• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dieser Umfrage gab es 576 Teilnehmer. Dies sind zwar absolut mehr als die 526 Teilnehmer bei der 2018-er Umfrage. Setzt man die Teilnehmerzahl von 2018 mit den Board-Mitgliederzahlen von 2018 (8.395) und 2023 (14.207) aber ins Verhältnis, so hätten bei dieser Umfrage etwa 890 Teilnehmer mitmachen müssen. Haben wir zuviele Boardleichen oder sind so viele Dampflokfans verschieden?

Rund 11 % der Teilnehmer wünschen sich keine Dampflok. Die meisten, die sich keine Dampflok wünschen, haben aber sicherlich nicht an dieser Umfrage teilgenommen. So dürfte deren Anteil bei über 20 % liegen (also etwa 25 % ?).

Zieht man die 25 % von der aktuellen Boardmitgliederzahl ab, könnten die Prozentzahlen bei den Baureihen auf die etwa verbliebenen 10.650 potentiellen Mitglieder aufgesetzt werden. Bsp.: für die BR 22 / BR 39.10 gäbe es demnach boardweit bei 35,4 % etwa 3.772 Interessenten. Hinzu kämen noch die TT-Modellbahner die nicht im Board sind. Allgemein stehen demnach 1.065 Boardinteressenten für 10 %.

Übrigens hatte die BR 55.25–57 (ex. pr. G8.1), die Hädl dann herausgebracht hatte (Planung lief vorher), bei der 2018-er Umfrage "nur" 95 Stimmen (18,1 %). Nach der damaligen Hochschätzung gab es dafür 1.519 Interessenten.
 
...
Zieht man die 25 % von der aktuellen Boardmitgliederzahl ab, könnten die Prozentzahlen bei den Baureihen auf die etwa verbliebenen 10.650 potentiellen Mitglieder aufgesetzt werden. Bsp.: für die BR 22 / BR 39.10 gäbe es demnach boardweit bei 35,4 % etwa 3.772 Interessenten...

Na hoffentlich liest die Firma aus Göppingen nicht mit :eek:
Die steigen bei solchen Prognosen doch glattweg in das TT-Segment ein und drängen dann die bisherigen Hersteller, mit deren ach so homöopathischen Stückzahlen, ruck zuck aus dem Markt. Und dann können die uns endlich auch das Pickelgleis verkaufen :ja:
 
3.700 Stück eines neuen Projektes entsprechen in der Regel eher eine Kostendeckung der Entwicklung als einer fetten Gewinnausbeute
 
@TT-Poldij:
Mit dem Ergebnis der 2018-er Umfrage bin ich schon recht zufrieden (58.30, 58.10, 94.5-17, 55.25-57 und als Beifang 93.0, 83.10 und 78). Wenn die Umsetzung der Umfrageergebnisses der aktuellen Umfrage ähnlich erfolgt (für mich 39.10, 57.10, 39.0 und 41 sowie als Beifang 86, 19.0, 91.3-18, 92.5-10, 64) wäre ich sehr zufrieden.

P.S.: Dann hätte ich alle Baureihen zusammen, die ich für einen Anlageneinsatz vorgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen nicht. Aber die Umfragen werden den Markt schon etwas beeinflussen.
 
Hallo zusammen
Es sind hier viele interessante Baureihen mit aufgeführt, aber die G 8.2 (BR56) fehlt eigentlich komplett. Die Tillig Lok ist zwar nicht so alt, aber der Hut stammt aus BTTB Zeiten, der Motor schaut hinten beim FH raus und das Fahrwerk (abgesehen vom Kuppelraddurchmesser) stimmt leider auch nicht. Wenn ich die BR 58 von Arnold anschaue, würde es sich für Arnold doch anbieten daraus auch eine 56er zu machen. Zumindest wären viele Bauteile schon vorhanden. Oder liege ich da komplett falsch.
Gruß Bernd
 
Hallo,

ich habe mal recherchiert, wer von unseren Großserienherstellern (Arnold, Hornby, Piko, Roco, Tillig bzw. Gützold) die ersten 15 Baureihen aus der Umfrage in den Nenngrößen H0 oder notfalls N im Programm hat(te):

01. BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10): -> Fleischmann (Roco);
02. BR 86 (Einheitsbauart): -> Gützold, Roco, Fleischmann (Roco);
03. BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko): -> Gützold, Roco;
04. BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko): -> Gützold;
05. BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3): -> Fleischmann (Roco);
06. BR 92.5-10 (ex. pr. T13): -> Fleischmann (Roco) in N;
07. BR 57 (ex. pr. G10): -> Roco;
08. BR 39.0 (ex. pr. P10): -> Fleischmann (Roco), Rivarossi (Hornby);
09. BR 64 (Einheitsbauart): -> Gützold, Fleischmann (Roco), Roco;
10. BR 41 (Einheitsbauart): -> Fleischmann (Roco), Roco;
11. BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart): -> Fleischmann (Roco);
12. BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko): -> Fehlanzeige -> Liliput (Bachmann);
13. BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1): -> Fleischmann (Roco), Roco;
14. BR 01.10 (DRG-Stromlinie): -> Roco;
15. BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6): -> Fleischmann (Roco), Roco;

Es sieht also nicht einfach aus. Bei Gützold / Fischer-Modell müssen wir erstmal abwarten, bis sie wieder aktiv werden können. Theoretisch würde das meiste bei Fleischmann / Roco hängen.
 
...Zumindest wären viele Bauteile schon vorhanden. Oder liege ich da komplett falsch....
...JA - welche, der vielen Teile wären denn da vorhanden?

der Tender (komplett)
die Radsätze
die Puffer
die Kupplungen
evtl. noch das Führerhaus

Dann wird's aber auch schon eng... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@#681
Ich denke aber, man kann auch mit dem Bau der Anlage oder der Module beginnen, wenn noch nicht alle geplanten Baureihen verfügbar sind.
Und wenn die Wunschlok XY dann nicht kommt, muss man wieder alles abreißen... :narrwech:
 
...so, wie die 44er von Roco - wo das "Vorbild" auch von 'N' kam.
Die Parallelen sind offensichlich - die H0-Maschine ist weitaus vorbildgerechter...
 
@#697:
Auf keinen Fall! Die Messlatte haben Fischer, Arnold und zuletzt Piko neu aufgelegt. Synergieeffekte nach 50 Jahren? Null.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben