1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herrmann & Partner

Dieses Thema im Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc." wurde erstellt von frank2000, 25. Juli 2018.

?

Strassenbahmodelle - welche Spurweite hätte ich lieber?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. November 2018
  1. TT

    41,1%
  2. TTm

    58,9%
  1. Waldbahner29

    Waldbahner29 Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Gotha
    Bewertungen:
    +1
     
  2. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.249
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.156
    Auf meinem Mist ist der KT4 nicht gewachsen.
     
  3. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.774
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.222
    Spontan fällt mir Gera, Jena, Naumburg, Chemnitz ehem. Mischbetrieb??? ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  4. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.583
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.244
    Frankfurt (Oder)…

    Grüße Ralf
     
  5. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.040
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.789
    Brandenburg an der Havel
    Schöneiche
    Cottbus
     
  6. harry71.ffm

    harry71.ffm Foriker

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Bad Vilbel
    Bewertungen:
    +84
    Mainz, Darmstadt, Würzburg und Manmheim fahren z.B. auch auf 1000mm.
     
  7. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    639
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +815
    Nordhausen auch.

    Und da die HSB die gleiche Spurweite hat, kann man mit der Straßenbahn auch diese Gleise befahren.
     
  8. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.610
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.486
    Nicht nur kann, jeden Tag im Linienverkehr bis Ilfeld/Neanderklinik. Gut, ist ein "Combino" die HSB hat ja keine Oberleitung.
     
  9. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.784
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +870
    @amazist: Wie bist du denn noch auf den Beitrag gestoßen?
    Ich hatte nicht bezweifelt, dass es Schmalspur-Trams gibt, sondern geschrieben, dass ich kaum welche kenne. Ich könnte im Modell nichts mit Schmalspur anfangen.
     
  10. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.636
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.696
    Auf dem ex-DDR-Gebiet waren 1989 die meisten Straßenbahnbetriebe schmalspurig, die regelspurigen einschließlich Leipzig und Dresden in der Minderzahl.

    925mm:

    - Karl-Marx-Stadt (tw.)

    1000mm:

    - Gotha, Erfurt, Jena, Gera, Naumburg, Nordhausen, Halberstadt, Brandenburg, Schöneiche, Frankfurt/O., Cottbus, Görlitz, Kirnitzschtalbahn, Plauen, Zwickau

    1435mm:

    - Rostock, Schwerin, Magdeburg, Dessau, Potsdam, Berlin, Woltersdorf, Strausberg (EBO), Karl-Marx-Stadt (tw.)

    1450/1458mm:

    -Dresden, Leipzig

    Hab ich was vergessen?

    MfG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  11. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.143
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +392
    Ja Halle mit dem Netz bis Bad Dürrenberg: 1000 mm Spurweite
     
  12. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.774
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.222
    früher >Merseburger Überlandbahn AG< fuhren die bis ins Geiseltal.
    Dabei ist die heutige Linie5 eine der >längsten Straßenbahnlinien< weltweit.
    Einfach mal übern Tellerrand geschaut....es gibt weit mehr als auch ich kannte.
    Man lernt immer was dazu.
    Vor kurzem waren wir mal in >Köpenick<
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  13. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.467
    Das heutige Meck-Pom hatte auch mal zwei Straßenbahnen mit 1000 mm Spurweite.

    Bekannt dürfte Stralsund mit seiner Straßenbahn sein.

    Meist weniger bekannt ist, dass es in Rostock zwei Straßenbahnbetriebe gab. Vom 1. Juli 1910 bis zum 1. Mai 1945 verkehrte die Strandbahn Warnemünde-Markgrafenheide. Die 1000mm Straßenbahn unterstand nicht der Rostocker Straßenbahn AG, sondern den Stadtwerken. 1946 gelangten das Material zur Rostocker Straßenbahn AG. So wurden u.a. ein ehemaliger Flensburger Triebwagen und ein ehemaliger Flensburger Beiwagen, die die Strandbahn 1935 in der Fördestadt kauft, zu zwei Triebwagen mit 1435mm Spurweite umgebaut. Der Umbau erfolgte 1946 in der damals noch existierenden Waggonfabrik Wismar.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. Marco Wagner

    Marco Wagner Foriker

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Nienburg (Weser)
    Bewertungen:
    +35
    Die Strecke Halle-Bad Dürrenberg ist auch die längste Überlandstraßenbahnstrecke Deutschlands. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Thema nicht den einen oder anderen Epoche II Fan gibt. Falls ja, wäre natürlich noch die Kleinbahn Eisleben-Hettstedt im Mansfelder Land interessant.
     
  15. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.636
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.696
    Naja, das ist alles relativ.
    Kommt halt drauf an, woran man es festmacht. An der Linienlänge, was dann mehr oder weniger Zufall ist, wie weit die andere Endstelle in die Großstadt hinein reicht oder auch hindurch geht (z.B. Linie 11 der LVB Schkeuditz - Leipzig - Markkleeberg Ost) oder die Streckenlänge Großstadtgrenze - Überlandendstelle, wobei sie die Großstadtgrenze gern nach außen verschiebt.

    Die OEG Ringlinie Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim ist auch nicht ganz kurz, wobei das teilweise eine Eisenbahn ist.

    MfG
     
  16. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    807
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +385
    Was ist denn nun mit Herrmann & Partner ???:wiejetzt:
     
  17. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.249
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.156
    Nix. Gleiche Neuheitenflut wie bei Roco. Vergiss die Firma für TT, wenn dann doch was kommt, freu dich dann auf das Ergebnis. Oder stelle fest dass du dich nicht freust.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Freundlich Freundlich x 2
    • Liste
  18. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.249
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.156
    Wer was geliefert bekommt, gerne hier melden.
     
  19. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +744
    Hat jemand eigentlich mal was von dem TT Straßenbahnen-Projekt von Hermann und Partner erfahren?
    Da sollte es ja mal nach meiner Errinerung eine Straßenbahn Typ Tatra T6A2/B6A2 sogar mit Antrieb entstehen.
    Weiß jetzt nicht so, ob ich mich richtig errinere....?
    Mir würde so etwas als Standmodell sogar reichen.
    Ich weiß...gibt Shapeways. Die von Hermann und P. hatte ich in einem nicht mehr existierenden Shop bestellt.

    Hab ja neulich so etwas wie eine schöne KT4D im E-Kaufhaus gesehen, da kam ich drauf mal nachzufragen ob es was Neues zum Projekt von Herman und Partner gibt. Waren ja nun eine Weile schon keine Messen etc. wo man sich selber informieren kann.
     
  20. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    11.177
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +1.965
  21. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +744
    Na da war ich doch schon.
    Sehr hilfreich .... :kuxtu::kaffeepc::applaus::fasziniert::respekt:
    Es ist Wochenende und Feiertage, da wird so schnell keiner antworten.

    Gibt ja eventuell Leute die in Dresden bzw. Sachsen wohnen und sozusagen dichter dran sind, evtl sogar in der Firma persönlich jemanden kennen.
     
  22. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    669
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +568
  23. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    11.177
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +1.965
    Nun, dann gedulde Dich bis nach Ostern und frage beim Hersteller nach, nur dort bekommst Du Infos aus erster Hand. Die Ankündigung ist uralt, da sollten ein paar Tage weitere Ungewissheit das Kraut nicht mehr fett machen.
     
  24. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +744
    Der Sinn des Forums ist der Austausch von Infos zum Thema Bahn und Modellbahn.
    Hier wird über sonst was für einen Sch... gelabert.
    Da werd ich doch mal fragen dürfen.
    Und wenn ich beim Hersteller frag, dann rufe ich in der Regel an.
    Geht jetzt schlecht.
     
  25. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    11.177
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +1.965
    Ja, frag ruhig, nur mit belastbaren Antworten wird es dann schwierig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden