• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Das erste Bild stammt von 1943 und zeigt die Abreise von Soldaten der Strafkompanie 999 nach Griechenland. Einige der abgebildeten Soldaten desertierten bei den Einsätzen der Truppe gegen Partisanen zu den Partisanen. Der Rest wurde nach Rhodos verbracht, wo er nicht desertieren konnte und im Mai 1945 von den Briten gefangen gegenommen wurde. Nur sehr wenige überlebten die britische Gefangenschaft in Ägypten, denn diese war vernichtender als ihr vorheriger KZ-Aufenthalt in Bad Sulza oder Buchenwald, was der einzige Überlebende der abgebildeten Truppe von dem Bild berichtete.

Das zweite Bild ist älter und stammt vom 18. Juni 1930. Der Fahrzeugtyp ist nicht zu ermitteln, da der Fotograf das Vorderteil des Autos abschnitt. Beeindruckent ist aber die Anzahl der Fahrgäste.
 

Anhänge

  • Luxuswagen k.jpg
    Luxuswagen k.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 504
  • Abreise Strafkompanie k.jpg
    Abreise Strafkompanie k.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 520
Hallo Harka,

von dem gesuchten Automobil muss ich erst mal in meinem großen PK bzw. Fotoarchiv meines Heimatortes suchen. Ich glaube, bei uns sind einige solcher Busse im Einsatz gewesen. Es gibt auch Filmaufnahmen, auf denen einer zusehen ist, die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1941. Zudem war ich am Freitag zum Filmvortrag "ADAC Rallye im Radiumbad Oberschlema" zu Gast, einfach überwältigend diese historischen Fahrzeuge im Jahre 1932.

radonia
 
Hier mal 2 Bilder die ich auf einer alten Festplatte gefunden habe. Die Originale sind leider Scheidungstechnisch verschwunden.
Zwischen 1993 und 1995 wurde der Abschnitt Spandau - Falkensee der Hamburger Bahn erneuert und ausgebaut. In Höhe des Bahnhofs Albrechtshof war damals ein Bagger auf dem neuen Bahndamm umgefallen und wurde wieder auf seine Ketten gestellt
Durch Zufall kam ich damals dort vorbei und machte einige Bilder.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 483
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 472
Wow, da mussten 3 der schweren Jungs ran, um einen Bagger wieder auf die Ketten zu stellen. Da möchte ich aber nicht in der Haut des Unfallverursachers gesteckt haben.
 
Hallo,

hier mal ein Foto einer Historischen "Duo" S-Bahn :)
Mitte der 90er verkehrten an gleicher Stelle die 485er mit Dieselantrieb (duo-S-Bahn) zwischen Birkenwerder und Hennigsdorf.
dieses Gespann (64er+ET165/BR275) ist ebenfalls auf dem Weg nach Henningdorf b.Berlin.
 

Anhänge

  • CIMG1479.jpg
    CIMG1479.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 482
Ach ja, mit "Paula" bin ich selbst oft mitgefahren auch öfter vorne beim Lokführer.
Für jemanden wie mich der am Biesdorfer Kreuz aufgewachsen ist werden Kindheits- und Jugenderinnerungen wach.
 

Anhänge

  • CIMG1484.jpg
    CIMG1484.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 386
Stendal bei Siffwetter

Hallo,

nachdem mein alter XP Rechner seinen Dienst quittierte und ich auf win 7 umsteigen mußte, war mit dem Dia scannen erst einmal Sense. Auf dem 64 bit System war der alte AGFA Treiber nicht zum laufen zu bringen und die Alternative vuescan kommt von der Qualität her nicht in Frage. So habe ich mir wieder einen XP PC besorgt, den ich nur zum Scannen einsetze. Alles funktioniert wie gewohnt und das Scannen macht wieder Spaß.

Einige Dias vom 24.10.82 in Stendal habe ich herausgesucht. Damals herrschte ein absolut grottiges Wetter. Zum Glück gab es den vielgeschmähten UT 23, der doch einige brauchbare Fotos entstehen ließ.

Stendal hatte Anfang der 80er Jahre noch einige interessante Zugleistungen mit Dampf zu bieten. Es wurden zwar immer weniger Leistungen, aber die 50er aus Salzwedel liefen in zuverlässigen Plänen, 41er aus Oebisfelde, 50er aus Magdeburg liefen Stendal an und Stendal selbst hatte auch noch 50er im Einsatz.

Bild 1: 50 3684, ein typisches Keimboot aus dem Bw Salzwedel, hat den D 931 Salzwedel -Dresden frühmorgens von Salzwedel nach Stendal gebracht. Neben den Kurswagen Halberstadt - Thale des D Zuges Berlin - Halberstadt - Wernigerode/Thale dürfte das Zugpaar D 931/936 die letzten planmäßig dampfgeführten Schnellzüge bei der DR gewesen sein.
Bild 2: 50 3520 bei Stendal - West mit einem Nahgüterzug nach Salzwedel. Diese Züge fuhren fast immer mit einem Packwagen. Im Hintergrund verläuft die Strecke nach Wittenberge und ich stehe an der Strecke nach Oebisfelde. Das mit Schwellenkreuzen abgebundene Gleis ist einer der in den achtziger Jahren entstanden Verbindungen, im Kriegsfall wichtiger Strecken. Wenn das Überwerfungsbauwerk in Stendal zerstört worden wäre, konnte in kurzer Zeit die Wittenberger mit der Oebisfelder Strecke verbunden werden um die Verlegung der Truppen aus dem Raum Wittenberge in Richtung Westen zu gewährleisten.
Bild 3: 50 3684 wartet vor dem P 7304 nach Salzwedel auf Ausfahrt.
Bild 4: Ausfahrt des P 7304. Noch steht die ewige Ruine des Brückenstellwerks in Stendal.
Bild 5: 50 3666 des Bw Stendal mit dem nachtmittäglichen Sargzug nach Zielitz.

Irgendwie waren auch noch zwei 41er unterwegs, die mir aber durch die Lappen gingen. Das Fotografieren machte an diesem Tag ohnehin keinen Spaß.

Demnächst gibt es noch mehr aus dieser Ecke.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 50 3684 Stendal n. Saw 24.10.82.jpg
    50 3684 Stendal n. Saw 24.10.82.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 408
  • 50 3520 Stendal-West n. Saw 24.10.82.jpg
    50 3520 Stendal-West n. Saw 24.10.82.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 408
  • 50 3684 Stendal 4´83.jpg
    50 3684 Stendal 4´83.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 422
  • 50 3684 Stendal n. Saw 24.10.82 2.jpg
    50 3684 Stendal n. Saw 24.10.82 2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 424
  • 50 3666 Stl Stendal 24.10.82 bearbeitet.jpg
    50 3666 Stl Stendal 24.10.82 bearbeitet.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 435
nachdem mein alter XP Rechner seinen Dienst quittierte und ich auf win 7 umsteigen mußte, war mit dem Dia scannen erst einmal Sense. Auf dem 64 bit System war der alte AGFA Treiber nicht zum laufen zu bringen und die Alternative vuescan kommt von der Qualität her nicht in Frage. So habe ich mir wieder einen XP PC besorgt, den ich nur zum Scannen einsetze.
Entweder Kompatibitätsmodus wählen oder mittels VMWare (VMWare Player ist kostenlos) einen virtuellen Rechner aufsetzen. Spart extra Hardware.
 
Hallo Per,

den Kompatibiltätsmodus habe ich ergebnislos versucht. Fotolook 3.6 läuft nicht auf 64 bit Systemen, auch nicht auf 64 bit XP. Da der Scanner eine einwandfreie Qualität bringt und zum Scannen eines Kleinbilddias bei ca. 40 MB nicht einmal eine Minute braucht, nehme ich den Buckel mit der extra Hardware auf mich, auch wenn es nervt. Der Vorteil des AGFA Scanners ist, daß er ORWO Dias einwandfrei verarbeitet. Bei Kodak tut er sich schon schwerer.

Das virtuelle XP wäre evtl. eine Alternative. Allerdings scheue ich vor diesem Experiment, zumal es dort mit diesem Treiber auch Probleme gibt.

Gruß Siggi
 
@V200,

vielleicht wirst Du ja hier fündig.


@Berthie, ich würde mir (auch) kein Huhn kaufen wollen, wenn ich bloß ein Ei brauche...


Beste Grüße
BMM
 
Danke Leute, werd mal in Ruhe schauen. Wenn ich die Preise von den "Heftchen" sehe wird mir immer leicht schwindlich. Müsste man eben wissen ob da auch Bilder vom Dach etc. zu finden sind... :braue:
 
Moin,

...und die Alternative vuescan kommt von der
Qualität her nicht in Frage....

da muß ich mal nachfragen: was kann Vuescan denn konkret nicht, dass Du diese Einschätzung schreibst? Ich habe unterdessen eine 5-stellige Anzahl an sw-Fotos und Dias (allesamt auf DDR-Material) gescannt und kann über Vuescan überhaupt nicht klagen.
 
...was kann Vuescan denn konkret nicht...

Vuescan funktioniert schon und ist auch schnell, kommt aber in Schärfe und Auflösung nicht an die Agfa Software "Foto Look 3.6" heran. Als Beispiel sollen zwei Bilder dienen:

Bild 1: Agfa
Bild 2: Vuescan

Die Schärfe im Bild 2 ist nicht berauschend, dafür rauscht es in den dunklen Bereichen. Die von mir verwendete Variante ist allerdings die Demo Version und ich weiß nicht, ob die Vollversion mehr kann. Silverfast sieht von der Schärfe auch nicht besser aus, rauscht aber nicht. Diese Software gibt es aber auch nicht für Win7, 64 Bit. Eigentlich schade, dass Agfa nicht mehr am Markt ist. Mit Foto Look dauert das Scannen eines KB Dias mit 24 MB (4800 x 3200) etwa 20 Sekunden. Natürlich ohne Schnickschnack wie Kratzerentfernung.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 03 2153 LuWi rr.jpg
    03 2153 LuWi rr.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 470
  • 03 2153 LuWi scanw 2.jpg
    03 2153 LuWi scanw 2.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 487
Etwas aus dem nicht ganz so hohen Norden der DDR

Hallo,

im Sommer 1979 waren die Einsätze der 50.40 schon recht selten geworden. Irgendwie, so hieß es, hätte die Est. Parchim noch eine Lok für die Nahgüterzüge nach Ludwigslust im Einsatz. Also führen wir nach Ludwigslust. Die Aussicht war gut, daß uns außerdem noch einige 50.0 und 44.0 vor die Linse kommen würden.

An diesem Tag herrschte so richtig schönes Siffwetter. Es war finster wie im Bärenar... und gelegentlich regnete es. Also waren Bahnsteigfotos angesagt. Wir meldeten uns bei der Aufsicht und konnten problemlos den ganzen Tag lang fotografieren. Auch die Trapo interessierte sich nicht weiter für uns. Einzig bei der Durchfahrt der Angstzüge mußten der Fotoapparat in die Tasche und wir in den "Keller". Der freundliche Aufsichter rief noch bei den umliegenden Dienststellen an, ob eine 50.40 zu erwarten sei, aber Fehlanzeige. Von Parchim kam nur die 50 0008. Die Aufnahmen zu zeigen spare ich mir, die sind nicht schön.

Bild 1: 120 015, Bw Hagenow - Land, fährt mit einem Zementzug in Richtung Süden aus. Ich nehme an in Richtung Parchim.
Bild 2: Der Rest vom Zwiebelzug mit 106 052 Hagenow - Land als Schiebelok. Die Lok brachte später einen Leerzug zurück. Im Hintergrund fährt eine 50 Öl in Richtung Norden.
Bild 3: Die 50 3610, Bw Wittenberge, fährt in Richtung Wittenberge aus.
Bild 4: Eine Bettungsreinigungsmaschine mit Arbeitszug auf dem Weg nach Wittenberge. Im Hintergrund ist der Postbahnsteig zu sehen.
Bild 5: 101 603 bringt einen Postwagen zum Postbahnsteig.
 

Anhänge

  • 120 015 Hgl Lulu 26.08.79.jpg
    120 015 Hgl Lulu 26.08.79.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 439
  • Silozug 26.08.79.jpg
    Silozug 26.08.79.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 434
  • 50 3610 Ludwigslust 26.08.79.jpg
    50 3610 Ludwigslust 26.08.79.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 442
  • Gleisbaumaschine 26.08.79.jpg
    Gleisbaumaschine 26.08.79.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 444
  • 102 603 Lulu 26.08.79.jpg
    102 603 Lulu 26.08.79.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 425
Zurück
Oben