• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Digital, genial. Unter diesem Motto wünsche ich euch erst einmal allen ein Gesundes Neues Jahr 2019!!!!
Und gleich beginnen möchte ich mit dem Beweis, dass ich bereits das digitale verinnerlicht habe. Tomix und Kato gemeinsam auf Tour. Wo Kato analog erst anfährt, wird Tomix bereits geblitzt. War bisher undenkbar, beide gemeinsam zu nutzen. Und nun, siehe da.....

PS: müsste auch zu sehen sein, wenn man da nicht angemeldet ist

https://www.facebook.com/1929813223933532/posts/2317694855145365/
 
Bleib mal schön dabei, ist schon genau richtig was du und Andi da auf die Platten gestellt habt. Ich denke immer wieder gerne an die Dresdener Bärenhöhle zurück, beim nächsten Mal sicher mit mehr bzw besserem Licht
 
Kurz vor Pulsnitz hatte ich den 2500, der Prototyp des G4-61, farblich bereits dekoriert und Fenster eingebaut. Als ich das Fahrzeug stolz Andi zeigen wollte, schlug die Schwerkraft erbarmungslos zu. Heute habe ich den Absturzschaden repariert, das Fahrwerk eingebaut, digitalisiert und finalisiert. Ich finde, es ist ein sehr schönes Modell geworden wobei die Grundlage auf Basis 3D Druck von shapeways schon sehr genial gemacht ist.

Hier noch ein Video auf FB https://www.facebook.com/1929813223933532/posts/2340369726211211/
 

Anhänge

  • IMG_9224.JPG
    IMG_9224.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_9225.JPG
    IMG_9225.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_9226.JPG
    IMG_9226.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_9228.JPG
    IMG_9228.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 478
Danke. Ich bin ja froh dass ich den Absturzschaden minimieren konnte. Da hab ich mich aber geärgert. Notiz an mich, beim nächsten mal zweimal gehen....

Und noch ein Nachschlag in schwarz und weiß
 

Anhänge

  • IMG_9228.JPG
    IMG_9228.JPG
    152 KB · Aufrufe: 457
Der Spalt vorn ist Ergebnis des Absturzes? Wenn ja wäre das natürlich schade, so etwas lässt sich wohl nicht richtig mehr reparieren?
Fragt Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja als Unfallschaden gelten lassen. Wird später noch repariert, da Fahrzeugmangel mußte er raus.
Was mir auffiel, zwischen Motorwagen und Mittelteil solltest du vielleicht noch den Faltenbalg ändern.
Der sieht so zerfleddert aus, das ist nicht Dein Nivau! ( Bild 3 )
Ansonsten sehr schön geworden!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ja der faltenbalg waren die letzten Zuckungen nach 5 Stunden basteln. Für die Ausstellung in Marzahn Anfang März fährt er erstmal. Danach wird das nochmal hübsch gemacht.
 
Aufgrund der Umstellung auf digital sind abschaltbare Gleisabschnitte nun obsolet. Nun stellte sich die Frage, wohin mit den Stellpulten, da die Weichen ja weiterhin analog geschaltet werden. Auf der Ausstellung am Wochenende sah ich eine für mich ideale Lösung. Die Taster versenkt an die Seite. Meine Transportkiste ist recht eng geschnitten so dass keine Taster herausschauen dürfen. Ich baue die Taster sowohl auf der bisherigen hinteren Seite als auch auf der vorderen Seite (ggf. mit Umschalter) ein. So kann ich, mit einer weiteren Hintergrundkulisse für die andere Seite noch flexibler ausstellen. Und die Besucher sehen auch mal die andere Perspektive.
 

Anhänge

  • 8E6F5FE7-DFE4-4262-AB10-6A64152F15BB.jpg
    8E6F5FE7-DFE4-4262-AB10-6A64152F15BB.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 355
Mit versenkten Tastern läuft man auch nicht Gefahr, beim Transport mal einen abzustoßen.

Kann man das geplatzte Gehäuse nicht von innen kleben?
Es wäre doch schade um die Arbeit...

P.S.:
Womit klebt man eigentlich gedruckte Resinteile?
 
Ja genau. Das ist enorm transportsicher.

Mit dem kleben werd ich es nochmal versuchen.

Gedrucktes Resin? Also Resin und auch Gedruckte Sachen klebe ich mit Sekundenklebergel (den mit der grünen Banderole wegen der Gase). Der klebt nach ca 20 Sekunden.

Wenn ich beispielsweise die Aufnahme für Fahrwerke zum montieren vorbereite, geh ich anders vor. Da klebe ich flach auf das Resin/Gedruckte innen mit Sekundenklebergel Polystyrolblättchen. Schon kann ich mit normalen Revellkleber und Polystyrol weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Impressionen vom Aufbau für Berlin Marzahn am Wochenende....
 

Anhänge

  • IMG_9305.JPG
    IMG_9305.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 268
  • 4b819b93-f64d-4724-85fd-50da936f8833.jpg
    4b819b93-f64d-4724-85fd-50da936f8833.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9309.JPG
    IMG_9309.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 272
ich melde mich auch mal zu Wort, wir möchten uns beim Modellbahnhändler Lutz Vorwerg aus Eggersdorf bedanken, der uns unkompliziert und recht schnell mit einer weiteren Digitalzentrale geholfen hat.
Leider hat das Piko System seine Tücken, es ist sehr Bedienerfreundlich.
 
Zurück
Oben