• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für eine kleine Anlage

borke

Foriker
Beiträge
3
Ort
Spremberg
Hallo
Ich möchte meinem elfjährigen Sohn den Wunsch nach einer eigenen Anlage erfüllen. Leider ist hierfür mit 1,20mx0,80m recht wenig Platz.Auf der Suche nach Ideen für einen geeigneten Gleisplan bin ich im Netz auf diesen hier gestoßen

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=299426&showpage=2

Dieser gefällt mir recht gut, da sich durch die zwei Ebenen die Fahrstrecke verlängert und mit dem kleinen Schattenbahnhof auch ein kleiner Überachungseffekt erzielen lässt und mit den Abstellgleisen auch noch Platz zum rangieren ist.
Der Gleisplan hat für die Spur H0 die Maße 1,4mx1,1m auf TT umgerechnet wären das theoretisch 1,1mx0,8m, also eigentlich perfekt. Aber die Frage ist nun, ob sich das mit dem Modellgleis so umsetzen ließe. Oder andersherum gefragt, wie breit wäre der Gleisplan mindestens, ggf. unter Einbeziehung des kleinsten Radius?

Für Eure Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar

Grüße

borke
 
Was willst du für Fahrzeuge einsetzten ? Es gibt bei den größeren Modellen Mindestangaben, welcher Radius mindestens verwendet werden sollte bzw. größere Radien als der Mindestradius von 310mm wird empfohlen zu verwenden. Das bedeutet dann für dich, das du die inneren Geometrien nicht zu eng machen kannst um die Fahrzeuge noch einsetzten zu können. Und der Plan sieht fast aus, wie nen Kreis, find ihn etwas langweilig, da gibt's weitaus besser Pläne. Fürn Kleinkind reicht es vielleicht noch aus, aber die Ansprüche steigern sich mit dem Alter und du willst auch deinen Spaß haben ?
 
Danke, da hatte ich eigentlich schon mal durchgesehen, kann aber durchaus sein, dass ich den Plan bei den vielen Seiten übersehen habe....Dann werde ich diese heute nach der Spätschicht nochmal durchgehen...
 
Moin borke,

das ist ein netter Ausgangsplan. Ich habe dennoch ein paar grundsätzliche Fragen:
1) soll die Anlage permanent aufgebaut sein oder nur temporär?
2) hat sie, wenn temporär, im aufgebauten Zustand einen festen Platz? Und
3) wodurch sind die von Dir genannten Abmessungen vorgegeben?
4) Muss es unbedingt eine einteilige, kompakte Anlage sein?
 
@re-entry :
Die Platte soll permanent aufgebaut bleiben.Die Größe ist durch den Vorhanden Platz in einer Ecke des Kinderzimmer vorgegebenen (120cm zwischen Wand und Tür und zwischen Platte und Bett muss noch ein Durchgang zur Tür bleiben)

@120bernd :
Vielen Dank für die Links,dieser hier
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=621905&postcount=502

entspricht ja fast genau dem was ich suche.
Allerdings wird es bei 90cm Tiefe schon verdammt eng zwischen Platte und Bett, aber werde das wohl so übernehmen...

Habe dazu noch folgende Fragen :
Das Abstellgleis im Schattenbahnhof würde ich eher weg lassen.Durch welches Gleisstück müsste ich die Weiche ersetzen?
Welche Zuglängen würden etwa in den Bahnhof passen?Hatte ursprünglich an einen Schienenbus und eine BR80 mit drei kleinen Personenwagen gedacht, dürfte aber sicher schon eng werden....
 
@re-entry : Durch welches Gleisstück müsste ich die Weiche ersetzen?
Welche Zuglängen würden etwa in den Bahnhof passen?

Hallo Borke,

Ich habe auch mal versucht für ein freund einem sehr kleinen anlage zu entwerfen (siehe bilder).
Mit dem Programm Wintrack können Sie genau prüfen, wie groß der Radius und der Züge Sie auf dem anlage wollen, und haben kann. http://www.wintrack.de/

Siehe auch beigefügte Bilder.
Ich selbst habe für ein Layout gewählt, die ich auf Eine Seite
speicheren können. Er ist nur 208 cm x98 und mobil.

Erfolg
und grüße, jake


(Folgen Sie den Bau meiner TT modellbahn hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47294&page=2
Eine Übersicht meinen alten H0 modellbahnanlage kann hier angesehen werden http://www.youtube.com/watch?v=fknBvrVeSdw)
 

Anhänge

  • WSUM_baanplan_Tillig_rails.jpg
    WSUM_baanplan_Tillig_rails.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 148
  • wsum_plan03.jpg
    wsum_plan03.jpg
    259 KB · Aufrufe: 141
  • wsum_plan02.jpg
    wsum_plan02.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 149
  • wsum_plan04.jpg
    wsum_plan04.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 131
  • Zugmoglichkeiten_auf_der_Schattenbahnhof.jpg
    Zugmoglichkeiten_auf_der_Schattenbahnhof.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen: ich finde den Ausgangsplan aus dem nexusboard schon ziemlich gut. Vielleicht hat er zwei Tunnelportale zu viel. Trotzdem möchte ich zeigen, was man auf 120 mal 80 cm alternativ machen könnte.
Mit elf war ich schon ein großer Freund des Rangierens und Bedienens von Ladestellen. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, was ich wohl mit meiner "Kinder-Platte" angestellt hätte, die kaum größer war als der hier zur Verfügung stehende Platz. O.k., ich hatte noch einen Endbahnhof im Regal, aber egal. Herausgekommen ist folgender Ansatz mit zwei Variationen, wovon sich die erste (mittleres Bild) an -> Eriswil, die zweite (rechtes Bild) an -> Eibenstock ob Bf orientiert.
Ich habe jeweils Tillig EW 2, DKW, IBW und 15° ABW verwendet. Die Radien in Bahnhof sind jenseits der Weichen nie kleiner als 700mm, damit es keine Probleme beim Kuppeln gibt, ansonsten liegt der kleinste Radius bei 330mm rechts unten in der Kurve.
 

Anhänge

  • klein aber fein.jpg
    klein aber fein.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 98
  • klein aber fein_Eriswil Plus.jpg
    klein aber fein_Eriswil Plus.jpg
    102 KB · Aufrufe: 80
  • klein aber fein_Eibenstöckchen ob Bf.jpg
    klein aber fein_Eibenstöckchen ob Bf.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben