• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisation, EW1 oder EW2?

@ sd

sorry aber da muß ich nochmal nachhaken, welche artikelnummer ist denn nun zu empfehlen ??

bin auf
83420 Flexsteg BW 15ø BS und
83421 Flexsteg BW 12ø BS gestossen.

sind das nicht bogenweichen oder kann ich die auch als gerade ew2 verwenden ??
will mir nähmlich ca. 10 stück bestellen in verbindung mit hoffmann antrieben
 
Hallo Andre!

Die von Dir angesprochenen Weichenbausätze nennen sich beide "Flexsteg-...". Daraus ist ersichtlich, das du jede erdenkliche Weichenform (rechte Innenbogen-, rechte einfache, Außenbogen-, linke einfache, linke Innenbogenweiche bauen kannst, wobei du sogar bei den Innenbogenweichen die Radien noch selber festlegen kannst, je nachdem, wie weit du die Weiche in den Bogen ziehst.

Der Bausatz "15°" entspricht als gerade Weiche einer EW2, der Bausatz "12°" entsprechend der EW3.

Felix
 
Hilfe für EW2 gesucht

Hallo,

jetzt habe ich heute das erste Mal eine EW2 in der Hand und muss feststellen, ich bin ein bisschen doof. Lacht ruhig !

Ich fahre analog und habe eine EW2 links. Ich habe einen Innenkreis. Dieser Innenkreis entspricht der geradeaus - Spur bei der Weiche. Der Abzweig der Weiche soll in einen neuen Stromkreis, welcher separat gesteuert wird. Die Lösung m.E wäre jetzt Isolierverbinder. Nur wohin damit ? Mache ich sie vor der Weiche, vor dem Abzweig hat die Weiche auf dem Aussengleis keinen Saft mehr, da ja an dem Abzweig nach Link's auch Isolierverbinder sind. Ich blick nicht mehr durch.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Gruss und Danke schon im voraus.

Menki
 
Ich bin auch noch neu aber soweit ist mein Kenntnisstand: Isolierverbinder brauchst Du in jedem Falle an jeder EW2 an dem Herzstück, sonst gibts nen Kurzen. Also auf der Verzweigungsseite die zwei innernen Schienen. Die treffen sich ja nach paar cm. Wenn Du jetzt nach dem Abzweig nen neuen Stromkreis anschließen willst, mußt Du auf der abzweigenden Seite alle beide Schienen isolieren und auf der anderen Seite speist Du den zweiten Stromkreis ein. Bei mehreren Stromkreisen im Analogbetrieb hat sich übrigens die sog. Z-Schaltung bewährt. Da kannst Du jeden Stromkreis jedem Trafo zuordnen. Somit gibts keine Probleme beim Übergang von Kreis A nach B usw.
 
... ich habe noch immer keinen Schimmer. Ich möchte die EW2 nur ganz genauso einsetzen wie eine EW1. Bei der EW1 hätte ich am Abzweig Isolierverbinder eingebaut und fertig ist der Salat.

Wie muss ich das bei der EW2 machen ?

Ich habe mal eine Skizze dazu gepackt.

Danke für Eure Geduld, Euer Mitleid und was sonst noch.

Gruss Menki
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    3,3 KB · Aufrufe: 214
Na mache es doch genauso wie du es auf der Skizze gezeichnet hast. Den Abzweig betreibst du noch für 10cm nit Stromkreis 2 und dann isolierts du beidseitig und kannst den Stromkreis 1 einspeisen.

Für die EW2 benötigst du einen Weichenantrieb mit Herzstück polarisation , dh du benötigst einen potentialfreien umschalter am Weichantrieb. Oder du müsstest es mit einer Relaissteuerung machen und dir so einen potentialfreien Kontkt erzeugen.
 
Hallo,

an der Weiche ist eine Anschlussfahne. Diese ist verbunden je einer Schiene eines Abzweiges, nämlich jene die zum Herzstück führen.

Um Licht ins Dunkel zu bringen:

Wie kann ich mit einer Anschlussfahne eine Polarisation vornehmen ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Menki
 
Menki schrieb:
...
Wie kann ich mit einer Anschlussfahne eine Polarisation vornehmen ?
...
Die Anschlussfahne wird mit einem "Ausgang" eines potenzialfreien Umschalters /Relais verbunden. Die Eingänge dieses Umschalters werden mit den 2 Polen verbunden, zusätzlich sind die Schalteingänge bei Relais zu berücksichtigen. Die "Zuordnung" Welcher Pol wird mit dem Ausgang verbunden? übernimmt der Umschalter/Relais entsprechend der Schalterstellung, die bei Relais über die Schalteingänge und deren Bestromung festgelegt wird. Der Ausgang des Umschalters/Relais ist dann entsprechend der Weichenstellung "polarisiert" und damit auch die Anschlussfahne mit der verbundenen Schiene. Über die Schiene wird der Fahrstrom an das Herzstück und die andere Schiene geleitet.

Für eine manuelle Umschaltung reicht ein einfacher Kippschalter mit den Schaltstellungen EIN-EIN, so wie dieser: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...TART=0;END=400;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0. Ein separater Umschalter ist natürlich wenig sinnvoll, da die Polarisation unabhängig von der Weichenstellung ist. Die meisten motorischen Weichenantriebe (die braucht man bei EW2, Federzungen!) haben bereits einen Umschalter integriert.Und ganz wichtig: die vom Herzstück wegführenden Schienen gegenüber dem "Rest" isolieren - sowohl gegenüber dem Stromkreis 1 als auch gegenüber Stromkreis 2, falls die Trennung der Stromkreis "in" der Weiche liegen sollen. Ich würde jedoch wie Jensko2009 schrieb die Weiche (Herzstück) fest einem Stromkreis zuordnen und die Trennung an das Weichenende legen - ergo die Polarisation nur von einem Stromkreis vornehmen (ansonsten müsste der Schlater vier Eingänge aufweisen und wird unnötig unübersichtlich).
 
.....Heureka ich habs.

Nachdem ich nun endlich wieder daheim bin und die EW2 in der Hand halte, ist es mir klar geworden.

Also ich habe beiden vom Herzstück wegführenden Gleisen einen Isolierschienenverbinder verpasst, der Rest die normalen Verbinder. Ausserdem haben beide Gleise der Zunge und das Herzstück mit den beiliegenden Anschlussfahnen ihre Stromzufuhr bekommen. Die Trennung von Stromkreis 1 und Stromkreis 2 (siehe Bild unter http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=129191&postcount=132)
erfolgt erst (mit Isolierschienenverbindern) nach dem nächsten Gleis, also das erste Gleis nach der Weiche ist noch Stromkreis 1.

Jetzt benötige ich noch den Antrieb mit Umschalter. Hat der von Conrad genügend Stellkraft für die EW2 ??

Gruss Menki
 
Da kann ich nicht weiterhelfen. Aber der dreier geht sowieso aus der Produktion. groeschi
 
Hallo,

jetzt dachte ich doch, dass ich es verstanden habe und nun dies....

Ich halte einen Antrieb von Conrad mit Umschalter in den Händen. Jetzt wollen die von mir, dass ich ein blaues Kabel an der rechten geraden Stockschiene und ein weiteres blaues an der linken gebogenen Stockschiene. Hääääääääää ? Ägypten ???

Please help.

Gruss und danke Menki
 
@Menki
Das ist die Polarisierung. Es wird auf das gesamte Herzstück der Fahrstrom der Schiene durchgeschaltet, an der die Zunge gerade anliegt. Der Stellmotor "erkennt" das, weil er intern Kontakte hat, die von der Stellstange mitbewegt werden. Ist übrigens ne ziemlich lawede Angelegenheit. Aber was solls, ich hab die Dinger auch verbaut, bis jetzt funzt alles.
 
Hi,

das das was mit der Polarisierung zu tun haben muss, war mir schon klar. Ich habe in #136 geschrieben wie ich es gemacht habe.

Was sind Stockschienen ?

... und jetzt sagt mir bitte keiner, dass das was ich in #136 geschrieben habe falsch ist. Die Weiche ist verbaut, verklebt, verlötet und in einem Tunnel. Das war schon schwierig genug.

Bitte dringend um Aufklärung, sonst kann ich nicht schlafen.

Danke.

Gruss Menki
 
Menki, die haben das blöd formuliert, die meinen damit die Weichenzungen!
 
Herzstückpolarisation...??

Hallo !
Vielleicht ist die Frage schon gestellt worden im Forum, hab aber nix richtig an Erklärung gefunden. Da ich nun Neu- bzw Wiedereinsteiger bei TT bin... hab mal vor 35 Jahren damit aufgehört... bin ich noch nicht dahintergestiegen was das in der heutigen Gleisbeschaltung konkret bedeutet.
Kann mir zwar vorstellen welches Teil einer Weiche damit gemeint ist, aber muss man dessen elektrische Anschaltung jetzt neuerdingas extra beachten???
Habe auch noch Conrad UF Antriebe da die ich mal verbauen möchte falls geeignet.

Falls mal jemand die Zeit hat für eine kleine Erklärung so bin ich doch wie für vieles hier sehr dankbar.

Gruss aus dem verregnetem Oderland

Gerhard
 
Hi Oderlachs,

damit Du nicht so alleine bist, schließe ich mich der Frage mal an.
Fall ich doch nur EW 2 und 3 verbaue, hätte ich auch gern gewußt, ob die Polarisation aufwendig ist.
Ich habe dahingehend bei H0 Erfahrung.
Dort hat man am Weichenatrieb 3 Ausgänge in die man die Kabel steckt und diese dann zu 3 vorgesehenen kleinen Löchern an der Weichenaußenseite führt und dort anlötet.
Wie ist das bei EW 2 / 3 gelöst?
 
double-x schrieb:
Hi Oderlachs,
................
Ich habe dahingehend bei H0 Erfahrung.
Dort hat man am Weichenatrieb 3 Ausgänge in die man die Kabel steckt und diese dann zu 3 vorgesehenen kleinen Löchern an der Weichenaußenseite führt und dort anlötet.
Wie ist das bei EW 2 / 3 gelöst?

Ist also so zu verstehen das einzelne Weichenteile(hier das Herzstück)
über den Antrieb entsprechend an die Fahrspannung geschaltet werden ??


@Säggl
Ich hatte ne Beschreibung dabei,ich könnte da ja mal nachschauen, wegen der "vielen bunten Drähte", wo wer hinkommt, falls Du keine Infos hast. Muss da aber erst Kiste aupacken , da noch alles verstaut ist, nix schon auf/unter der Platte hab...

Gruss Gerhard

Na ja werde ich auch noch lernen... Danke vorerst.

Gerhard
 
Naja, 1001 Beitrag in diesem Thread, den ich mir schon locker 5 mal durchgelesen habe.
Aber es steht auch darin nirgendwo, wie ne EW 2 ausgestattet ist....sprich wie aufwendig das Anlöten ist.
Ein Kabel muß vom Antrieb zum Herzstück, ein weiteres zur linken und das dritte zur rechten Schiene...richtig?
Aber wo genau wird an der Weiche angelötet?
Gibt es auf der Unterseite oder wo auch immer der Weiche Lötanschlüsse?
Ich muß die Weichen online bestellen und kann mir die Infos leider nicht "live" besorgen.
Ich glaube Oderlachs schließt sich den Fragen an.
 
Zurück
Oben