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Im Straßenbahndepot von Christian82

Ich auch, ich auch!

Schade daß der Chrisrian nicht da war als ich an der Anlage stand.

Einzig, die oft durchhängende Oberleitung machte dem Betreiber Sorgen.
Wenn also jemand eine Idee hat, wo sich kupferkaschierter Stahldraht mit den Durchmessern 0,20 und 0,30 mm auftreiben lässt, wäre nicht nur der Christian dankbar, sondern auch ich!
 
Ich habe mit Ihm auch heute gesprochen, mein Vorschlag war ein paar Gewichte, die die Leitungen spannen, wie bei der richtigen Bahn.
BR 53 0001, bin auch schon am Überlegen was man da noch machen könnte.
Hat mir sehr gefallen die Anlage !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Wir vervenden Kupferlackdraht ist aber bei uns nur Deko ,bin mir aber nicht sicher ob das bei Christian und Andi funzt da sie ja mit Strom aus der Strippe fahren .CIMG7323.JPG CIMG7324.JPG
 
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Sommerfeld-Oberleitung wird nach Anleitungsheft auch leicht verspannt.

Ich habe das noch nicht probiert, kann mir aber im stationären Betrieb einen Stabilitätsgewinn durch Verspannen vorstellen.
Transportable Anlagen mit funktionierender Oberleitung ist mir zu fummelig.
Anbei Sommerfeld-Fahrdraht 0,3 stark.
Grüße Ralf
 

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Nö Fank,

Kupferlackdraht wäre bei ihm kontraproduktiv.
Kommt doch bei ihm der Strom durch die Leitung, da wäre Lack nicht wirklich zielführend.
Zudem ist er ja auch zu weich!

Abspannen wäre ne Alternative, konstruktiv aber auch sehr aufwendig!
Müssten doch Umlenkrollen hergestellt oder Spannhebel verzangelt werden!
 
Ja was denn nun? Hat es seine Tücken (was ja im allgemeinen "nicht ganz so einfach" bedeutet), oder ist es Bedienerfreundlich? Beides zusammen, passt irgendwie nicht ......

Es liegt sehr gut in der Hand, wunderbar zu bedienen und ist wirklich gut gemacht. Nur leider waren entweder wir zu doof oder Piko hat da was komisch konstruiert. Zwei Piko Handregler waren leider nicht kombinierbar.

@Besucher, vielen Dank für die tollen Gespräche und die schönen Anregungen

@Grossdampfer, haben uns um eine Minute verpasst....

Zum Thema Oberleitung haben wir heute krass gemerkt, dass je mehr Besucher kamen, die Oberleitung an Spannung verlor. Metall und Wärme eben.....
 
Nachdem einerseits das digitale so gut funktioniert, andererseits wieder totale Lust kam, neu zu planen, mal ein paar Ideen zur Diskussion.


Thema innere/äußere Dresdner Neustadt. Altbau, enge Straßen.
Ich habe auf "Mickten" zwei Ausgänge regulär und einen Ausgang Endgleis/Abstellgleis. Das Gleis hat den Vorteil als Reservegleis zum abstellen zu dienen.

Jetzt stellt sich die Frage, eher Rückführung über dieses Abstellgleis oder Blockumfahrung?

Blockumfahrung würde dem ganzen glaub mehr gerecht werden, soll es doch das "Assi-Eck" Görlitzer/Rothenburger/louisenstrasse in Dresden nachbilden. Nur halt spiegelverkehrt (die Blockumfahrung ging früher auf der anderen seite rechts rum)
 

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In der Praxis sind auch längere Versionen des ersten Bildes in Dresden früher gewesen, ich würde daher diese nehmen.
 
Ich bin auch für Variante 1. Denn nur so kannst Du den engen Übergang von der Rothenburger in die Görlitzer Straße gut darstellen. Das erinnert mich an meine ersten Schuljahre. Die 15.POS war in der Görlitzer Str und ist es wohl auch heute noch. :)
 
Ja es läuft auf Variante eins hinaus. So kann man die schöne Engstelle prima nachbilden. Die Anlage von mir soll ja in Anlehnung an Dresden sein.

Eine komplette Nachbildung ist ja einfach nicht möglich, außer man hat eine Turnhalle zur Verfügung.....
 
Dann verlinke mal bitte den 0,20 er Draht und die Adresse wo man es, bezahlbar, verkupfern lassen kann bitte!
Wo auch immer es den Draht gibt - Verkupfern kann man den selber mit Kupfervitriol. Gelöst in Spiritus hinterläßt es, dünn aufgetragen, eine dünne Schicht Kupfer auf Stahl. Wenn man taucht, kann die bestimmt auch dicker werden...

P.S.:
Galvanisch auftragen geht auch zuhause. Man muß nur den übriggebliebenen Schnodder korrekt entsorgen.
 
Keine Ahnung, ich verfüge nicht über ein Materiallabor, aber zumindest galvanische Oberflächenbehandlungen sind seit vielen Jahren erprobt. Kupfervitriol haben wir früher immer benutzt, damit die Anreißfarbe besser hielt...
Probier' es aus...
 
Manchmal braucht man Impulse von draußen. Diesmal fernmündlich aus Berlin. Der Plan für das neue Segment steht.

Es wird um 90 Grad gedreht gebaut. Schwenk in ein Gründerzeitviertel (Dresdner Neustadt) mit dem "Assi-Eck). Einspurig geht es dann hinten raus um hinter der Kulisse in einen Schattenbahnhof mit Wendeschleife über zu gehen.

Ich krieg grad totalen Bock, weiterzubauen
 

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Damit ihr auch einen Eindruck vom Vorbild bekommt...

Die ersten beiden Bilder Blick Richtung zweispuriger Strecke, die beiden letzten Blick ins eingleisige. In Kreuzungsmitte Richtung eingleisigen Bereich sieht man rechts im Pflaster noch die Überreste der Blockumfahrung.
 

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