• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

für einen interessanteren Betrieb wäre das durchaus eine Änderung wert. Werde schauen das ich das mal in dem bestehenden Plan umsetze
Ich könnte mir die kurze Zwischengerade links im Tunnel durch eine Rechtsweiche ergänzt vorstellen. Dann beginnt die Nebenstrecke eben erst dort.o_O
 
Ich könnte mir die kurze Zwischengerade links im Tunnel durch eine Rechtsweiche ergänzt vorstellen.

@Oli: Das finde ich einen besseren Ansatz um im vorderen Bereich das Weichengewusel etwas minimal zu halten, denn eine DKW möchte trotz Spielanlage nicht verwenden um Störmomente zu vermeiden. Muss nur schauen ob es mit der Steigung dann noch passt (Ebene 2 sind 10cm) oder ich setze dann eben dieses Teilstück noch etwas höher und gehe zum Schattenbahnhof dann wieder auf 0 runter.


Schöne Erinnerungen an eine behütetet Kindheit .....

@Henry: Da bin ich aber beruhigt!:gut:
 
Muss nur schauen ob es mit der Steigung dann noch passt (Ebene 2 sind 10cm)
Vielleicht musst du bei der Nebenbahn nicht allein den Höhenunterschied erarbeiten. Der Schaba könnte ja auch tiefer liegen. Sagen wir, der vordere Bahnhof auf +4, der Schaba auf +-0 und der obere Bahnhof bei +10.
 
der vordere Bahnhof auf +4, der Schaba auf +-0 und der obere Bahnhof bei +10.

Ok ich fänd jetzt allerdings diese Variante gut.

1. Spielanlage Gleisplan komplett 1.1.JPG

SchaBa auf 0 belassen, Hauptstrecke auf +2 setzen, so habe ich den kleinen Höhenunterschied ausgeglichen und die Optik das die Nebenstrecke etwas "weiter weg" ist bleibt noch bestehen.
 
Nabend Zusammen,

Ich habe heute in der Mittagsschlafenszeit von meinem Sohn etwas Zeit gehabt und die angesprochenen Kritikpunkte "versucht" um zu setzen :fasziniert: Einzig mit was ich noch nicht so ganz zufrieden bin ist, in der Nebenstrecke das oberste Abstellgleis. Die Geometrie gefällt mir noch nicht so ganz. Hauptstrecke soll nur ein HP darstellen und liegt auf +2, Schaba +/- 0 und Nebenstrecke auf +12.

1. Spielanlage Gleisplan komplett Ü.1.JPG 1. Spielanlage Gleisplan Hauptstrecke Ü.2.JPG 1. Spielanlage Gleisplan Nebenstrecke Ü.3.JPG

Danke für Eure Meinungen.
 
Finde ich sehr gut. Veränderungen, wo sie Sinn machten, hast du eingebaut. Die DKW in der Einfahrt des oberen Bahnhofs ist zum Beispiel eine gute Lösung, wie ich finde.
 
Mauz...

Ist das Lichtraumprofil bei dem vorhandenen Rollmaterial an der rot gekennzeichneten Stelle wirklich ausreichend ?
Andere Idee - den Gleisstummel oben rechts kanceln und den Bf im grün gekennzeichten Bereich entwicklen...?
Hinweis: Die Datei kann in Version 8.0 , gepackt in Zip, (hat sich mit der neueren Software diesbezüglich was geändert ?) , ausgetauscht werden.

Sportliche Grüße aus dem Barnim zuück!

PS: Mein nächster Kator heißt Lemmy
 

Anhänge

  • 1. Spielanlage Gleisplan komplett K1.jpg
    1. Spielanlage Gleisplan komplett K1.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 431
Hallo Steffen,
Den oberen Bahnhof würde ich dort hinten lassen wo er ist, sonst sieht es in unterer Ebene mau aus mit irgendeiner Bebauung. Ausserdem ist die jetzt schon kurze Distanz von Bahnhof 1 zu 2 noch kürzer. (Der Weg zu Fuß ist kürzer als die Bahnfahrt.)
Ich würde aber das weiter vorne angesprochene aufnehmen und den Bahnhof der Kreisstrecke etwas anheben und zum Schattenbahnhof fallen lassen. Eventuell mal darüber nachdenken das Bahnhofsgebäude rechts aussen im Bogen anzudeuten und den Bogen etwas zu vergrößern. Wird zwar eine Spielzeugeisenbahn, aber innen kann es dann einige beleuchtete Wohnhäuser geben. Das hat mir als Kind immer am besten gefallen, abends Licht aus im Zimmer, alle Häuser und Lampen an und ....ach herrlich....
 
Da war doch noch was... das ist gegenwärtig zuviel multitasking

der Bf vorne mit dem überdimensionierten Bahnsteig... .... als Anschließer umdefiniert ?

PS: Der Oli haut gerade Sprüche raus... wie man (un/freiwillig )rechts mitlesen kann.
 
@Oli: Danke dir für deine Meinung und Rüvckmeldung.

@Steffen: Danke auch dir für deine Anregung. Schau bitte die Bilder in #731 an, hier hatte ich den Gleisplan komplett noch mal überarbeitet. Die Trassen sollten passen und die Lichte Höhe ausreichend sein, egal mit welchem Rollmaterial. Kannst du mir bitte noch kurz erklären, was du bei #735 meinst.
der Bf vorne mit dem überdimensionierten Bahnsteig... .... als Anschließer umdefiniert ?
Nein es hat sich was die ZIP-Datein angeht nichts verändert, zumindest nicht das ich wüsste, leider kenne ich mich bei so etwas zu wenig aus bzw. hab ich noch nie gemacht, wenn du mir es erklärst, kann ich die Zip-Datei hier einstellen von dem aktuellen Plan.

@Jan: Danke auch dir für deine Meinung / Anregung. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, habe ich genau diese Punkte der Höhen schon mit eingeplant, Oli hatte mich darauf schon gebracht. Schaba liegt bei +/-0, "Hauptstrecke" bei +2 und Nebenstrecke bei +12. Zwecks den Wohnhäusern und Lampen bzw. Bogen sehe ich genauso, jedoch ist mir gerade beim Schreiben noch eine andere Idee in den Sinn gekommen... die muss ich jedoch erstmal prüfen...
 
Den oberen Bahnhof würde ich dort hinten lassen wo er ist,

Da liegt ein Mißverständnis vor. Siehe Bildchen. Nö,nö der bleibt an Ort und Stelle.

PS. Wir hatten unfreiwillig Stromausfall... Kamin heizen , Taschenlampen!...die Stirnlleuchte ,die ich nicht mehr missen möchte,egal wie es aussieht, von ALDI schwächelte...Kannste notfalls über die Laptop-Batterie aufladen. Meine Frau war der Meinung, I-Dingens ist auch relativ autark davon. Notruf raus -- kann das der Empfänger?
Ein Lichtblick- die Straßenbeleuchtung funzte trotz alledem......das
Das Töff kann auch heizen.


s
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Ideen. Ich hab selbst als Kind mit TT angefangen und nun bekommt meine Tochter Lust auch eine kleine Anlage zu basteln. Da es hier schon um kleine Anlagen geht, hänge ich mich mal hier an :)

Die Anforderungen sind nicht sehr hoch, der Platz begrenzt. Wir haben leider nur 1,4m x 0,7m, könnten dafür aber mehrere Ebenen machen. in einer Ecke, könnte wir für eine 2. Ebene die 70cm auch auf gut 95cm vergrößern, also ein 2- geschoßiges L machen.

Habt ihr Ideen für solch begrenzten Platz?

Wenn die kleine Anlage irgendwann mal fertig ist, können wir vielleicht auch mit einem Zwischenstück eine Brücke zu einer 2. kleinen Anlage schlagen... das ist aber noch Zukunftsmusik- aber wenn man da schon mal einen potentiellen Anschluß andenken könnte, wäre es kein Fehler.
 
Willkommen an Board!
Schön, dass Du Deine Tochter begeistern konntest, unserem Hobby zu frönen.

mfdg
fp
 
Zurück
Oben