• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur Rollenden Landstraße

Bin gestern am frühen Abend am Hbf in DD gewesen. Da "zischte" die Rola mit der CD-Knödelpresse an mir vorbei.

Und was soll ich sagen...


2 (!!!!!) ganze Brummis waren drauf, iss schon nbissl traurig.

Wennse clever wären, würden sie die Grenze für Brummis zumachen, zumal jetzt wo es nochmal geschneit hat.....
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Wir haben heute die RoLa mit 6 (im Worten 'sechs') Lkw's gesehen!

Daniel


Wieso muss ich hier lesen , das die ROLA noch fährt ?
Keine Frage wenns 2 sagen , stimmt das auch !!!!
Aber dann war die Radiomeldung eine riesige Ente und wird von mir als grosse Sauerei eingestuft , weil die im Radio dann nur auf Leute verarschen aus sind .
Aber mal ehrlich , wenn ich lese wie Ausgelastet die Rola fährt , wird es nicht mehr lange dauern , bis da Schluss ist , was sehr bedauerlich ist .
 
Torsten schrieb:
Wieviel Fußgängerampeln gibt es zwischen Dresden und Zinnwald?
Wäre ja eine tolle Idee...ich sag ja immer wieder - ziviler Ungehorsam in allen Formen bringt die Politiker evtl. zum Umdenken.
Schon wenn du die in DD an der Bergstraße dauernd drückst bringst du viele zur Verzweiflung. Ich schätze mal 6-8% Steigung, da verrecken so schon einige Brummis :cool:
 
Hallo TT!

Als Argument gegen Rollende Landstraßen (ich habe es mal im Zusammenhang mit einer in der Schweiz im TV gesehen) wird meist die doppelte finanzielle Belastung der Spediteure ins Spiel gebracht. Denn während der Fahrt sitzt eine Fahrer nur nutzlos rum, wird aber trotzdem bezahlt. Und irgend ein Heini wird wohl mal hochgerechnet haben, wieviel bei einem vollbesetzten Zug zusammenkommt.

Hier muß die (Verkehrs)politik viel entscheidender eingreifen. Für was haben denn so viele Menschen die Grünen gewählt? Für das Dosenpfand? Immer mehr Windräder? Die vollkommen übersubventionierte Straße sollte man sich mal vornehmen!

Freundschaft!
F.O.
 
RoLa

Hi Leutz ,

im letzten Eisenbahn-Kurier (bzw. neusten - also 6/2004) stand es drinnen , dass der Freistaat Sachsen die RoLa kündigen will mit der lt. Vertrag vorgesehenen 3monatigen Kündigungsfrist gegenüber der Bahn . Grund ist die seit dem 1.Mai zurückgegangene Auslastung auf gerademal rd. 10 % .
Ich kann es auch nicht verstehen , aber es müssen andere verkehrspolitische Maßnahmen ergriffen werden , um die RoLa am Leben zu erhalten . Warum geht es denn in der Schweiz bzw. Österreich mit den RoLa's ????

MfG Eckart
 
Hallo,

in der Sächsischen Zeitung vom 25.05.2004 steht, dass Tschechien vor dem Hintergrund der massiven Proteste der Bevölkerung in Sachsen und Nordböhmen bereit sei, sich an den Kosten für die RoLa zu beteiligen. Insbesondere Gefahrguttransporte gehörten auf die Schiene. Der tschechiche Vize-Verkehrsminister Kubinek will sich in dieser Woche mit Vertretern der Grenzregionen treffen. Sachsens Wirtschaftsministerium will aber, laut SZ, am vereinbarten Einstellungsbeschluss festhalten.

MfG
 
Die Sperrung der B170 für Gefahrgüter wäre ja ein erster Schritt.
Aber die sächische Landesregierung (es sind bald Wahlen!) scheint wiedermal dickköpfig zu sein!
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Die Sperrung der B170 für Gefahrgüter wäre ja ein erster Schritt.
Aber die sächische Landesregierung (es sind bald Wahlen!) scheint wiedermal dickköpfig zu sein!


Naund , was bringen die Wahlen , doch nur wieder leere Versprechungen . Wenn die Anwohner der B170 die Strasse jeden Tag für mindestens 1 Std dicht machen , oder der Tchesche die B170 mit Baustellen übersähen tut , Geschwindigkeitsbegrenzungen
vor allem innerorts für LKW 30 Km/h , Verkehrskontrollen bis zum Abwinken , am besten aller 20 Km , Umleitungsstrecken für LKW ,
Tonnagebegrenzung auf 5 Tonnen , keine LKW geeigneten Plätze auf mindestens wenn nicht noch mehr Km , Nachtfahrverbot ab 20 Uhr bis früh 8:30 Uhr , damit die Kinder gefahrlos zur Schule kommen ,keine Tankstellen die für LKW geeignet sind . Wir wollen doch mal schauen wer eher aufgibt .
 
Und wie willst Du dann die Lkw's wegbringen? RoLa im 15-Minuten-Takt? Auf einen Zug passen leider nur 23 Lkw's! Ein Ausweichen auf andere Grenzübergänge sollte ja nach Möglichkeite auch nicht erfolgen!

Daniel
 
Wieso die Züge werden verlängert , notfalls 2 Loks im Doppelpack davor .Bei den Anderen Grenzübergängen gleich ne Tonnagebegrenzung rein und Ruhe ist .Nötigenfalls weitere Standorte und Ziele für die Rola aufmachen .
 
Es gibt doch nichts schöneres als Regelungswut.
Schon mal über Verkehrsvermeidung nachgedacht ? Schaut mal beim im nächsten Supermarktbesuch nach, woher die Waren im Korb stammen...
Ist sicher klug geschissen wenn die "billigste" Ware den weitesten Weg hinter sich hat: Saarländische Frischmilch in Bayern, oder gibts da neuerdings eine Rohrpoststrecke?
 
Jan schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres als Regelungswut.
Schon mal über Verkehrsvermeidung nachgedacht ? Schaut mal beim im nächsten Supermarktbesuch nach, woher die Waren im Korb stammen...
Ist sicher klug geschissen wenn die "billigste" Ware den weitesten Weg hinter sich hat: Saarländische Frischmilch in Bayern, oder gibts da neuerdings eine Rohrpoststrecke?

Mag sein das du etwas Recht hast , wir reden ja auch von was ganz anderem , das die Versorgung gewährleistet sein muss ist doch Logisch ,
 
Oooooch, ich "liebe" doch "politische" Diskussionen,

Es gibt doch nichts schöneres als Regelungswut.
Schon mal über Verkehrsvermeidung nachgedacht ? ... Ist sicher klug geschissen wenn die "billigste" Ware den weitesten Weg hinter sich hat: Saarländische Frischmilch in Bayern, oder gibts da neuerdings eine Rohrpoststrecke?

Bei den Anderen Grenzübergängen gleich ne Tonnagebegrenzung rein und Ruhe ist .Nötigenfalls weitere Standorte und Ziele für die Rola aufmachen .?

Naund , was bringen die Wahlen , doch nur wieder leere Versprechungen . Wenn die Anwohner der B170 die Strasse jeden Tag für mindestens 1 Std dicht machen , oder der Tchesche die B170 mit Baustellen übersähen tut , Geschwindigkeitsbegrenzungen
vor allem innerorts für LKW 30 Km/h , Verkehrskontrollen bis zum Abwinken , am besten aller 20 Km , Umleitungsstrecken für LKW ,
Tonnagebegrenzung auf 5 Tonnen , keine LKW geeigneten Plätze auf mindestens wenn nicht noch mehr Km , Nachtfahrverbot ab 20 Uhr bis früh 8:30 Uhr , damit die Kinder gefahrlos zur Schule kommen, keine Tankstellen die für LKW geeignet sind . Wir wollen doch mal schauen wer eher aufgibt .?

Aber mal Tacheles, gerade das Argument der billigen weitgereisten Waren ist weltweit vorhanden. Da helfen nur zwei Sachen - die tatsächlichen Straßenkosten auch umlegen (notfalls Spritpreise weiter hoch (auch wenn mich die Autofahrer und ich mich damit selbst "benachteilige")) und demokratische und soziale Gerechtigkeit - weltweit!

Was hilft kurzfristig? Sperrung der B170 für den Fernverkehr (naja, wenigstens Nachts und für Gefahrgut), dafür Angebot der ROLA verdichten.

Es gibt tausende Argumente pro Bahn - und nur eines dagegen: "Deutsche, und US-Amerikanische Politik". :raucher:

So, und nachdem einige harte Worte fielen bin ich ja wieder friedlich :alien: . Am Ende kann ich es nur extrem Schade finden, dass die ROLA durch politische und finanzielle Interessen einiger weniger auf's Abseits gestellt wird - auf Kosten der Menschen im Osterzgebirge, Dresden und Umgebung.

Mh,Mh, ..., ja, irgendwie ist mir natürlich aufgefallen wieder völlig vom Thema abzugleiten. ***nehm mir aber vor mich zu bessern ;)***
 
maercz schrieb:
Oooooch, ich "liebe" doch "politische" Diskussionen,
Geschrieben von Maercz


Aber mal Tacheles, gerade das Argument der billigen weitgereisten Waren ist weltweit vorhanden. Da helfen nur zwei Sachen - die tatsächlichen Straßenkosten auch umlegen (notfalls Spritpreise weiter hoch (auch wenn mich die Autofahrer und ich mich damit selbst "benachteilige")) und demokratische und soziale Gerechtigkeit - weltweit!

Was hilft kurzfristig? Sperrung der B170 für den Fernverkehr (naja, wenigstens Nachts und für Gefahrgut), dafür Angebot der ROLA verdichten.

Es gibt tausende Argumente pro Bahn - und nur eines dagegen: "Deutsche, und US-Amerikanische Politik". :raucher:

So, und nachdem einige harte Worte fielen bin ich ja wieder friedlich :alien: . Am Ende kann ich es nur extrem Schade finden, dass die ROLA durch politische und finanzielle Interessen einiger weniger auf's Abseits gestellt wird - auf Kosten der Menschen im Osterzgebirge, Dresden und Umgebung.
QUOTE]




Diese Disskusion lässt sich Endlos fortsetzen und was bringt es ?
Spritpreise erhöhen , ja sag mal gehts noch .Dann können viele ihr Auto stehen lassen , weil sie sichs nicht mehr Leisten können und der Endverbraucherpreis geht nochmehr nach oben , weil die Mehrkosten wieder reinkommen müssen .Höhrt auf , das wird eine Endlosdisskusion .
 
maercz schrieb:
Was hilft kurzfristig? Sperrung der B170 für den Fernverkehr (naja, wenigstens Nachts und für Gefahrgut), dafür Angebot der ROLA verdichten.

Bei der Sperrung wird offenbar geltendes Recht gebrochen und die Ausnahmen recihen nicht, dies zu rechtfertigen - man muß wohl eine konkrete Gefahrensituation nachweisen (das ginge ja noch), eine Alternativroute anbieten (das geht zumindest nicht auf der Straße) und es muß zeitlich befristet sein, sonst ist es eine Umwidmung der Straße von B170 zu L....

Offenbar traut sich deshalb niemand drann....

Und Rola verdichten: geht nicht - im Gegenteil. Durch die Baumaßnahmen zwischen Pirna und Bad Schandau wird ab 1.6. die Kapazität der Strecke massiv kleiner. Es gibt z.B. nur noch 3 EC je Richtung und Tag und die Güter werden u.a. über Ebersbach geleitet.

Irgendwie kommt hier alles zusammen.....:-(
 
Die Autobahn ist ja im Bau , nur wann die mal fertig wird ist die Frage .
 
Hallo Leute, ich melde mich noch mal kurz zu diesem Thema.
Als 1., die RoLa gibt es wieder erwarten noch. Aber nur auf drängen der tschechischen Seite !!! Von Dresden aus fahren nur noch Züge, nach Voranmeldung und um die Wagen zurückzubringen. Soviel mir bekannt ist, fährt nachts ein Zug nach Dresden.Da dieses Thema aber für mich seit 1.Mai auch erledigt ist, die Tschechen müssen nun auch selber anliefern..., bin ich auch nicht mehr voll auf dem neuesten Stand. Auf alle Fälle ist die RoLa offiziell als beendet erklärt worden. Und die DB ist darüber mehr als erfreut, denn ab 1. Juni wird die Strecke Bad Schandau - Pirna saniert. ... Und da stört die RoLa doch nur... - wie Torsten auch schon geschrieben hat.
Und wer ist an der ganzen Missere Schuld ? Noch nicht mal die Politik alleine, wo ich meine "grünen Freunde " doch so liebe..., nein bei uns in Deutschland bestimmt die Wirtschaft wo es lang geht!! Wer wie ich voll im Transportgeschäft drin hängt gibt mir da Recht. Bei uns ist nämlich das billigste Lager der LKW. Nur mal 2 Beispiele. Warum fahren jede Nacht von Frankfurt / Main , Amsterdam und Berlin mehrere Lkw quer durch Deutschland ? Ja, sie transportieren die Luftfracht!!! zu den Bestimmungsflughäfen. Oder, zum Thema Tschechen, was glaubt Ihr wo die Panasonic - Fernseher herkommen, aus Japan ? , nö, aus der Tschechei!!! von Tesla. Aber, das Auslieferungslager ist in Hamburg. Also erst mal quer ducrch die Republik. Und so läßt sich das beliebig fortsetzen. Von der Autoindustrie ganz zu schweigen.
Und solange das so ist, wird es die RoLa oder andere Alternativen nicht geben. Weil, man will ja gar nicht...
 
Hallo,
FrEi,

ja, so ist es
und das die Straßen leerer werden, bezüglich LKWs und PKWs, bin ich für die 5DM oder 5Euro je Liter Sprit oder Diesel , wie die Grünen.
Ein bischen haben sich die Preise dahin bewegt.

Siehste "FrEi" da sind wir auf gleicher Wellenlänge....
Man kann ja nicht überall der Gleichen Meinung sein.

MfG
TT-Siggi​
 
R.S. schrieb:
Die Autobahn ist ja im Bau , nur wann die mal fertig wird ist die Frage .


Ok, wo liegt dann das Problem? Dann löst sich doch alles von alleine.
Ach ja, als nächstes müssen wir ja an den dreispurigen Ausbau gehen ...

Nur so nebenbei: wieviel Milliarden kostet die Autobahn ... ?

Lucas.
 
......kam gerade im Sachsenspiegel:
ein Zug der Rola mit 50 LKW soll 50.000 Eur kosten und ein Nachtfahrverbot muß angeblich über die Bundesregierung bei der EU beantragt werden !!!!!
 
Zurück
Oben