• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herrmann & Partner

Strassenbahmodelle - welche Spurweite hätte ich lieber?


  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Also sind die Stimmen zu addieren. Danke, das wollte ich nur wissen. Deckt sich auch mit unserer Markteinschätzung von etwa 100 Interessierten
 
Die Linie 1 in Brandenburg war auch eine Überlandstrassenbahn & nicht in Berlin, Sachsen oder Thüringen.
 
Hallo
Wo kann ich Strassenbahn Modell für TT bestellen auch wen. webseite offline ist.
Welches Shop kann ich bestellen?
Würde mich freuen wenn jemand hier liest und mir Tipp/Rat gibt.
Nein Favorit für Straßenbahn ist Gotha und Erfurt(rot/weiss).

Eventuell werde ich über (Hödl-Linie8) bestellen. Ist auch Alternative wegen Antrieb-Umbausatz.
Gruss, Maik
 
Hallo Maik,
möchtest du was fertiges, oder ein rohes Gehäuse, zum Selbstgestalten, oder gar ein Messingbausatz? Welcher Fahrzeugtyp, und welche Spurweite TT oder TTm?
Grüße
 
Hallo Exiswelt,

danke für deine Frage.
möchte was fertiges und rohe Gehäuse. Tatra 6TD von Erfurt (rot/weiss). Gibt es solche Messingbausatz und welches den ich mir angucken kann.
Auf jeden Fall für Spurweite TT. Habe noch kein TTm bei mir zuhause. :)

Gruß, Maik
 
Mach aus dem Tatra T6(A2) einen KT4D und alles paßt in Erfurt. ;)

Zumindest für die DDR gab es die 2,50m breiten T3D nur für Regelspur (Schwerin und Karl-Marx-Stadt bzw. Chemnitz) und damit nur mit Innenrahmendrehgestellen.
Die 2,20m breiten T4D gab es mit Außenrahmendrehgestellen für Halle (Meterspur) und Innenrahmendrehgestellen für Magdeburg, Leipzig und Dresden (Regelspur und "leichte Breitspur").

MfG
 
Richtig so
Da ich auch oft mit Öffentliche Verkehrsmittel fahre zB Bochum Dortmund(Ausnahme da 1435mm gibt) Essen etc sind dort Normalspur 1000mm wie Erfurt exakt ausgestattet ist würde ich für TT nehmen obwohl ich kein TTn habe. Also keine Sorge damit
 
H
Ja, der Kt4D ist schon sehr komplex. Meiner fährt vorwärts durch die Kurven wie ein Stück Holz. Rückwärts knickt er wie gewünscht ein. Nach langen versuchen hab ich mich entschlossen ihn zu drehen. Christian durfte schon Lötarbeiten bewerkstelligen, ich seh die Drähte kaum noch.....
Interessant wäre aber auch ein G4, wurde er doch über 200 mal vom Waggonbau Gotha gebaut, und war bis weit nach 1990 in verschiedenen Städten im Einsatz gewesen.
In Rostock gibt es noch ein betriebsfähiges Museumsstück.
Grüße


Hast du einen Eigenen Antrieb gebaut oder den von Herrmann und Partner gekauft?

Bei mir ist es genauso ich baue die Gothaer Flotte (301 -306) nach die ersten KT4D die in Gotha angekommen sind die Modelle 301, 304 und 305 knicken wunderbar in der Kurve ein 302, 303 und 306 fahren wie du schon gesagt hast wie ein Stück Holz durch die Kurve

Zur Veranstaltungen ,,Kleine Bahn ganz groß'' konnte ich mich auch mal mit Frau Herrmann unterhalten sie meinte die Antriebe wären vorher auf die Kurvenfahrten getestet worden ( mit Modell und Faltenbalg) woran das nur liegen mag? Ich habe auch mal gehört Herrmann und Partner experimentiert dauerhaft mit neuen Anpassungen , Veränderungen usw. umher vielleicht könnte es daran liegen an der Verbindungsart zwischen den beiden Fahrwerken
 
Hallo Waldemar,
Ich hab das Kleinstserienmodell des Kt4D in TT, H&P hat davon keine Modelle in TT. Aber das Phänomen trat bei einen anderen Hobbykollegen mit selben Modell auch auf. Woran es liegt weiß ich nicht. Es war übrigens egal, ob der Faltenbalg drin war oder nicht, selbst mit einen festgezurrten Drehgestell war das Ergebnis gleich, hab die Kinematik in Verdacht.
Grüße Andi
 
Ich denke wirklich mal das das mit den Drehgestellen zusammenhängt weil wenn der KT4D in der Kurve nicht ein knickt geschieht dies dan aber in der geraden ,dass sieht sowasvon beschissen aus
 
Ich bin nur froh dass es in Dresden nie den KT4 gab. Das erspart mir graue Haare. Gelle Andi....

Antrieb und Kinematik sind sehr komplex aufeinander abzustimmen. Da stoße ich als Bastler ganz klar an meine Grenzen. Und halbgare Lösungen mag ich einfach nicht.
 
Habs mir mal angeschaut sieht gut aus dennoch nach versuchen des Nachbaus ist es mir nicht gelungen die Kiste so umzubauen das sie einknickt. Habe auf meiner Straßenbahnanlage auch den Nebenast der Thüringerwaldbahn Waltershausen Gleisdreieck - Waltershausen Bahnhof und den dazugehörigen unechten Zweirichtungstatra 316 der knickt wunderbar in allen Kurven und in beiden Richtungen ein bei ihm hat das funktioniert aber beim Gothaer KT4Dmod nicht :(
 
Auf der Messe wurde von H&P ziemlich eindeutig gesagt, dass der KT4D der nächste logische Schritt ist. Auch, dass 5 Jahre bis zum Modell zu lang waren, wurde offen zugegeben & Besserung gelobt.

Was ich mit Blick auf das HO-Modell schade finde, ist die Produktionsmethode (Spritzguss HO - detailliert & teuer / Frästechnik - günstiger, aber relativ einfache Modelle).

Das Vorbild hat eben doch ein paar Strukturen (Türbereich), die dem Fahrzeug Ausdruck verleihen.
 
Auf der Messe wurde von H&P ziemlich eindeutig gesagt, dass der KT4D der nächste logische Schritt ist. Auch, dass 5 Jahre bis zum Modell zu lang waren, wurde offen zugegeben & Besserung gelobt.

Was ich mit Blick auf das HO-Modell schade finde, ist die Produktionsmethode (Spritzguss HO - detailliert & teuer / Frästechnik - günstiger, aber relativ einfache Modelle).

Das Vorbild hat eben doch ein paar Strukturen (Türbereich), die dem Fahrzeug Ausdruck verleihen.


frage wurde ebenso auch webseite von hermann und partner angedeutet oder

gruss, maik
 
Auf der Messe wurde von H&P ziemlich eindeutig gesagt, dass der KT4D der nächste logische Schritt ist. Auch, dass 5 Jahre bis zum Modell zu lang waren, wurde offen zugegeben & Besserung gelobt.

Was ich mit Blick auf das HO-Modell schade finde, ist die Produktionsmethode (Spritzguss HO - detailliert & teuer / Frästechnik - günstiger, aber relativ einfache Modelle).

Das Vorbild hat eben doch ein paar Strukturen (Türbereich), die dem Fahrzeug Ausdruck verleihen.

Besser wäre da eine Kombination mit Ätzteilen, wie bei den Ikarus-Busmodellen.
 
@Christian82,
bist du bei den eigentlich schon als Freiberufler eingestiegen?
Wenn dann bitte als Berater:

Auf der Messe wurde von H&P ziemlich eindeutig gesagt, dass der KT4D der nächste logische Schritt ist. Auch, dass 5 Jahre bis zum Modell zu lang waren, wurde offen zugegeben & Besserung gelobt.

Oh Mann wieder falsche Modellwahl, ich würd aber welche abnehmen, wenn auch, womöglich als einziger,
Unlackiert, aber motorisiert mit funktionierenden Gelenk.
Grüße Andi
 
Zurück
Oben