen würde oder auch nachträglich demontiert.

Für den anderen Alpenverkehr wären TRAXX 1 Edelweiss Lok, Railion oder DB Schenker (oder haben sie schon wieder eine Umbennung gemacht :) ) zutreffend, nicht zu vergessen die attraktive BLS Lok.
 
auf der Brennerstrecke verkehrt der ÖKombi definitiv nur mit 1144 der ÖBB von Brennero bis Regensburg-Ost.
Auf Italienischer Seite fährt die FS.
Möglich wäre evtl. noch der RoLa-Shuttle von Wörgl zum Brenner, da kommen auch 1016/1116 vor.
Vor den nach D verkehrenden Zügen hab ich selber in den letzten x Jahren noch nie eine andere Lok als 1144 davor gesehen. Weder Taurus, noch 151er (Igit) oder 185er mit A-Zulassung. 189er oder Herkules kann nicht funktionieren, die eine darf nicht nach A rein, die andere kann in D keiner fahren und LoMo hat mit RoLa rein gar nichts zu tun.

Wer RoLa auf der MoBa darstellen will, sollte auf Kuehns oder Beckmanns 180er zurück greifen und die ex Dresdner Variante nachstellen. Da gibt es auch einen RoLa-Rszwg. Dieser fehlt ja beim ÖKombi ja auch noch völlig in TT.
 
DER Experte hat gesprochen!

189er oder Herkules kann nicht funktionieren, die eine darf nicht nach A rein, die andere kann in D keiner fahren und LoMo hat mit RoLa rein gar nichts zu tun.
Wer darf nicht nach A rein? Beim ER20 besteht wohl kein Zweifel, dass dieser Grundsätzlich nach A darf, außer die 100 Stück der Rh 2016 sind eine Fatamorgana. Ebenso ist mir unklar, weshalb niemand in D eine Rh 2016 fahren sollte. Schließlich kommt doch tagtäglich ein Zugpaar von Linz über Mühldorf nach München (D bzw. RE 963/966. Ebenso fuhren schon CS-Garnituren z.B. zum Oktoberfest über diese Verbindung nach München. Sind die ab/bis Braunau bzw. Simbach viel Schwung gerollt? Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die leihweisen Einsätze von 3 ER20 der ÖBB bei der NOB, worunter auch Kühns Vorbild dabei war (Kühn weist im Katalog darauf hin).
Ebenso ist mir nicht klar, weshalb eine ES64F4 nicht nach A darf oder die drt keiner bedienen darf? Wäre etwas unlogisch, wenn die ÖBB sich von Mitte 2004 bis Mitte 2007 fünf Maschinen anmieten und die dann nicht/niemand fahren darf. Wer ein bisschen sucht, findet z.B. dieses Bild. Vielleicht hab ich es mit den Augen, aber es ist doch eine ES64F4 (sogar das Vorbild von TILLIG!) vor einer RoLa - genau wie gefragt.

Zusammenfassung:

Da gibt es auch einen RoLa-Rszwg. Dieser fehlt ja beim ÖKombi ja auch noch völlig in TT.
Dem Herrn Experten ist sicher bewusst, dass Ökombi einige Bcme der DR (WBB, Bj. ~1985) übernommen hatte und die vor der Modernisierung in SK (Ergebnis: http://www.bahnbilder.de/name/einze...D6sterreich~Wagen~Schlaf-+und+Liegewagen.html) im mehr oder weniger Originaloutfit eingesetzt wurden. Mit ein paar Abstrichen lässt sich das durchaus mit den Z2-Wagen von MODIST umsetzen. Angekündigt war so ein Wagen ja.
 
Wer RoLa auf der MoBa darstellen will, sollte auf Kuehns oder Beckmanns 180er zurück greifen und die ex Dresdner Variante nachstellen.
Na ganz so wenig muss es ja nicht sein. Zu seeligen Alt-DB-Zeiten ist die Rola ja auch schon gefahren. Hier, im Bischofsheimer Gbf., war sogar eine Verladestelle. Ist irgendwann Anfang der 1990er Jahre geschlossen worden.
Also: DB-Epoche 4 ist auch machbar. Oder ging's nur um die "Neuzeit"?
 
Aufklärung zu meinem Post 138

ich bezog mich auf das aktuelle Geschehen. Von früher hab ich keine Kentnisse wo es noch welche gegeben hat, da nie damit befasst.

Zur 189er: diese Baureihe hat seit einigen Monaten keine Zulassung mehr für österreichisches Gebiet. Die Loks dürfen offiziell noch nicht einmal mehr den Bahnhof Kufstein anfahren, die Beschlagnahmung durch die öster. Stellen droht. ES64F4 lasse ich aussen vor, da aktuell die ÖBB glaub keine mehr haben und Dispoloks nicht an der Brennerrola zufinden sind.
Rh2016: hab ich selber im Voralpenland vor diesen Zügen noch nicht gesehen, da die Strecke komplett elektrifiziert ist. Wozu da Dieselloks ? Von Münchner Lokführern dürfte wohl auch keiner ER20 fahren dürfen, die Leistungen (Personenzüge) von und nach München werden von der ÖBB gefahren und haben ja auch nichts mit der ROLA zu tun.

Wohl gemerkt, ich bezog mich auf das aktuelle Geschehen im Jahr 2009/2010.

Wagentechnisch gibt es bislang nur Modelle in TT mit Drehtüren, die im Original eingesetzen haben aber Schwenkschiebetüren, wie ja auch im Bild zu erkennen.
Daher meine Anmerkung zu dem fehlenden Rszwg.

Alles andere wurde ja hier offiziell bildlich bewiesen und somit werde ich in diesem Punkt meine Aussage zurück nehmen.
 
Hallo zusammen

also ich hab mich nun entschieden.
Kommt ´ne ER20 davor dann der Rola-Wagen von Tillig und dann 6-8
Wagen mit LKW´s. Fertig und aus die Maus.

Für meine ÖBB Herkules werde ich mir 4-5 Eurofima-Wagen(vllt.v.krüger
kaufen und D-Zug spielen.

Thema durch für mich.

Vielen Dank an alle für Eure nützlichen Tipps.


MfG
roka0815
 
... Von Münchner Lokführern dürfte wohl auch keiner ER20 fahren dürfen, die Leistungen (Personenzüge) von und nach München werden von der ÖBB gefahren und haben ja auch nichts mit der ROLA zu tun.
....[/COLOR]

Mario, beruhige dich wieder. :allesgut:
Das Zugpaar von Linz nach München und zurück wird von Mühldorfern Tf der SOB gefahren, die haben Damals extra Ausbildung dafür bekommen.
 
zum Brenner Verkehr hier ein paar Fotos...
Dieser Güterverkehr kann mit einigen TT Modellen nachgebildet werden - eine ES64 F4 hatte ich noch nicht da gesehen mit einer RoLa, aber wer sagt das es irgendwann diese Kombi nicht geben wird?? Eine MRCE Lok vom Typ ES64 F4 NC zieht ja auch schon einen Personenzug bis Bozen.

Bisher ist der Taurus im Doppelpack u.a. davor. Alpenverkehr Schweiz im vorigen Post 136, RoLa u.a. mit Re 465 und TRAXX Loks.

Auf dt. Gleisen Richtung Dresden ganz klar mit der Knödelpresse machbar.
 

Anhänge

  • DSC03043.jpg
    DSC03043.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSC03067.jpg
    DSC03067.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02882.jpg
    DSC02882.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC03061.jpg
    DSC03061.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC02970.jpg
    DSC02970.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 109
ÖBB-Rola auch ohne Begleitwagen

Hallo Rola - Fans,

dieses Jahr in Selzthal gesichtet:
Taurigespann 1016/1116 mit Rola ohne Begleitwagen. :fasziniert:
Auskunft auf meine Nachfrage:
"Am Abfahrts-Verladebahnhof werden die Papiere, Schlüssel etc. der Bahn übergeben und am Ankunfts-Verladebahnhof von den Speditionen bzw. deren Fahrern wieder von der Bahn in Empfang genommen".

Dies eröffnet uns die Möglichkeit unsere 1010 und 1044 Modelle (beide Kehrer - Bitte keine Qualitätsdiskussion) oder den Piko-Tauri mit den ÖBB-Rola-Waggon von Lorenz Vorbildgerecht ohne den ÖBB-Begleitwagen einzusetzen.

Mit NeTTen Gruß
ÖBB-Taurus
 
Hab jetzt nochmal das Board und I Net durchsucht, da ich leider meine Notizen zur Zugbildung der Rola nicht finde.

Meine Frage:

Wieviele Rola Wagen je Zug wurden bzw. werden verwendet und ab welcher Anzahl Wagen wird in Doppeltraktion gefahren ?
Ich hatte irgendwo was von 16 bzw 18 Wagen gelesen und hier im Board auch 21 aufwärts ?
Es wird generell nur 1 Liegewagen verwendet, soweit ich das rausgefunden habe.
 
Die Traktion hängt vom Gewicht ab und dann eben nach den Strecken- und Fahrparametern.
Elbtal ist halt ausgesprochen flach, da reicht eine Lok für >20 volle Rola-Wagen + Begleitwagen. Das sieht am Brenner sicherlich anders aus.

Daniel
 
Ich sagmal so, mich interessiert jede Version des Vorbilds, also wenn jmd die Wagenzahl genau weis bzw. selbst gezählt hat, mir ist da aber auch egal welche Bahngesellschaft gesehen wurde. Mir geht es im Prinzip nur um eine vorbildgerechte Zuglänge für meine Rola, das ich es dann nicht zu 100% vorbildlich nachstellen kann, mit meinen DB AG Wagen Material, ist mir ja klar und ist auch nicht beabsichtigt.
 
Mist, hätte ich das gestern durchgelesen, hätte ich mal gezählt. Es sind am Brenner > 20 Wagen + Liege/Sitzwagen sowie vorne und hinten jeweils 1x16 bzw. gelegentlich 1144.

Und alle Wagen sind voll, und ca. alle 2h ein Zug. Irgendwie absurd, dass es da für Manching-Brenner oder weiter keinen Bedarf mehr geben soll.

Luchs.
 
Zurück
Oben