• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

... ein sehr schöner und durchdachter Gleisplan mit einer sehr interessanten Platzaufteilung.
Ein sehr schöner Entwurf, meine Anerkennung! ..

Stänker...Es löst das Problem des Industrieanschlusses nicht.
Es geht auch mit der Segentdrehscheibe gefühlt nur eine Köf mit Wägelchen drauf.
In SD´s Entwurf im weiteren Verlauf links ist das Wägelchen eigentlich an der falschen Seite dranne.. oder..
PS: Im normalen Leben wäre der Anschluß vermutlich über links erfolgt.
 
Das Problem wäre lösbar:
So isses.
Deswegen wurde auch der Schuppen für die Kö auf wundersame Weise an das Ende des Ziehgleises des Industrieanschlusses teleportiert. Ein Breuer Schienentraktor oder ein Straßenfahrzeug mit Spurführengseinrichtung täte es freilich auch...
PS: Im normalen Leben wäre der Anschluß vermutlich über links erfolgt.
Vermutlich.
Der Beweis, daß es hier sinnvoll möglich ist, steht aber noch aus. :happy:

Das eigentliche Problem solcher Kleinstanlagen
ist doch, daß die Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen, irgendwann erschöpft sind und dann recht schnell Langeweile aufkommt. So ein schlecht zugänglicher Industrieanschluß wirkt diesem Problem genau so entgegen, wie ein Fiddleyard und die Zugwechselkassetten anstatt einer Kehrschleife mit limitierter Abstellmöglichkeit.

Man ist länger damit beschäftigt = mehr Freude am Hobby.
 
PS: Im normalen Leben wäre der Anschluß vermutlich über links erfolgt.
Nicht unbedingt. Er richtet sich danach, wie die Firma am besten und effizentesten anzubinden wäre. Es kommt auf die relative Lage des Anschliessers zum Bahnhof an, nicht darauf, wie es dem Erbauer am simpelsten zu ermöglichen wäre.
 
PS: Im normalen Leben wäre der Anschluß vermutlich über links erfolgt.

... wenn die böse Schwiegermutter nicht gewesen wäre, die auf keinen Fall dem damaligen Eigentümer der anzuschließenden Fabrik die 200 m² Land verkaufen wollte, die für eine Anbindung von links nötig gewesen wären. :wiejetzt:

Das Leben ist manchmal nicht logisch... Ausreden gibt es immer.

Gruß MECler
 
Bei Hapo-Bahn soll es eine Segmentscheibe für TT geben mit 14,5cm Bühnenlänge, das wäre perfekt. Der Plan von Stardampf ist super, durch IBW im vorden Teil kann ich die Gleislängen im Bahnhof noch verlängern. Vielen Dank für die Mühen!

mfg Stephan
 
Kleine Spielbahn für Kinder

Ich möchte mal den Thread wieder aus der Versenkung holen.
Mein Vater kam zu mir mit einer Idee: Er möchte eine Kleine Anlage für seine Enkelkinder bauen, damit sie etwas zum Fahren haben wenn sie bei ihm zu Besuch sind. (Aktuell stehlen sie sich davon und schieben die Fahrzeuge dann auf der angefangenen, aber nicht weitergebauten Anlage, die ich mal gebaut habe. Da das nicht gut ist fürs Material finde ich das eine gute Idee. Die Maße sind 1700 x 1050mm. Damit passt sie im Flur über die Treppe und kann, bei Nichtgebrauch, an die Dachschräge geklappt werden.
Vorgabe war: Nach Möglichkeit keine Tunnel, man soll das Gleis immer sehen. Außerdem muss es ein "Abfahrgleis" geben, wo man die kompletten Züge bei Abbau der Anlage aus dieser heraus auf ein Abstellbrett fahren lassen kann.
Erstmal die Eckdaten:
Gleislänge gesamt ca. 27m
Längste nutzbare Bahnsteiglänge: 1,044m
Nutzbare Länge Schattenbahnhofsgleise:
von 819mm bis 954mm
Insgesammt hat die Anlage 4 Schattenbahnhofsgleise zu bieten und 2 unabhängige Kreise.
Es gibt ein kleines Bahnwerk und ein Gütergleis am inneren Bahnhof.
Höhendifferenz vom Schattenbahnhof bis zum "Bergbahnhof 17cm.
Kleines Manko ist der Verwendete Gleisradius: Zum Bergbahnhof musste ich 3 R01 einbauen, sonst währe ich nicht herum gekommen.
Um den Schattenbahnhof unterzubringen bei gleichzeitiger Forderung möglichst wenig Tunnelstrecke zu haben bediene ich mich eines Tricks: Im hinteren Tunnel ist eine DKW untergebracht, diese ermöglicht den Zugang zum Schattenbahnhof und zum Ausfahrgleis. Man kann also einen Zug kreisen lassen oder im Tunnel verschwinden und mit einem anderen wieder herauskommen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
 
Jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen auf Hochladen zu drücken :(
hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • Idee_SBH.gif
    Idee_SBH.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 624
  • Idee_gesamt.gif
    Idee_gesamt.gif
    69,4 KB · Aufrufe: 793
...Idee: Er möchte eine Kleine Anlage für seine Enkelkinder bauen, damit sie etwas zum Fahren haben wenn sie bei ihm zu Besuch sind.
Das heißt ja die Kunder sollen selbst auch damit spielen. Wenn ich dann aber lese die Anlage kommt über eine Treppe, frage ich mich wie ist die Umgebung dieser Treppe gesichert, damit den Kindern dort nichts passiert beim "spielen"?
Anders gefragt wie kommt ihr rund herum an die Anlage, stelle ich mir über einer Treppe ziemlich schwierig vor?
Ihr wollt keine Tunnel, baut aber genau über einer DKW einen Tunnel. Da die DKW mit Abstand den meisten Ärger auf einer Anlage verursachen, wage ich mal die Vermutung, dass es genau dort die meisten Entgleisungen geben wird.
Der kleinste Radius vom Modellgleis beträgt 267 mm, es gibt kaum Rollmaterial was da durch fährt, selbst beim BTTB-Uraltgleis war der kleinste mit 286 mm größer.
 
Rundherum kommt man nicht heran, hinten (Wand) und rechts (Treppe) geht nicht, vorn und Links ist Eingriff möglich.

Der Einwand mit der DKW und den Problemen ist gut, ich werde versuchen die durch 2 Weichen zu ersetzen. Mal sehen, wie viel länger der Tunnel dadurch wird.
Die R01 könnte ich mir sparen, wenn ich die Zufahrt zum Oberen Bahnhof parallel zum unteren gestalte, Allerdings wirkt das in meinen Augen nicht so, weil es schwierig werden könnte, das mit Landschaft vernünftig zu kaschieren. Es sind auch nur 3 Stücke, allerdings sind die Notwendig, da man auf der Auhagen Brücke wohl nur mit Radien >= R31 im Bogen zurecht kommt. (Ich hab die Brücke noch nicht da, gehe aber davon aus, daß das so stimmt.)
 
Ich habe die DKW mal durch 2 einfache Weichen ersetzt. Der Tunnel wird dadurch nur marginal länger, das sollte noch ins Konzept passen.
(Ursprünglich sollte es wie eine Bahndammdurchquerung wirken) Da man links aber sowieso den Bergbahnhof hat, ist es evtl. sinnvoller den Tunnel etwas länger zu ziehen, möglicherweise so auf Länge der rechten Einfahrweiche des mittleren Bahnhofes. Das muss ich mit meinem Vater noch besprechen.
 

Anhänge

  • Idee_gesamt2.gif
    Idee_gesamt2.gif
    72,3 KB · Aufrufe: 709
Zwei Probleme sehe ich noch.
Um zu einer anderen Etage zu gelangen, musst Du ca. 6 cm überwinden. Dazu hast Du etwa einen Meter Strecke. 3 % Steigung sind schon ordentlich. Es geht auch steiler, aber schaffen das die Loks noch?
Außerdem kann die Lok im Bergbahnhof nur im gebogenen Gleis ankuppeln. Dies wird wohl ohne ständige menschliche Hilfe nicht gehen.
 
Alles in allem hab ich max. 2,5% Steigung. Durch die Bögen habe ich Gleislängen von ca. 1,5m für die 6cm. Das sollte schon gehen. Der aktuell längste mögliche Zug ist eine 56 mit 4 Schnellzugwagen. (Eigentlich wurden die von einer E44 gezogen, aber auf Elektrifizierung werde ich hier verzichten.) Was die Kuppelei im Radius angeht: Das ist sicherlich ein Problem, dort werden wir vorrangig fest gekuppelte Schienenbuseinheiten o.ä. einsetzen.
Bei den Weichen im Tunnel werde ich die Maximalgeschwindigkeit begrenzen, dann sollte das realisierbar sein.
Achja, es ist eine reine Analoganlage. Ich werde sie aber mit Blocksteuerungen ausrüsten, damit auch ein halbautomatisierter Betrieb möglich ist und vor allem, die Gefahr, daß 2 Züge aufeinanderprallen geringer wird. Da bin ich aber noch am tüfteln, wenn das funktioniert werde ich mich diesbezüglich nochmal äußern.
 
Ausstellung ( Tag der offenen Tür ) mecbb66.de

Hallo Gemeinde

Bin grad von obiger Ausstellung zurück.
Eine kleine, mit DDR - Material gebaute, wunderbar funktionierende TT - Anlage, möchte ich Euch nicht vorenthalten:
 

Anhänge

  • IMGP9583.jpg
    IMGP9583.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 735
  • IMGP9584.jpg
    IMGP9584.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 702
  • IMGP9585.jpg
    IMGP9585.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 697
  • IMGP9587.jpg
    IMGP9587.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 672
  • IMGP9588.jpg
    IMGP9588.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 652
... gebaut 2006, hat der stolze Besitzer richtig Freude an seiner kleinen TT - Bahn.
 

Anhänge

  • IMGP9589.jpg
    IMGP9589.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 617
  • IMGP9590.jpg
    IMGP9590.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 605
  • IMGP9591.jpg
    IMGP9591.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 601
  • IMGP9592.jpg
    IMGP9592.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 582
  • IMGP9593.jpg
    IMGP9593.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 586
... und jede Menge liebevolle Details sind auch vorhanden:

Geschottert hat er aus bekannten Gründen nicht!

Leider ist wirklich kein Platz mehr für eine Bekohlung vorhanden, nicht mal für eine Kleinstbekohlung.
 

Anhänge

  • IMGP9594.jpg
    IMGP9594.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 607
  • IMGP9595.jpg
    IMGP9595.jpg
    288 KB · Aufrufe: 587
  • IMGP9596.jpg
    IMGP9596.jpg
    281 KB · Aufrufe: 582
  • IMGP9597.jpg
    IMGP9597.jpg
    284 KB · Aufrufe: 608
  • IMGP9598.jpg
    IMGP9598.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 592
Jau, Arcon

Er kennt das Problem mit der Korrosion.
Da er sehr oft und gern spielt, befürchtet er auch daß sich die Nickelschicht irgendwann abfährt und es dann noch schneller geht.
Wenn es dann soweit ist, lassen sich die Gleisjoche besser austauschen.
 
Hallo liebe Board-Gemeinde,

Auch ich möchte hier einen von mir erstellten Gleisplan für eine kleine Spielanlage zum besten geben. Ich hatte mich beim Erstellen des Gleisplans inspirieren lassen von einem Einsteigerheft eines Namenhaften Herstellers der Baugröße TT. Für die Größe der Anlage kam die Idee beim Essen. Ja richtig, beim Essen :fasziniert:Die Fläche unseres damaligen Esstisches kam mir genau richtig vor für eine Spielanlage. Ich gebe zu, ein wenig mehr Platz hätten wir schon, ich wollte mich jedoch trotzdem an dieser Fläche des Esstisch orientieren um nicht weit über den Platzverhältnis hinauszu planen. Da mein Sohn (fast 2) bald in ein Alter kommt, wo er damit spielen kann und evtl. auch möchte, werde ich wann immer ich Zeit habe daran arbeiten bzw. basteln. So hat der Junior irgendwann (hoffentlich bald) eine Spielanlage und der Papa ein Objekt zum Üben der einzelnen Schritte bzw. Fertigkeiten. Der Papa selbst hegt für sich eine Idee im Kopf, die er jedoch erst umsetzen kann, wenn er mehr Zeit hat und das kann leider noch etwas dauern vermute ich. Die Vorstellung wird dann natürlich an anderer Stelle folgen.

Ich habe euch unten noch 5 Bilder hinzugefügt die den Gleisplan in 3D sowie rein den Plan mit Ebene zeigen. Geplant wurde mit Wintrack 12.0. Ich bin jedoch nicht Profi also verzeiht bitte entwaige Fehler beim Plan bzw. im Plan.

1. Spielanlage Komplett 3D.jpg 1. Spielanlage Komplett 3D (2.2).jpg
1. Spielanlage Gleisplan komplett.jpg 1. Spielanlage Gleisplan Ebene2.jpg 1. Spielanlage Gleisplan Ebene1.jpg

Teilt mir gerne Eure Kritik und Anregungen mit, freue mich darauf!
 
Finde ich chic! Einzig, dass die Gleislängen im oberen Bahnhof etwas mickrig sein könnten, würde ich als kleines Problem ansehen.
Klasse wäre es, wenn man von beiden Gleisen des unteren Bahnhofs zur Nebenbahn käme. Muss nicht sein. Fände ich aber interessanter für den Betrieb.
 
Erinnert mich stark an meine erste Anlage aus Kindertagen. Unten ging es rund rum und oben gab es diesen Kopfbahnhof. Allerdings hatte der am Ende einen zweiständigen Lokschuppen ..... ach ja lang lang ist es her.
 
Klasse wäre es, wenn man von beiden Gleisen des unteren Bahnhofs zur Nebenbahn käme. Muss nicht sein. Fände ich aber interessanter für den Betrieb.

Danke Oli für deine Anregung, hast recht, für einen interessanteren Betrieb wäre das durchaus eine Änderung wert. Werde schauen das ich das mal in dem bestehenden Plan umsetze :bindafuerzwecks den längen der beiden Gleise im oberen Bereich müsste ich ebenso schauen, ob sich da noch etwas machen lässt. Länger wie 2-3 Wagons werden hier allerdings keine Züge verkehren. Evtrl. nur Schienenbus und ein Anschluss zu einer Holz-Vertriebsfirma oder ähnliches. Mal schauen.

Erinnert mich stark an meine erste Anlage aus Kindertagen. ..... ach ja lang lang ist es her.

Ohja mich auch Henry, mein Papa hatte damals eine kleine Anlage gebaut, leider ist er nie fertig geworden und ich hatte damals andere Hobbys im Sinn wie MoBa. Ich hoffe allerdings, dass ich bei dir keine negativen Erinnerungen geweckt habe :stumm:
 
Zurück
Oben