• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU-Decoder in Tillig-Lok

Nurch

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
304
Ort
Bautzen
Hallo

Ich habe ein BR114 von Tillig (Art-Nr. 04586) und habe da einen ESU-Lokdecoder Lokpilot 5 micro verbaut.
Kurz vorweg, im orginalzustand mit Analog-Brücke fuhr Lok tadellos und Licht funktionierte wie es soll.

Ich habe Brückenstecker ausgelötet (ja, Schnittstelle zum löten :bindagege) und den Digital-Dec eingelötet.
Nun habe ich folgendes Verhalten bei Lok, sie fährt anstandslos in beide Richtungen, aber:

-Das Licht ist dauerhaft an, vorn weis und hinten rot, bei Richtungswechsel bleibt Licht so wie es ist, dann ist vorn rot und hinten weis.

-wenn Licht eingeschaltet ist, wird es etwas dunkler (minimal) und in eine Richtung ist Licht ok, also vorn weis und hinten rot und wenn Richtung gedreht wird dann leuchten alle Lichter, rot-weis vorn und himten.

Hat jemand Idee was da sein kann? Fehler im Decoder? Fehler in Platine, vielleicht durchs löten (nichts zu erkennen)? Habe mit Durchgangsprüfer über kreuz geprüft, keine Verbindungen.


Bei Fragen fragt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.... Mfg
 
Ich hab heute erst einen Esu Lokpilot 5? (als Plux12 Version) verbaut, in einer Piko Lok. Das fahrtrichtungsabhängige Umschalten der Beleuchtung Weiss/Rot wird in CV8 mit Wert 91 programmiert. Kannst Du ja mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
CV8 mit Wert 91 -> kann ich mir nicht vorstellen - CV8 ist Herstellerkennung auch bei ESU.
Eventuell verschrieben - passiert ja.
Und wenn nicht, dann bitte noch mal mitteilen - lerne gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holzgewehr

...bist du sicher, dass du einen ESU (übrigens als P12 nur mit Kabel zu haben) verbaut hast?!

Ich tippe mal eher auf einen Lenz Silver+ P12... den kann man für Tilligfahrwerke in der CV8 mit den Voreinstellungen 90 91 oder 92 bequem programmieren...

Gruss OLAF
 
Mensch, macht den Threadersteller nicht wuschig! CV8 mit Wert 91 ist richtig!!! Das steht sogar in dem Faltblatt der ESU Schachtel beiliegend, als Tillig Standarteinstellung für Beleuchtung (passt auch bei manchen Piko Loks). Übrigens habe ich definitiv einen ESU Decoder mit Plux12 OHNE Kabelstrang verbaut und das schon zig mal bei meinen Loks...
 
Danke @holzgewehr für die Ansage - wußte ich so auch noch nicht - man lernt nie aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Genau, ich finde die ESU Decoder voll optimal, besonders in Preis/Leistung/Kompatibilität. Ich hab noch einen Uhlenbrock Intelli Sound verbaut, der ebenfalls prima funktioniert. D&H und Kühn habe ich verbannt.
 
So, haben den heutigen Vormittag komplett mit der Bahn verbracht :fasziniert:. Habe noch eine zweite V100 mit selbiger Platine. Habe Decoder ausgelötet und in zweite eingelötet, aber da habe ich kurze Drähte dazwischengelötet, da ich die Befürchtung hatte, zuviel Hitze beim ersten Versuch in die Leiterpatte eingebracht zu haben und deshalb die Beleuchtungsfehler auftraten, aber, bei der zweiten Lok ist genau das selbe Schema zu verzeichnen.:argh:
Danach habe ich mir den gesammten Tread (aus Post 2) durchgelesen und muss sagen, den kann ich so oft lesen wie ich will.......da steige ich nicht durch, ich versteh noch nicht einmal das genaue Schaltschema der LEDs auf der Platine:nixweiss:. Das ganze übersteigt meinen Wissenshorizont. Ich möchte da nix extra schalten, ich möchte das das Licht "einfach" in die jeweilige Richtung leuchtet. Ich brauch weder Rangierlicht noch "zuschaltbares" Schlusslicht, das kann ruhig Richtungsgebunden anbleiben, außer die Beleuchtung wird ausgeschalten.
Vielleicht streube ich mich etwas dagegen, da ich was mit geänderten CVs gelesen habe, diese werden in der Beschreibung zum Lokpilot garnicht aufgeführt, und ich mich frage, bin ich zu dumm oder stelle mich nur so an....?:heul:

Nur mal so gefragt, da ich die angepriesenen Platinen gefunden habe von www.tt120.de mit NEM651 oder die Ersatzteil-Platine von Tillig wohl mit Plux18, gibt es da die gleichen Probleme? Liegt das nur an der Wahl meines Decoders? Mit Kühn soll es ja normal funktionieren, was ist da anders, dachte es gibt da eine Norm......:lupe:
 
Ich habe auch vor Urzeiten eine alte Tillig V100 (135? oder 139?) mit der TT120 Platine, samt gesteckten abgewinkelten Kühn Decoder bestückt. Das Wechsellicht funktionierte zwar perfekt, aber die Fahrleistungen waren schlecht und zu langsam. Der Motor klang total komisch (raspeln) im Fahrbetrieb. Da hab ich ewig mit CVs experimentiert, bis die Motorlastregelung abgestellt wurde und dann gings einigermaßen. Aber im Vergleich zu meiner jetzigen Roco BR204 kein Vergleich zur Fahrqualität.
 
Hallo Leute

Erstmal einen Dank an Euch.
Seit heute läuft die Lok wie sie soll, nach dem Tip in Post2 und der Hilfe von E-91Fan und Verwendung eines neuen Decoders von D&H siehts es so aus das der Lokpilot wohl einen Fehler hat.

Mfg Thomas
 
Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal nach oben bringen, da ich genau das gleiche Problem mit einer älteren 243 habe, die mit der Platine 39639 ausgerüstet ist.
Ich habe einen LokPilot v4 eingebaut. Leider steht mir derzeit nichts anderes zur Verfügung.

Das Schreiben von 90/91/92 auf CV8 habe ich in der Anleitung des Decoders nicht gefunden.

Ich habe nur den LED-Modus der beiden Funktionsausgänge Licht Vorne und hinten gesetzt. CV263 und CV271 auf 128. Die Logik Tabelle habe ich geprüft. Sie sollte im Standard funktionieren.
CV321 = 20
CV330 = 1
CV337 = 20
CV346 = 2
Die indizierten CV sind bei CV31 = 16 und CV32 = 2 geschrieben und gelesen.

Einen baugleichen Dekoder habe ich in eine Roco 132 gesteckt und da funktionierte alles problemlos.

Kann es manchmal sein, dass die Platine 39639 ein Problem hat? Ich habe die LED auch direkt mit dem Plus-Kabel verbunden und die Diode entfernt, die die Umschaltung im Analog-Modus macht.
 
und die Diode entfernt, die die Umschaltung im Analog-Modus macht.
Die ist doch auf dem "Analog-Decoder" und muss aus Platzgründen eh mit Platine raus. Hast du noch mehr entfernt? :eek:

Einen baugleichen Dekoder habe ich in eine Roco 132 gesteckt und da funktionierte alles problemlos.
Hast du mal beide getauscht? Wandert der Fehler mit -> Decoder. Bleibt er -> Lok.
 
Hallo Per,

nein ich habe nicht mehr entfernt.
Einen anderen Dekoder habe ich nicht mehr. Zum Einlöten musste ich auch die Beinchen kürzen, so dass er jetzt nur schwer in eine Fassung passen wird.
Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.
 
für diese Loks ist der LokPilot Standard mit 6-poliger Schnittstelle extra mit Einstellungen für Tillig-Loks (CV 91+ CV92). Ob das auch bei anderen Decodern geht weiß ich nicht, da och keine Loks mit 6-poliger Schnittstelle mehr habe von Tillig. Bei Lokpilot 4 geht das auch.
 
Zurück
Oben