• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Hallo WM10

Wir meldeten uns bei der Aufsicht und konnten problemlos den ganzen Tag lang fotografieren. Auch die Trapo interessierte sich nicht weiter für uns. Einzig bei der Durchfahrt der Angstzüge mußten der Fotoapparat in die Tasche und wir in den "Keller".

Schöne interessante Fotos die du da hast.

Kannst du einem Jungspund (Baujahr '88) bitte erklären was "Angstzüge" waren? Ich könnte mir darunter nur einen Militärzug vorstellen.
 
Kannst du einem Jungspund (Baujahr '88) bitte erklären was "Angstzüge" waren? Ich könnte mir darunter nur einen Militärzug vorstellen.

Falsch, Angstzüge waren Reisezüge

Konkret waren darunter die Transitzüge Westberlin - Bundesrepublik zu verstehen, die unter keinen Umständen zum Halten kommen durften.
Ansonsten bestand ja die Gefahr einer Repunlikflucht oder einer illegalen Einreise in die DDR.

Hauptlok
 
Etwas aus dem nicht ganz so hohen Norden der DDR

Teil 2

Bild 1: 106 815 hobelt mit einem preußischen Packmeister in der Gegend herum.
Bild 2: 110 134 vom Bw Neustrelitz vor einem Personenzug nach Waren an der Müritz. Bei der 110 und auch bei der 106 815 fallen die Leitern am Vorbau auf. In den südlichen Direktionen waren die, sicherlich wegen der Fahrleitung, nicht üblich.
Bild 3: 50 0052, Bw Wittenberge, hat Einfahrt in den Güterbahnhof bekommen.
Bild 4: 120 124, Bw Stendal, ist mit einem nicht ganz so langen Containerzug in Richtung Wittenberge unterwegs.
Bild 5: Die letzte Aufnahme des Tages galt der 120 007 vom Bw Stralsund, die mit einem Sandzug (oder war es Kali) unter der schönen hölzernen Fußgängerbrücke durchfährt. .

Nach dieser Aufnahme wurde es so finster, daß wir uns aus dem Staub machten. Obwohl ich einen NP 15 in der Kamera hatte, waren die Belichtungszeiten schon arg grenzwertig. In Lulu war immer etwas los, aber wenn das Licht nicht mitspielt, macht das keinen rechten Spaß. Heute würde ich gar nicht mehr losfahren, damals war es egal. Wenn man einmal im Zug saß, wurde die Tour auch durchgezogen.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 106 815 Ludwigslust 26.08.79.jpg
    106 815 Ludwigslust 26.08.79.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 431
  • 110 134 Lulu 26.08.79.jpg
    110 134 Lulu 26.08.79.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 413
  • 50 0052 Wit Lulu 26.08.79.jpg
    50 0052 Wit Lulu 26.08.79.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 406
  • 120 124 Stl Lulu 26.08.79.jpg
    120 124 Stl Lulu 26.08.79.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 423
  • 120 007 Wis LuLu 16.08.79.jpg
    120 007 Wis LuLu 16.08.79.jpg
    269 KB · Aufrufe: 439
Moin,

Vuescan funktioniert schon und ist auch schnell, kommt aber in Schärfe und Auflösung nicht an die Agfa Software "Foto Look 3.6" heran. Als Beispiel sollen zwei Bilder dienen:

sicher spielt bei diesen ganzen Digitalisierungsarbeiten auch der benutzte Scanner eine Rolle. Ich habe den Nikon LS4000ED im Gebrauch und fahre den mit seiner nativen Auflösung von 4000dpi - ein Farbdia ist dann als unkomripmiertes TIF zwischen 110 und 120MB groß. Der Scanner ist so extrem Tiefenscharf, dass er selbst kleinste Wölbungen der Vorlage unterschiedlich scharf abbildet und man sich durch einen Pre-Scan (den mache ich immer) auf einen Bildteil festlegen muß, der vom Scanner scharf abgebildet wird. Beim Rest des Bildes kann es zur Vignettierung kommen, was dann die Software ausbügeln muß (aber oft nicht perfekt kann).

Hast Du mal den Versuch mit Mehrfachscans im Vuescan probiert? Das wirkt oft Wunder! Du kannst dort ja nahezu beliebig viele Scandurchläufe pro Dia festlegen und der Scanner wiederholt dann so oft, wie man will. Die Software verrechnet dann die Ergebnisse und da kommen gerade bei schlechten Vorlagen noch gute Scan's raus.
 
Inhaltliches

Hallo Erstmal,

auch wenn die Aufnahmen schlecht ausgeleuchtet sind ;-) sind es doch gute Bilder, vom Inhalt her. @Siggi, danke fürs zeigen!
 
Ich habe mir den Testbericht vom LS4000ED eben angeschaut. Der Scanner ist schon eine Klasse für sich, kann aber leider nur Kleinbildvorlagen scannen. Ich habe lange nach einem brauchbaren Mittelformatscanner gesucht und konnte zum Glück in der Bucht einen Agfa Duoscan F40 günstig erstehen. Der Scanner hat zwar nur eine optische Auflösung von 1200 x 2400 ppi, eine Farbtiefe von 42 bit und eine Optische Dichte von 3,0. Besser wäre sicher der Coolscan 9000, der liegt aber jenseits meiner Möglichkeiten.

Diascanns von ORWO, Fuji und Agfa Material sind problemlos, bei Kodak Ektacrome gibt es Schwierigkeiten, ebenso bei dichten s/w Negativen. Hier vor allem beim Himmel. Das muß dann die Fotosoftware erledigen. Im großen und ganzen bin ich mit der Scanqualität zufrieden und hoffe, daß mir das Dingens noch ein paar Jahre gute Dienste leisten wird. Eine Reparatur wird nicht möglich sein, da Agfa schon vor ein paar Jahren vom Markt verschwunden ist.

Ich habe auch Tests beim Abfotografieren von Durchlichtvorlagen gemacht und war vom Ergebnis überrascht. Das ist evtl. eine Alternative.

Die Möglichkeit bei Vuescan mehrere Durchgänge zu scannen ist mir damals beim Testlauf gar nicht aufgefallen. Ich werde mir die Software noch einmal anschauen. Vielleicht ist es wirklich ein Ersatz.

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,
versuche mal Dein Glück. Wichtig ist, dass solche Negative bzw. Dias überhaupt gescannt werden und nicht in der Tonne landen. Ich habe in den letzten Jahren so viele Leute gesprochen, die ihre Negative/Dias bereits entsorgt hatten und nur die Papierabzüge aufheben, dass einem die Tränen kommen. Deine Scans sind wirklich toll, mach weiter so!
 
Hallo,

heute, ohne viele Worte, einige doppelstöckige Varianten zum Abend.

1. Eine unbekannte "Zweinhalb" mit einem Gliederzug Bauart 1957 im Oktober 1978 in Flöha. Der Zug fuhr nach Dresden.

2. 50 3536 verläßt am 02.01.83 mit einem DBv den Bahnhof Nossen in Richtung Meißen. Die Zuglok für die Rückleistung hängt schon als Schlußlok am Zug, die 50 bringt um die Mittagszeit einen Güterzug nach Nossen.

3. Im Mai 1984 wurde die 242 195 vor einem Wendezug mit geraden Stirnwänden, bei der Vorbeifahrt am Bw Kmst Hilbersdorf fotografiert.

4. Vor der Stilllegung des Hetzdorfer Viaduktes war ich noch ein paar mal vor Ort. Im Sommer 1991 befuhr eine 243 mit Senftöppen den Viadukt in Richtung Flöha.

5. Noch ein Senftopp. In Geithain schiebt die 118 802 den Steuerwagen nach Borna. Die Aufnahme entstand im Sommer 1991.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 250 Flöha.jpg
    250 Flöha.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 643
  • 50 3536 Nossen 02.01.83.jpg
    50 3536 Nossen 02.01.83.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 644
  • 242 195 Kmst.-Hilb. 5´84.jpg
    242 195 Kmst.-Hilb. 5´84.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 638
  • 143 Hetzdorf.jpg
    143 Hetzdorf.jpg
    269 KB · Aufrufe: 682
  • 118 802 Geithain Sputnik.jpg
    118 802 Geithain Sputnik.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 665
@ WM10

Tolle Aufnahmen! Stielecht Deutsche Reichsbahn!
Obwohl bei der Moba kaum umsetzbar, sagt mir der Zug auf dem Viadukt (Bild 4) am meisten zu. Ja, das war ebend das Bahnland DDR.

Gruß Lothar
 
Ich habe neulich ein paar alte Fotoalben aus Familienbesitz in der Mangel gehabt. In diesem Zusammenhang fiel mir zumindest ein Bild aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf welches eine Lok zeigt die sich von Magdeburg aus auf den Weg nach (Neu)Haldensleben macht.
Das zweite gezeigte Bild ist eher etwas zum schmunzeln. Vielleicht hat ja jemand Verdauungsprobleme und ich kann weiterhelfen. ;D
 

Anhänge

  • BR_38_Magdeburg.jpg
    BR_38_Magdeburg.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 454
  • Sauerkohl.jpg
    Sauerkohl.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 483
Ja genau, und wissen, wo die wohl hinverschifft werden, 1964.
Das sind laut Internet die Exportländer für den Trabant. Also suche dir raus, wohin es ab Hamburg mit dem Schiff gehen könnte.

Exportländer

Tschechoslowakei
Polen
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Jugoslawien
Niederlande
Belgien
Finnland
Island
Norwegen
Griechenland
Ägypten
Schweiz
Österreich
Bundesrepublik Deutschland
Dänemark
 
Zur Bildauswahl gelangt man hierüber: http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie und nach "Sachsenring" suchen.
Mit dem Suchwort "Autotransportwagen" gibt es noch mehr, meist DB.
Einige Links:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1679.jpg
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1854.jpg
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1853.jpg

Weitere interessante Stichwörter:
"Tragschnabelwagen"
"Tiefladewagen"
"Culemeyer"
"Schienenkran", bei "Kran" entsprechend mehr Ergebnisse.
"Autotransportwagen"
Links:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1679.jpg
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1854.jpg
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1853.jpg
 
Bei Sichtung einer Speicherkarte von einer Kamera sind diese Bilder drauf gewesen.
Fotografiert nachts auf dem Leipziger Hauptbahnhof 16.09.2012
War eine Sonderausstellung auf Bahnsteig 24.
Alle Loks sind Eigentum des DB Museum Nürnberg und werden von der Freizeitgruppe "Historische Elloks Leipzig" betreut.

SAM_0015.jpg

SAM_0013.jpg

SAM_0014.jpg

SAM_0017.jpg
 
Zurück
Oben