1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herrmann & Partner

Dieses Thema im Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc." wurde erstellt von frank2000, 25. Juli 2018.

?

Strassenbahmodelle - welche Spurweite hätte ich lieber?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. November 2018
  1. TT

    41,1%
  2. TTm

    58,9%
  1. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.249
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.156
    Ich hab schon seit knapp drei Jahren nichts weiter gehört. Letzter Stand war auf der KBGG 2018, da stand es „kurz vor der Serienfertigung“. Meine Meinung - das Ding bei denen ist durch. Der Cheffräser ist in Rente wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Und der Rest der Firma ist für H0 gut eingespannt.

    Und der T6 war einfach ein falsches Grundprodukt. Zu gewaltig für ne kleine Runde ums Rathaus auf den meisten Anlagen.

    Wer eine Straßenbahnbahn haben will und sie nicht selber bauen mag, kann sich gerne an mich wenden. Ich habe schon viele Auftragsarbeiten gemacht und der Bausatz für den Dresdner A8 inkl Beiwagen ist fertig. Ich wollte eigentlich auf der Kleinserienmesse erstmals mitmachen aber naja....bekanntes Problem.
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  2. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +2.130
    Bausatz A8 inkl. Beiwagen......klingt gut, habe aber keine Ahnung von Strassenbahnen. Hast du ein Foto davon? Danke.
     
  3. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.919
    @Kühn, guckst Du hier:
    https://www.tt-board.de/forum/threads/im-strassenbahndepot-von-christian82.31006/page-117
    Da findest Du Bilder des "A8", unter älteren Dresdner Straßenbahnfreunden auch als "MAN" bezeichnet. Die Dresdner Straßenbahn bezeichnete bis in die zwanziger Jahre ihre Triebwagen nach Hersteller des Fahrgestells. So sind heute noch gebräuchlich: Berolina, Union und MAN. Nachfolgende Fahrzeuge bekamen die Namen nach ihrer äußeren Form, wie "Hecht", oder nach ihren Herstellern: "Heidelberger, Werdauer, Lowa, Gothaer, Tatra". Die heutigen NGT unterscheidet der Kenner nach Bauart, hier aber in Form von Zahlen: 25er, 26er, 27er, 28er.

    Soviel zum Vorbild. Der MAN "A8" ist schon ein ganz schöner Riese für kleinere Anlagen. Vielleicht wird Christian noch einen Unioner herstellen? Der ist als Dreifenstriger mit kurzem Achsstand schon ideal für eine Kleinstadt.
    Ansonsten, die gebräuchlichen Einheitswagen, wie sie heute noch u.a. in Naumburg verkehren, sind empfehlenswert. Aber, wie gesagt, mit dem T6 hatte H&P nicht gerade einen Hit in Vorbereitung. Dann eher einen KT4D. Dieser ist auch in Kleinbetrieben im Einsatz, hier nenne ich Plauen und Görlitz.
    Frohe Ostern,
    Helge
     
  4. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.249
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.156
    Ja die kleinen Unioner werden als nächstes in Angriff genommen. Es steht und fällt eben immer mit den lieferbaren Antrieben aber da hab ich was von TOMIX endlich gefunden.

    Der A8 oder MAN ist aber nicht größer als ein GOTHA Fahrzeug.

    Und wie gesagt, wer eine Bahn haben will aber sie nicht selber bauen will oder kann, einfach Kontakt mit mir aufnehmen. Privat hab ich mir letztens einen Gotha-Zug gebaut.

     

    Anhänge:

  5. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +2.130
    Danke für die Infos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden