• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Hallo Leute

Ich habe mal diesen Fred wieder hoch geholt da ich beim stöbern im Internet Bilder gefunden habe die mir fragen auf werfen.
Auf den folgenden Links sieht man meist gleich als ersten Wagen hinter der Lok einen Wagen der aussieht wie ein Schürzenwagen.
Wenn ich das richtig sehe is das sogar ein MITROPA Wagen:

1. http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1978-01/781075-DR-01-1506-E-315.jpg

2.http://www.gerdboehmer-berlinereise.../1978-02/781170-DR-52-8016-16-05-1978-(S).jpg (siehe hier in Zug mitte)

3.http://www.gerdboehmer-berlinereise...978-03/780032-DR-01-1511-24-06-1978-E-315.jpg

Dann habe ich ein Bild gefunden von einer 132er mit roten Typ Y wagen und es sind keine MITROPA Wagen,was sidn das für wagen

1.http://www.gerdboehmer-berlinereise...lerien/1979-01/790166-DR-D-320-06-04-1979.jpg

2.http://www.gerdboehmer-berlinereise...978-03/780033-DR-132-490-24-06-1978-D-320.jpg

Und hier habe ich eine 03 mit einen Doppelstockwagen umgebaut als Gepäckwagen,kannmir einer sagen seit wann es die gibt was das genau für ein wagen ist,wo der alles mit gelaufen is??

1. http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1978-01/781085-DR-03-2155.jpg

Was genau is ein "Gex" diese Zugbezeichnung habe ich noch nie gehört??Wo sind die alles lang gefahren waren die im Kursbuch verzeichnet??

Und eine andere Internetseite wirft mir auch noch eine Frage auf.

http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie4400/i290113.JPG

text zum Bild: Bei Wetterzeube (KBS 530 Leipzig - Gera) begegnet uns 440757 am 9.10.80 mit einem langen "Zwiebelzug" (Lg 58310). Der Inhalt der Wagen ist vielleicht für eine der zahllosen Plattenbauten bestimmt.

Stimmt das in den Text das solche Züge auch Zwiebelzug genannt wurden,wenn ja warum,wurden wirklich in solchen Wagen Zwiebeln transportiert??ich dachte immer die wurden in Eas ,Omu,Es oder in Säcken verpackt und in gedeckte Güterwagen transportiert.

Eine andere Sache wirft mir auch noch fragen auf:
Hier mal der Text vom gleich folgenden Bild

Am Tag vor Heiligabend 1975 entstand diese Aufnahme von 504062, die gerade die Ausfahrtsignale des Bf Büchen hinter sich gelassen hat. Last ist einer der zu damaligen Zeiten häufigen Getreidezüge. Aufgrund irgendwelcher Mißernten in der damaligen UdSSR wurde in großen Mengen Getreide von der USA gekauft, welches via Hamburger Hafen Richtung Osten transportiert wurde.

http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galeriedr5040/i1890131.JPG

Is das war??was waren das für Züge wo fuhren die Lang??
Hier noch ein bild

http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galeriedr5830/i870236.JPG

Text zum Bild: Zum Abschied ein Foto von 583017 bei Dennheritz. Auch eine Lok, die ihren ursprünglichen Tender behalten hat. Die Wagen könnten für die legendären Getreidelieferungen der USA bestimmt sein, die in westeuropäischen Häfen abzuholen sind.(30.8.79)

Für jeden Hinweis,Tip,andere Fotos bin ich sehr sehr dankbar,ich würde halt geren mehr darüber erfahren was damals so alles gefahren is?? Versuche mir ein Bild von dem zu machen wie das alles damals ausgesehen haben muss,was da ablief????
 
gabba12v schrieb:
Und hier habe ich eine 03 mit einen Doppelstockwagen umgebaut als Gepäckwagen,kannmir einer sagen seit wann es die gibt was das genau für ein wagen ist,wo der alles mit gelaufen is??
Das ist der Packwagen passend zum 5teiligen Gliederzug, der sah immer so aus.

Stimmt das in den Text das solche Züge auch Zwiebelzug genannt wurden,wenn ja warum,wurden wirklich in solchen Wagen Zwiebeln transportiert??ich dachte immer die wurden in Eas ,Omu,Es oder in Säcken verpackt und in gedeckte Güterwagen transportiert.

Guck dir mal die Wagen von der Seite an, die Behälter sehen doch irgendwie Zwiebeln ähnlich, oder? ;D
Transportiert wurde damit loser Zement und andere staubige Sachen, die feuchtigkeitsempfindlich sind.

mfg Poldij
 
DSB-Wagen, Gex und Zwiebelzug...

@ gabba12v

Die roten Wagen hinter der 132 sind DSB-Wagen, der Zug ist der D 320 "Neptun", Berlin-Stadtbahn-Warnemünde-Gedser-Kopenhagen.
Der Zug war meißtens nie länger als die im Bild sichtbaren 3 Wagen!
Zeitweise war der Zug für den Binnenverkehr gesperrt, d.h. man durfte den Zug eben im Binnenverkehr (z.B. Berlin-Warnemünde) nicht nutzen.

GEX = Gepäck- und Expreßgut-Zug:
Diese Züge transportierten, wie schon der Name sagt, Gepäck und Expreßgut. Sie hielten an wichtigen Bahnhöfen zum Ein- und Ausladen. Es gab innerbezirkliche (innerhalb einer Rbd) und überbezirklich verkehrende Gex. Wobei es durchaus sein konnte, das Wagen der innerbezirklichen auf überbezirkliche Gex übergingen.
An Wagen wurden gedeckte Güterwagen, die für 90 m/h lauffähig sein mußten, und Gepäckwagen verwendet.
Es konnten auch verschlossene, also unbesetzte, Postwagen im Zug sein! Auch Containertragwagen mit Postcontainern...

An jedem Wagen war ein Zuglaufschild mit dem Laufweg des Wagens, auch mit dem Übergang auf andere Züge, z.B. Erfurt 2605, d.h. der Wagen ging in Erfurt auf den 2605, auch ein Gex, über...

Hin und wierder auch mal ein Kühlwagen mit leichtverderblichen Sachen...
Gezogen wurden die Gex von allen Arten von Loks, also auch Schnellzug-Loks!

Zwiebelzug:
Diese Eisenbahner-Bezeichnung des Zementzuges beruht eben auf dem Aussehen der Zementsilo-Wagen (eben wie Zwiebeln..) und da es ein Ganzzug mit nur eben diesen Wagen war, hieß er eben "der Zwiebelzug".
Also kein Transport von Zwiebeln im Sinne derer oder Zwiebeln im Sinne von Uhren... (man sagte ja zur Uhr auch oft "Zwiebel"...

Dopelstock-Gepäckwagen:
Davon gab es nur wenige Stück. Sie waren im Innern nicht etwa doppelstöckig, sondern nur einstöckig! Man hat diese Wagen so gebaut, um sie für die 5-teiligen Doppelstock-Gliederzüge verwenden zu können (einheitliches Zugbild), aber da sind sie nicht lange mit gelaufen, sondern dann eben in die Gex usw. abgewandert....

Soweit zur Klärung der Fragen

askoe
 
Hallo Leute!
Da ich ja kein großer Epoche 5 Freund bin, denke ich ist es an der Zeit für solch einen Fred! Anfangen möchte ich mit einem Flohmarktfund! Es handelt sich um einen Geschütztransportwagen von 1911.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • Alte Bahnbilder.JPG
    Alte Bahnbilder.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 1.144
askoe schrieb:
Die roten Wagen hinter der 132 sind DSB-Wagen, der Zug ist der D 320 "Neptun", Berlin-Stadtbahn-Warnemünde-Gedser-Kopenhagen.
Der Zug war meißtens nie länger als die im Bild sichtbaren 3 Wagen!
Zeitweise war der Zug für den Binnenverkehr gesperrt, d.h. man durfte den Zug eben im Binnenverkehr (z.B. Berlin-Warnemünde) nicht nutzen.

askoe

Der abgebildete Zug ist eigentlich D 1320, eine Kurswagenüberführung, das erste Bild zeigt ihn bei der Durchfahrt im Bahnhof Alexanderplatz, das zweite Bild entstand auf der sogenannten VnK-Strecke in Höhe des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde.

Allerdings verkehrte er mit den 3 DSB-Waggons regulär nur zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin-Ostbahnhof bzw. Berlin-Lichtenberg für Transitreisende durch die DDR.
Dort wartete dann schon der Binnenteil (9 Wagen) vom D 320 der 1979 selbstverständlich für den Binnenverkehr zwischen Berlin und Rostock mit Halt in Oranienburg und Waren(Müritz) freigegeben war.
Ab Rostock Hbf wurden die 3 DSB-Waggons als Einzelüberführung zur Fähre bis Warnemünde für die Transitreisenden weiterbefördert. Der gemeine DDR-Bürger mußte die Rostocker S-Bahn benutzen.

Nur bei großer Verspätung der Fähre (Sturm, Eisgang, Maschinenschaden) wurden die 3 Wagen einzeln auf dem gesamten Laufweg als Sonderleistung gefahren. Bei Bauarbeiten im Hafen von Gedser kam es auch zu Umleitungen der Fähren nach Rodby.

Mathias
 
Ein neues altes Foto!

Hallo!
Nach dem der Fred ja ordentlich verwässert ist, heut mal was neues aus meiner Schatzkiste. Es handelt sich um einen Vorgänger des VT 137 aus den 20er Jahren!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • 2 Alte Bahnbilder.JPG
    2 Alte Bahnbilder.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 832
Schwarzfahrer schrieb:
Hallo!
Nach dem der Fred ja ordentlich verwässert ist, heut mal was neues aus meiner Schatzkiste. Es handelt sich um einen Vorgänger des VT 137 aus den 20er Jahren!

Gruß Schwarzfahrer!

5 dieser Wagen verblieben in Norwegen nach dem WK2, hier ein Bild von NSB's Bmdo 9a nr. 18293 (ehem. VT 137 134):

http://forsk.njk.no/mdb/visbilde.php?id=33671&aut=

Diese Triebwagen hatten Stangenantrieb auf eine Drehgestell, und müsste die Nachfahren der bekannten Trix-Modelle (H0 und N) sein, ich glaube einer hiess VT 878 in epoche II.
 
Alte Molli Postkarte!

Hallo Leute!
Heute zeige ich eine alte Postkarte aus Heiligendamm. Entstanden ist das Foto in den 50-60ern. Die Loknummer ist nicht zu erkennen, die letzten beiden Ziffern könnten aber 12 oder 13 sein? Vieleicht weiß ja JPP mehr dazu.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • Molli.jpg
    Molli.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 776
Schwarzfahrer schrieb:
Hallo Leute!
Heute zeige ich eine alte Postkarte aus Heiligendamm. Entstanden ist das Foto in den 50-60ern. Die Loknummer ist nicht zu erkennen, die letzten beiden Ziffern könnten aber 12 oder 13 sein?

99 312 oder 99 313 könnten es sein. Nur welche??? Schwer zu sagen. Zusammen mit der 99 311 wurde die Maschinen 1922/1923 für den Molli gebaut. 99 311 und 99 312 wurden im 2. WK nach Dänemark abgezogen. Nur 99 312 kehrte wieder zurück. Zusammen mit der 99 313 wurde 99 312 noch bis 1961 beim Molli eingesetz. Ihre Aufgaben übernahmen drei neue Maschinen von der Wismut. Beide Dampfloks dienten dann nach als Dampfspender im Betonwerk Rostock-Kassebohm.
 
Wuppertal

Hallo Leute!
Heute mal ein Bild für die Wuppertal-Remscheid Fraktion! eine alte Postkarte aus den 60-ern.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • Wuppertal.jpg
    Wuppertal.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 587
Strecke Züssow-Wolgast Hafen

Ich habe durch Zufall ein Bild einer Elok BR 143 in Buddenhagen gesehen und wollte fragen ob die Strecke mal elektrifiziert war.
Mir ist dies leider nicht bekannt. Wenn möglich mit weiteren Bildern.

Gruß an alle!
 
Ja, die Strecke wurde im Zuge der Elektifizierung des Nordens der DDR mit elektrifiziert.
Soweit mir bekannt allerdings in einfacherer Ausführung.

Gruß Lokwolf von der Messe
 
Als Anlage ein Bild vom 20.09.1993:
143 036 des Bw Stralsund beim Rangieren im Bahnhof von Wolgast Hafen.
 

Anhänge

  • 143 063 des Bw Stralsund beim Rangieren im Bahnhof von Wolgast Hafen (20.09.1993).jpg
    143 063 des Bw Stralsund beim Rangieren im Bahnhof von Wolgast Hafen (20.09.1993).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 629
Ja sie war mal,aber seit dem Neubau der Brücke in Wolgast fahren durchgängig Dieselfahrzeuge. Ich bin damit auch oft nach Ahlbeck(Usedom) gefahren. Die Geschwindigkeit war aber niedrig, da fahren die jetzigen Dieseltriebfahrzeuge schneller, was auch darauf zurückzuführen ist das ist komplett neue Gleise gelegt haben.
 
Ab 2000 hat die UBB Usedomer Bäderbahn den Betrieb auf der Strecke Züssow Wolgast mit Dieselfahrzeugen aufgenommen. Davor wurde die Strecke von der Bahn mit 143er und Doppelstockeinheiten betrieben. In Züssow sind auf Bahnsteig 3 noch ein paar Masten zu sehen. Wer weis wie lange noch, der Bahnhof wird gerade komplett umgebaut.
 
Also ich habe die Masten letztes Mal nicht mehr gesehen.Mal ein 2 Bilder von der UBB von diesen Jahr. Erstes ist Züssow, (Gleis 3 wird nicht mehr befahren fahren fast alle von Gleis 1, ausser 2 Züge am Tag,die fahren noch von Gleis 3 . 2. Bild ist der Abzweig nach Peenemünde( Immer noch gleis 24 und 25)
 

Anhänge

  • Züssow.JPG
    Züssow.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 340
  • Zug.JPG
    Zug.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 339
Permissives Fahren

Permissives Fahren war ein heißes Eisen bei der DR.

Im Juli 1984 war ich mit dem verspäteten D 556 von Eisenach nach Berlin unterwegs. Ab Lutherstadt Wittenberg ging es nur noch zögerlich voran und ab Jüterbog nur noch von Signal zu Signal. Zwischen Grüna -Kloster Zinna und Forst Zinna standen wir ca 8 min am Einfahrsignal.

Es war warm alle Fenster waren geöffnet. Plötzlich ein schrilles Bremsenquietschen und alles sprang an die Fenster. Hinter uns schaffte es der Ex 166 "Lipsia" gerade noch zum Stehen zu kommen. Es waren vielleicht noch 50 m "Luft". Zum Glück hatte ich den Fotoapparat in der Hand. Bei der Gelegenheit entstand dieses Bild.

Mathias
 

Anhänge

  • Permissiv.jpg
    Permissiv.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.004
Da stell ich mal ein paar rein ! Wenn ich es richtig in der Errinnerung habe, ist das zur Einweihung der neuen Bahnhofshalle in Karl - Marx - Stadt ( Mitte der 70er ? ) .
 

Anhänge

  • 18 & 01 in K.-M.-St..jpg
    18 & 01 in K.-M.-St..jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 629
  • 62 015 in Karl-Marx-Stadt.jpg
    62 015 in Karl-Marx-Stadt.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 596
  • Sachsenstolz in K.-M.-St..jpg
    Sachsenstolz in K.-M.-St..jpg
    45 KB · Aufrufe: 587
  • 250 022 neu in K.-M.-St..jpg
    250 022 neu in K.-M.-St..jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 588
  • 75 515 in Karl-Marx-Stadt.jpg
    75 515 in Karl-Marx-Stadt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 570
Hallo Loklenker123
jup richtig, die Halle ist 1974 bis 75 vom VEB Stahlbau Dessau errichtet worden. Deine Bilder durften von der Einweihung 1975 stammen, bei der Prominenz.
 
Ein paar habe ich noch ! Die 24 ist glaube ich in Hilbersdorf fotografiert.
 

Anhänge

  • 18 & 01 bei der Ausfahrt.jpg
    18 & 01 bei der Ausfahrt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 482
  • 62 015.jpg
    62 015.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 515
  • 132 174.jpg
    132 174.jpg
    26 KB · Aufrufe: 509
  • 204 001 in K.-M.-St..jpg
    204 001 in K.-M.-St..jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 493
  • 24 004.jpg
    24 004.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 532
Und noch ein paar Bilder von anderen Gelegenheiten.
1. 89 6009 in Pockau
2. BR 118 mit dem Hungaria bei der Ausfahrt aus Lichtenberg
3. Städteex bei der Ausfahrt in Lichtenberg
4. Grubenbahnlok auf der Leipziger Messe

Die Bilder 2 und 3 sind mit einer Puova-Start aufgenommen!!
 

Anhänge

  • 89 6009 in Pockau.jpg
    89 6009 in Pockau.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 483
  • 118 mit Hungaria.jpg
    118 mit Hungaria.jpg
    20 KB · Aufrufe: 486
  • Städteex in Lichtenberg.jpg
    Städteex in Lichtenberg.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 504
  • Grubenbahnlok a. der Messe.jpg
    Grubenbahnlok a. der Messe.jpg
    51 KB · Aufrufe: 512
Weil wir gerade von der 75er sprachen...

Hier zwei Fotos der 75 515, deren Rucksack am 14.06.83 in Kmst. Hbf plastisch umgeformt wurde. In´s Haus konnte die Lok nicht mehr, das Führerhaus war etwas zu breit.
Gruß WM10
 

Anhänge

  • 75 515 Unfall 14.06.83 am 16.06.jpg
    75 515 Unfall 14.06.83 am 16.06.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 798
  • 75 515 Unfall 2 Kopie.jpg
    75 515 Unfall 2 Kopie.jpg
    42 KB · Aufrufe: 884
Zurück
Oben