• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE soll Digital fahren - Decoder einbauen aber wie?

Dirk 1

Foriker
Beiträge
46
Ort
Rehfelde
Hallo
Möchte in meinem ICE ein Decoder einbauen. Soweit so gut, habe den Entstörsatz herraugebrochen und nun weis ich nicht wie ich den Decoder anlöten soll ?? Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Ich brauche die Belegung wo welches Kabel angelötet werden muß, Rot, Schwarz usw. Vieleich kann jemand ein Bild machen .

Danke schon mal im voraus.
Dirk
 
Hallo,
fährt denn bei Euch der ICE problemlos mit der Stromabnahme durch den ganzen Zug? Bei mir (4 Mittelwagen) gabs analog schon Aussetzer und digital dann eben Decoderabstuerze, so dass ich die Stromabnehmerfedern von hinten nach vorn geholt habe. Der Triebkopf faehrt also autonom. Die stromführenden Kupplungen laden dann geradezu für eine Wageninnenbeleuchtung ein.
 
jstar schrieb:
Hallo,
fährt denn bei Euch der ICE problemlos mit der Stromabnahme durch den ganzen Zug? Bei mir (4 Mittelwagen) gabs analog schon Aussetzer und digital dann eben Decoderabstuerze, so dass ich die Stromabnehmerfedern von hinten nach vorn geholt habe. Der Triebkopf faehrt also autonom. Die stromführenden Kupplungen laden dann geradezu für eine Wageninnenbeleuchtung ein.
mfg Swen
Hi,

mein ICE hat 10 Mittelwagen und ist mit 'nem LE010XF im Triebkopf und 'ner TE1 im Dummy (für die Beleuchtung) unterwegs.
Stromaufnahmeprobleme hatte ich anfangs auch, aber die äusserten sich nur durch Stocken bei verschmutzten Schienen.

Abhilfe: siehe mein Umbaubericht - http://www.8ung.at/st_engewald/tt-bahn/digital/ice/umbau_ice_tillig.html
Seitdem ist alles in Butter ! Mehrere Ausstellungen wurden schon so bestritten.

Innenbeleuchtung - auch schon drüber nachgedacht. Aber bei 10 Wagen muss es 'ne Lösung sein, die nicht allzuviel Strom braucht und am Besten auch (elektromechanisch) abschaltbar ist.
 
Hallo Steffen.

bei mir ist es ja genau so umgebaut, in den vorderen Triebkopf sind die Schleifer von hinten gewandert und er faehrt jetzt autonom. Decoder ist ein LE130, der hat Lastregelung und passt nach Ausbau der Platine sauber vorn zwischen Motor und Lichtleiterplatte in die Luecke. Er hat zwei Zusatzfunktionen, eine davon geht an die stromführende Kupplung und ist das Licht für die Innenbeleuchtung.
Heute habe ich den hinteren Triebkopf mit einem LF100XF Funktionsdecoder sowie Tillig-Ersatzschleifern ausgerüstet. Somit ist hinten ebenso Lichtwechsel moeglich und der Funktionsausgang versorgt nun den Zugstrang auch von hinten. Das Flackern der Innenbeleuchtung ist nun komplett verschwunden, da die Wagen vorn und hinten mit Strom versorgt werden.

mfg Jstar
 
ICE 1 Tillig

Hallo zusammen ,
ich möchte in den ICE 1 von Tillig einen Digitaldecoder einbauen leider ist die Beschreibung dazu sehr dürftig. Wer kann mir weiter helfen ? Auf der Platine ist keine Steckverbindung wie bei anderen Loks.
Gruß Lothar
 
Hi Lothar,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) eine neue Platine von Tillig (TE1 oder TE2),
b) Anlöten eins Steckers an die Platine und dann einen Steckdecoder rein,
c) Anlöten eines Decoders mit Drähten.

Alles hat Vor- und Nachteile.

petrini
 
Hallo.

Der nicht angetriebene Triebkopf hat bei mir auch an Masse verloren, weil er zum schieben zu schwer ist.

Gruß ATTB.
 
Hallo
ich möchte meinen Dummy Triebkopf (ICE 1)
mit einem DCX32D digitalisieren
Schwarz Schiene links
rot Schiene rechts
Muß ich die beiden tauschen?????
weiss Licht vorne
gelb Licht hinten
Kann mir einer die belegung sagen.
von 1 bis 6
Gruß Frank
 

Anhänge

  • ice1.jpg
    ice1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 127
  • ice2.jpg
    ice2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 106
Ich würde weiß und gelb von vornherein tauschen , erspart das ändern des Richtungsbit's .
 
Schau mal, so hab ich meine alten 118er digtalisiert:
 

Anhänge

  • UP-4.jpg
    UP-4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 112
  • UP-5.jpg
    UP-5.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 116
  • V180-Digital.jpg
    V180-Digital.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 110
Da ist irgend was nicht in Ordnung
wie ich den Decoder eingelötet hatte(3x) leuchtete gelb und rot in Fahrtrichtung zusammen.
selbst ohne Decoder leuchtet rot.
Muß ander Leiterplatte liegen
Jetzt mach ich erstmal PAUSE


Sonst dreh ich noch durch
Gruß Frank
 

Anhänge

  • ice.jpg
    ice.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo!

Das ist "merkwürdig", da mit ausbrechen des Entstörbausteins die beiden Zuleitungen zur Beleuchtungsplatine unterbrochen sind. Die Rückleitung erfolgt mittels einer Doppeldiode (zwei Dioden; Pluspol der Dioden) direkt zu rot und Blau (Schienen).
Aus der Ferne schwierig, irgendwo brückt da etwas. Ggf. auf der Leiterplatte zwei der sechs Leiterbahnen irgendwo gebrückt (schwarz --> weiß)?

Gönn Dir erstmal etwas Ruhe!

Daniel
 
Nimm mal die LED-Platine aus der Führung raus und lass sie frei schweben . Nicht das da was an den Rahmen kommt und dann über den Rahmen -> Schraube -> Platine weiter geht .
 
Sofort ausschalten - sicherlich liegt irgendwie Digitalwechselspannung an den Led!

Du mußt Dir über das Prinzip der Spannungsversorgung der Led-Platinen im klaren sein. Denk dir die oberen 2 Led in deinem falle weg (hinten).
Der + wird durch die Doppeldiode (Mitte) aus der Fahrspannung (+/-) erzeugt und je nachdem welcher Funktionsausgng - an die jeweilige Diodengruppe schaltet leuchtet diese. Das macht sie allerdings auch dann wenn unzulässigerweise eine Lötbrücke entstanden sein sollt. Löte doch nur mal beide Funktionsausgänge ab, dann sollte doch alles dunkel sein, oder? Wenn nicht, such den Fehler auf der Hauptleiterplatte. Alternativ die ausgebrochene Leiterplatte anlöten, dann sollte es Analog wieder funktionieren. (um den Decoder als Fehlerquelle auszuschließen)

Eventuell besteht zwischen 4/5 an der Lötverbindung eine Lötbrücke (Radschleifer / Lichtausgang)(roter Punkt)
Damit wird F-Ausgang A überbrückt.
Belegung NEM 651 - 1/2 Motor, 3/4 Radschleifer, 5 Licht, 6 Licht

Die Schnittstelle hat 6, Dein Decoder 7 Anschlüsse - der Blaue Draht der mit + bezeichnet ist kann die Funktionen wohl ebenfalls versorgen, dann darf aber nicht der Plus der Hauptplatine (Doppeldiode entfernen) verwendet werden.
Ich bin bekennender Analogfahrer, hoffe aber zum Gelingen beigetragen zu haben!
 

Anhänge

  • ice5.jpg
    ice5.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 88
Ja auch das will wohl gelernt sein - gelötet wird mit Flußmittel und wenig Zinn - dann entstehen auch keine Buckel. Für Korrekturen reicht die Flußmittelseele im Zinn meist nicht aus.

Hier gibt es auch ein Lichtproblem
Brücke zwischen 4 und 5 - Hoffentlich ist dein Decoderausgang und die Led bzw Doppeldiode noch heil.
Zu Ersatz und Funktion der Doppeldiode die Links benutzen.
 
Problem Frontbeleuchtung Vor-und Rückwärts

Nabend,

in meinem ICE ist ein Gold-Decoder von Lenz verbaut. Leider funktioniert die Stirnbeleuchtung nicht richtig. Statt weiß/rot ist lediglich weiß/weiß bei Vorwärtsfahrt und rot/rot bei Rückwärtsfahrt möglich. Kann da jemand helfen?

Danke
 
Zurück
Oben