1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herrmann & Partner

Dieses Thema im Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc." wurde erstellt von frank2000, 25. Juli 2018.

?

Strassenbahmodelle - welche Spurweite hätte ich lieber?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. November 2018
  1. TT

    41,1%
  2. TTm

    58,9%
  1. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Also sind die Stimmen zu addieren. Danke, das wollte ich nur wissen. Deckt sich auch mit unserer Markteinschätzung von etwa 100 Interessierten
     
  2. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.060
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.863
    Die Linie 1 in Brandenburg war auch eine Überlandstrassenbahn & nicht in Berlin, Sachsen oder Thüringen.
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.505
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.303
    Gewisse Fahrzeuge (Tatra) gab/gibt es doch unterschiedliche Spurweiten. Oder ist der Wagenkasten auch angepasst?
    Grüße Ralf
     
  4. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
  5. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.705
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.975
  6. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.282
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.529
    Gab Kästen in ~2200 mm und in ~2500 mm Breite. Ist aber weniger spurweitenabhängig.
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  7. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Hagen
    Bewertungen:
    +254
    Hallo
    Wo kann ich Strassenbahn Modell für TT bestellen auch wen. webseite offline ist.
    Welches Shop kann ich bestellen?
    Würde mich freuen wenn jemand hier liest und mir Tipp/Rat gibt.
    Nein Favorit für Straßenbahn ist Gotha und Erfurt(rot/weiss).

    Eventuell werde ich über (Hödl-Linie8) bestellen. Ist auch Alternative wegen Antrieb-Umbausatz.
    Gruss, Maik
     
  8. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    Hallo Maik,
    möchtest du was fertiges, oder ein rohes Gehäuse, zum Selbstgestalten, oder gar ein Messingbausatz? Welcher Fahrzeugtyp, und welche Spurweite TT oder TTm?
    Grüße
     
  9. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Hagen
    Bewertungen:
    +254
    Hallo Exiswelt,

    danke für deine Frage.
    möchte was fertiges und rohe Gehäuse. Tatra 6TD von Erfurt (rot/weiss). Gibt es solche Messingbausatz und welches den ich mir angucken kann.
    Auf jeden Fall für Spurweite TT. Habe noch kein TTm bei mir zuhause. :)

    Gruß, Maik
     
  10. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    Ok,
    Hab dir mal ein paar Links zukommen lassen. Der große Vorteil in TTm liegt darin, das es fertige Fahrwerke aus den N Bereich gibt, und der geringere Platzbedarf.
    Grüße
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  11. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.060
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.863
    Ich kaufe ein Fragezeichen.
     
  12. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.658
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.719
    Mach aus dem Tatra T6(A2) einen KT4D und alles paßt in Erfurt. ;)

    Zumindest für die DDR gab es die 2,50m breiten T3D nur für Regelspur (Schwerin und Karl-Marx-Stadt bzw. Chemnitz) und damit nur mit Innenrahmendrehgestellen.
    Die 2,20m breiten T4D gab es mit Außenrahmendrehgestellen für Halle (Meterspur) und Innenrahmendrehgestellen für Magdeburg, Leipzig und Dresden (Regelspur und "leichte Breitspur").

    MfG
     
  13. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Hagen
    Bewertungen:
    +254
    Richtig so
    Da ich auch oft mit Öffentliche Verkehrsmittel fahre zB Bochum Dortmund(Ausnahme da 1435mm gibt) Essen etc sind dort Normalspur 1000mm wie Erfurt exakt ausgestattet ist würde ich für TT nehmen obwohl ich kein TTn habe. Also keine Sorge damit
     
  14. Waldbahner29

    Waldbahner29 Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Gotha
    Bewertungen:
    +1
    H

    Hast du einen Eigenen Antrieb gebaut oder den von Herrmann und Partner gekauft?

    Bei mir ist es genauso ich baue die Gothaer Flotte (301 -306) nach die ersten KT4D die in Gotha angekommen sind die Modelle 301, 304 und 305 knicken wunderbar in der Kurve ein 302, 303 und 306 fahren wie du schon gesagt hast wie ein Stück Holz durch die Kurve

    Zur Veranstaltungen ,,Kleine Bahn ganz groß'' konnte ich mich auch mal mit Frau Herrmann unterhalten sie meinte die Antriebe wären vorher auf die Kurvenfahrten getestet worden ( mit Modell und Faltenbalg) woran das nur liegen mag? Ich habe auch mal gehört Herrmann und Partner experimentiert dauerhaft mit neuen Anpassungen , Veränderungen usw. umher vielleicht könnte es daran liegen an der Verbindungsart zwischen den beiden Fahrwerken
     
  15. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    Hallo Waldemar,
    Ich hab das Kleinstserienmodell des Kt4D in TT, H&P hat davon keine Modelle in TT. Aber das Phänomen trat bei einen anderen Hobbykollegen mit selben Modell auch auf. Woran es liegt weiß ich nicht. Es war übrigens egal, ob der Faltenbalg drin war oder nicht, selbst mit einen festgezurrten Drehgestell war das Ergebnis gleich, hab die Kinematik in Verdacht.
    Grüße Andi
     
  16. Waldbahner29

    Waldbahner29 Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Gotha
    Bewertungen:
    +1
    Ich denke wirklich mal das das mit den Drehgestellen zusammenhängt weil wenn der KT4D in der Kurve nicht ein knickt geschieht dies dan aber in der geraden ,dass sieht sowasvon beschissen aus
     
  17. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Ich bin nur froh dass es in Dresden nie den KT4 gab. Das erspart mir graue Haare. Gelle Andi....

    Antrieb und Kinematik sind sehr komplex aufeinander abzustimmen. Da stoße ich als Bastler ganz klar an meine Grenzen. Und halbgare Lösungen mag ich einfach nicht.
     
  18. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
  19. Waldbahner29

    Waldbahner29 Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Gotha
    Bewertungen:
    +1
    Habs mir mal angeschaut sieht gut aus dennoch nach versuchen des Nachbaus ist es mir nicht gelungen die Kiste so umzubauen das sie einknickt. Habe auf meiner Straßenbahnanlage auch den Nebenast der Thüringerwaldbahn Waltershausen Gleisdreieck - Waltershausen Bahnhof und den dazugehörigen unechten Zweirichtungstatra 316 der knickt wunderbar in allen Kurven und in beiden Richtungen ein bei ihm hat das funktioniert aber beim Gothaer KT4Dmod nicht :(
     
  20. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.060
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.863
    Auf der Messe wurde von H&P ziemlich eindeutig gesagt, dass der KT4D der nächste logische Schritt ist. Auch, dass 5 Jahre bis zum Modell zu lang waren, wurde offen zugegeben & Besserung gelobt.

    Was ich mit Blick auf das HO-Modell schade finde, ist die Produktionsmethode (Spritzguss HO - detailliert & teuer / Frästechnik - günstiger, aber relativ einfache Modelle).

    Das Vorbild hat eben doch ein paar Strukturen (Türbereich), die dem Fahrzeug Ausdruck verleihen.
     
  21. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Hagen
    Bewertungen:
    +254

    frage wurde ebenso auch webseite von hermann und partner angedeutet oder

    gruss, maik
     
  22. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.060
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.863
     
  23. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    @Christian82,
    bist du bei den eigentlich schon als Freiberufler eingestiegen?
    Wenn dann bitte als Berater:

    Oh Mann wieder falsche Modellwahl, ich würd aber welche abnehmen, wenn auch, womöglich als einziger,
    Unlackiert, aber motorisiert mit funktionierenden Gelenk.
    Grüße Andi
     
  24. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.658
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.719
    • Lustig Lustig x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  25. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    Wäre mir aber auch noch ein lustig wert gewesen, leider geht Bewerten nur einmal.
    Grüße Andi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden