• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfos zu einem Bahnübergang bei/in Bad Kösen gesucht

Lasko1972

Foriker
Hallo an alle Bahnfans und Reichsbahn-Historiker,
ich bin auf der Suche nach historischen Fotos, Erinnerungen oder technischen Unterlagen zum alten, inzwischen zurückgebauten Bahnübergang an der B87 am Westrand von Bad Kösen (Strecke 6340, Halle–Bebra), direkt vor der Saalebrücke in Richtung Gradierwerke.
Konkret interessiert mich der Zustand der Bahnanlagen um das Jahr 1976 (DDR-Reichsbahn-Ära nach der Elektrifizierung). Zu dieser Zeit gab es dort noch die alten Schranken sowie das mechanische Wärterhäuschen (müsste der historische Posten 1 bzw. ein zugehöriges Stellwerk gewesen sein) und den engen Fußgängerdurchlass („Mäusetunnel“).
Ich versuche, ein sehr präzises visuelles Puzzleteil aus meiner Kindheit zu rekonstruieren. Damals hat sich bei mir im Bereich dieses Bahnübergangs sehr markant die Zahl 106 eingeprägt.
Daher meine gezielten Fragen an die Experten, die vielleicht alte Pläne besitzen:
  1. Hat jemand historische Fotos vom Schrankenbereich, den Masten oder dem Posten-Häuschen aus den 1970er Jahren?
  2. Gab es im Bereich dieses Bahnübergangs (km 52,6) ein Schild, eine Mastnummer der Oberleitung (z.B. Mast 106), eine Weichen-/Signalnummer oder eine Schaltgruppen-Kennzeichnung, die exakt diese dreistellige Nummer trug?
  3. Wo könnte ich heute noch alte Bahnhofs-Schaltpläne, Lagepläne oder Signalbücher von Bad Kösen aus dieser Epoche (ca. 1975–1980) digital oder in Archiven einsehen?
Ich bin für jeden Hinweis, jeden Bildlink und jedes technische Detail zutiefst dankbar!
Viele Grüße Yve Lasko

Schau mal hier ab Minute 4:48
Das Video stammt zwar nicht aus den 1970er Jahren, aber man sieht noch deutlich - trotz der schlechten Filmqualität - den damaligen Straßenverlauf.
Stellwerks- und Postenbezeichnungen sind aber leider nicht erkennbar....
Da in Minute 4:50 das Ra10 direkt am Ende des Bahnübergangs zu erkennen ist, ist die Bezeichnung "Posten" wahrscheinlich in der Erinnerung verwschwommen, denn das Stellwerk und die Bahnübergänge waren im Bahnhof und das Ra10 begrenzte den Ort, bis wohin rangiert werden durfte.
Vom Kilometer dürftest du dich aber etwas vertan haben, denn dieser besondere Doppelbahnübergang ist in km52,000. In Kilometer 52,600 ist etwa der Beginn des Bahnsteiges aus Richtung Naumburg und die dortige Fußgängerunterführung existiert noch heute. Die war aber auch nicht dieser enge dunklte Fußgängerdurchlass...

Zurück
Oben