• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zu Stahlbrücken gesucht

TTler

Foriker
Beiträge
191
Ort
Bairawies (Bad Tölz)
Servus Leute,

ich suche Infos zu Stahlbrücken die in einer Kurve verlaufen, gibt es sowas überhaupt im Orginal oder wurden dann andere Konstruktionen verwendet?

Wenn`s das im Orginal gibt, würde ich mich an einem Nachbau versuchen, ich brauch nähmlich so ein Teil für meine neue Anlage.

Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,

ja, solche Brücken gibt es.
Eine davon steht in Lengefeld/Stein (Nord-Thüringen) und ist Teil der ehemaligen Kanonenbahn Berlin-Metz.
Anbei ein paar Bilder. Ich baue das Teil gerade aus Ätzteilen nach. Wenn es fertig ist, stelle ich es dann gesondert mit allen Einzelheiten hier vor.

Viele Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • Brücke Lengefeld_ttboard.jpg
    Brücke Lengefeld_ttboard.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 55
  • Seitenansicht schräg ttboard.jpg
    Seitenansicht schräg ttboard.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 56
  • Seitenansicht schräg_1 ttboard.jpg
    Seitenansicht schräg_1 ttboard.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 52
  • Brücke Lengefeld Modell_ttboard.jpg
    Brücke Lengefeld Modell_ttboard.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 70
in Sehmatal Cranzahl gibt es auch eine. ist aber keine gitterkonstruktion... Stahlbeton ist es aber jedenfalls nicht (wenn ich mich nich sehr irre, bin doch schon ewig nich mehr drunter gefahren) sie überspannt das gesamte sehmatal und das in einem bogen
in markersbach gibt es sowas wohl auch...

so, hier hab ich nun ein bild der brücke in cranzahl gefunden...
 
@TTler: wenn die Zeichnungen fertig sind, wird es sie als Bausatz bei der Digizentrale geben. Bis zum Modultreffen im Oktober in Roßwein will ich die Brückenträger schaffen. Die Gittermasten kommen dann danach. Ich mach das sicher hier bekannt und dan einfach bei der DigiZentrale bestellen.
 
rokalisti schrieb:
Auf der Seite, die Finne44 genannt hat, gibt es die Sunnibergbrücke in der Schweiz. Diese Schrägseilbrücke ist zwar für den Straßenverkehr, würde sich aber bestimmt auch gut als Eisenbahnbrücke machen.
http://www.brueckenweb.de/Datenbank/bruecken/brueckenblatt.php?bas=1814


:Protest: Also die Lastbilder für eine Straßenbrücke und für eine Eisenbahnbrücke unterscheiden sich wesentlich. Hinzu kommen noch die zulässigen Verformungen. Diese sind bei Straßenbrücke höher als bei Eisenbahnbrücken.
Solch eine Brücke wird es für Eisenbahnen sicherlich nicht geben.
 
Zurück
Oben