• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herrmann & Partner

Strassenbahmodelle - welche Spurweite hätte ich lieber?


  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Aber von kaufen ist man weit entfernt. Ich hatte auf kbgg die Chance mit dem Fräsmeister mich zu unterhalten. Ein älterer Herr mit offenem Ohr.

Schon vor einiger Zeit hatte ich schon mit der Chefin ein Gespräch über die Modellauswahl.

Sie war erstaunt als ich meinte, dass kaum ein TT-Straßenbahner den T6 fahrbereit braucht. Wer Straßenbahn als Nebenthema hat, kreist entweder um einen Marktplatz oder hat eine Pendelstrecke. Zudem sind nur ganz wenige auf Normalspur unterwegs. Ein T6 also aus meiner Sicht wenn dann als Standmodell und/oder als Ladegut in Kooperation mit der Firma Tillig.

Und wenn einen angetriebenen Strassembahnzug, dann einen anständigen ET54 oder ET57 mit zeitgemäßen Antrieb der einfacher zu realisieren ist.

Aber ob meine Worte nur verpuffen oder ob die Modellwahl entsprechend überdacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist kaum jemand näher am Markt von Straßenbahnen in TT(m) dran als die kleine mir bekannte Gruppe einiger Enthusiasten, die meine Ansicht so ebenfalls äußern würden.
 
Straßenbahn würde ich auch gern auf meiner Anlage unterbringen. Aber definitv Normalspur. Schmalspur kenne ich vom Vorbild fast gar nicht. In den Städten, in denen ich bisher so gelebt habe und unterwegs bin, fahren die alle auf 1435mm.
Also, ich könnte mit Meterspur nix anfangen und bin dann wohl einer der ganz wenigen.
 
Dann wärst du der dritte mir bekannte, der Straßenbahnen auf Normalspur betreibt.

Und wenn ich den T6 von Herrmann und Partner im direkten Vergleich zum 3D-Druck Modell von shapeways sehe, kann da der Detailreichtum definitiv nicht mithalten.

Mal schauen, ich habe mir die Kontaktdaten gesichert, nach dem Urlaub werd ich dort mal vorstellig. Vielleicht ergibt sich ja was.
 
Gut zu wissen. Gerne können wir das noch einmal in einer Umfrage eroieren. Dann hätte Hermann und Partner halbwegs was relevantes.

Liebes Boardteam, wenn eine Umfrage möglich wäre....

Straßenbahn lieber in
- TT
- TTm
------------------
Ich hätte gerne:
- T4
- T6
- ET54
- ET57
- Rekowagen

Mangels einheitlicher Fahrzeugtypen wäre ET54/57/T2D/Reko für Neufünfland am besten
 
Als Standmodell ja aber nicht wenn man ihn vernünftig motorisieren will. Und wenn ein Hersteller dann gleich so etwas komplexes bringt, würde ich doch eher auf Zweiachser als Einstieg ins Thema setzen.
 
Bei den Reko-Wagen wäre ich auch dabei. In Normalspur. :happy:
Und der T3/B3, zur Not die schmalere T4/B4-Variante.

P.S.: Jetzt ist oben eine Umfrage über dem Thread. Ist mir eben nur durch Zufall aufgefallen.
 
Aber definitv Normalspur.
Komm du mir 'mal nach Thüringen.:traudich::kommmal::bruell:Von wegen normalspurige Straßenbahn. Erfurt, Gotha und Thüringer Waldbahn, Jena, Nordhausen und - ehemals zur Landgrafschaft Thüringen gehörend - Naumburg habe alle Meterspur.

Jedes Mal wenn ich eine normalspurige Straßenbahn sehe, muß ich:kotz:. Die zeigen ja ungeniert ihre blanken Räder. Einfach unerhört.;)

Zudem sind etliche sogenannte normalspurigen Straßenbahnen gar nicht wirklich normalspurig, sondern nur dicht dran. Das gibt's bei Meterspur nicht. Meter ist Meter. Meterspur rules!

Nein, ich stimme jetzt nicht für TTm. Zum von mir gewählten Zeitpunkt waren Erfurter Industriebahn und Straßenbahn zu weit auseinander, um glaubhaft auf einem Modul dargestellt zu werden. Von daher habe ich kein Interesse.
 
@EIBahn: :brrrrr:
Hast Recht, an Thüringen musste ich vorhin beim Schreiben auch denken. In diese Ecke Deutschlands komme ich erschreckend selten. Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal in Erfurt und Gotha. Schöne Städte, und mir fielen auch die Schmalspur-Trams auf.
Sonst kenne ich sowas noch aus Braunschweig (da habe ich mal drei Jahre gelebt), Freiburg(Brsg) und Stuttgart. In der Schwabenmetropole habe ich auch mal zwei Jahre gelebt und bin mit der Linie 15 täglich zur Arbeit gefahren. Das war eine der beiden letzten schmalspurigen Straßenbahnlinien damals dort. Ist mittlerweile auch alles auf Normalspur umgestellt.
Aber gerade die drei letztgenannten würden es eh nie ins Modell schaffen, gibt es ja noch nicht mal in H0 (außer zumindest früher mal ein Modell der Stuttgarter Stadtbahn).
 
Also ich bin sicher geprägt durch die Tatra T4D, der T6 gefällt auch, der KT4D gefällt vorallem durch seine Bewegungen bei Kurvenfahrt. Den KT4D dann auch so im Modell umzusetzen ist schon eine Herausforderung.
Was aber sehr interessant ist sind die Überland Triebwagen, gerade was hier hier aus der Vorkriegszeit stammt. Eine ganze Stadt darstellen ist nicht so einfach, aber die Kombination aus Überland mit einem Straßenzug und Haltepunkt vor dem Bahnhof ist schon eher möglich.

mfg Bahn120
 
Ja, der Kt4D ist schon sehr komplex. Meiner fährt vorwärts durch die Kurven wie ein Stück Holz. Rückwärts knickt er wie gewünscht ein. Nach langen versuchen hab ich mich entschlossen ihn zu drehen. Christian durfte schon Lötarbeiten bewerkstelligen, ich seh die Drähte kaum noch.....
Interessant wäre aber auch ein G4, wurde er doch über 200 mal vom Waggonbau Gotha gebaut, und war bis weit nach 1990 in verschiedenen Städten im Einsatz gewesen.
In Rostock gibt es noch ein betriebsfähiges Museumsstück.
Grüße
 
Der G4 ist aber auch nicht ohne, alleine wegen der 2 Faltenbälge und dem schwebenden Mittelteil.

Das funktioniert beim H0 G4 schon nicht wirklich gut, der ist so steif mit den Kartonfaltenbälgen, das er in engen Radien kaum Einsetzbar ist weil es ihn aus den Gleisen drückt. Ich musste meine alle nacharbeiten.

aber ansonsten wären ein paar Vorkriegswagen schon was tolles.

Grüße

André
 
Zurück
Oben