• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir würde eine 97 402 gefallen, da kann man richtig was dranhängen.
Was willst du an die dranhängen? Beim Vorbild hing wenig bis nichts an der 97 402 dran. Probeeinsätze 1942 und 1943 mit verheerenden Folgen für Strecke und Lok (Zahnradwagnaufhängung zerstört, Zähne trotz Nachbearbeitung nach etwa 100 km verformt bzw. abgeknabbert, Gegendruckbremse fürs Zahnradtriebwerk nie funktionsfähig, ...) Abstellung durch die DRB 12/1943 und endgültige Ausmusterung 1949. Dazu war anfangs nur ein kleiner Teil der Erzbergbahn überhaupt für die Loks hergerichtet (Verstärkung/-breiterung der Zahnstangen).
Mehr als groß waren die Vorbilder nicht und beim Personal ähnlich beliebt wie Fußpilz. Deswegen hatte 402 maximal für Versuchsfahrten genutzt, 401 nach mehreren Umbauten tatsächlich von 1955 bis 1964 im Einsatz - wenn nicht als Dauergast in der Zf Vordernberg oder in Knittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn dann die ganzen 'Exoten' mit bisher nur einer Stimme?

Die habe ich in den Zwischenauswertungen weggelassen, weil sie auf die Qualifikation erwartungsgemäß keinen nennenswerten Einfluß haben. Zum kleinen Finale heute Abend werde ich eine komplette Ausgabe vornehmen. Ich weiß, dass die Vorgehensweise hier nicht 100%-ig optimal ist. Beim nächsten Mal kann es also nur besser werden.
 
Die habe ich in den Zwischenauswertungen weggelassen, weil sie auf die Qualifikation erwartungsgemäß keinen nennenswerten Einfluß haben. Zum kleinen Finale heute Abend werde ich eine komplette Ausgabe vornehmen. Ich weiß, dass die Vorgehensweise hier nicht 100%-ig optimal ist. Beim nächsten Mal kann es also nur besser werden.
Hallo, da helfen Dir bestimmt die Boarder, die es schon immer besser wußten.:narrwech:
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo,

ich schließe mal die Vorauswahl ab. Zu der neuen Umfrage gesellen sich nun folgende 8 Dampfloks:

BaureiheStimmen
BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko)
12​
BR 92.5-10 (ex. pr. T13)
12​
BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko)
10​
BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko)
10​
BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart)
7​
BR 64 (Einheitsbauart)
7​
BR 86 (Einheitsbauart)
7​
BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4)
6​

Zu den weiteren Baureihen, die gewünscht wurden, zählen diese 40 Baureihen:

BR 01 / BR 02 (Einheitsbauart)
5​
BR 50.50 (DR-Reko-Öl)
5​
BR 56.20-29 (ex. pr. G8.2)
4​
BR 62 (Einheitsbauart)
4​
BR 75.4 (ex. Bad. VI c1–7) / 75.10-11 (ex. bad. VI c8-9)
4​
BR 92.29 (ELNA 6)
4​
BR 93.5-12 (ex. pr. T14.1)
4​
BR 13.10-12 (ex. pr. S6)
3​
BR 18.0 (ex. sä. XVIII H)
3​
BR 74.4-13 (ex. pr. T12)
3​
BR 99.23-24 (DR-Neubau)
3​
CSD: Reihe 498.1 "Albatros"
3​
BR 03.10 (DRG-Stromlinie)
2​
BR 06 (DRG-Stromlinie)
2​
BR 52.19 (KL mit 2’2’ T13,5 Kon.)
2​
BR 82 (DB-Neubau)
2​
T16 (Versuch)
2​
BR 03.10 (DB-Umbau)
1​
BR 23 (Einheitsbauart)
1​
BR 38.4 (ex. bay. P3/5H)
1​
BR 50.40 (DR-Neubau)
1​
BR 50.40 (DB-Umbau "Franco-Crosti")
1​
BR 66 (DB-Neubau)
1​
BR 70.0 (ex. Bay. Pt 2/3)
1​
BR 76.0 (ex. pr. T10)
1​
BR 87 (Einheitsbauart)
1​
BR 90.0-2 (ex. pr. T9.1)
1​
BR 91.6 (ELNA 2 / ELNA 5)
1​
BR 94.20-21 (ex. sä. XI HT)
1​
BR 97.0 (ex. pr. T26)
1​
BR 97.4 (ex. pr. T28)
1​
USA: UP-Klasse 4000 (Big Boy)
1​
CSD: Reihe 375.0
1​
CSD: Reihe 464
1​
CSD: Reihe 465.0
1​
CSD: Reihe 477
1​
CSD: Reihe 556
1​
PKP: Reihe Pt31
1​
PKP: Reihe Pt47
1​
ÖBB: Baureihe BBÖ-214
1​

Soweit zur Vorauswahl.
 
Jetzt fehlen wieder die ganzen 98er.
Wurden auch gewünscht, und sind so niedlich.
 
In der neuen Umfrage sollen diesmal maximal 30 Auswahlmöglichkeiten geboten werden. Was in der letzten Umfrage zu Recht kritisiert wurde, war die fehlende Option "Ich will keine Dampflok". Wir haben nun die 22 Baureihen aus der 2018-er Umfrage und die 8 Baureihen aus dieser Vorauswahl und die "Will nicht"-Option. Um die letzte Option noch aufzunehmen, würde ich die Nr. 22 aus der 2018-Umfrage streichen (auch wenn mir die entsprechende Lok sehr gefällt). Somit würden folgende Auswahlmöglichkeiten in die neue Umfrage gelangen:

Nr.Baureihe
01.BR 01.10 (DRG-Stromlinie)
02.BR 011 / BR 012 (DB-Umbau)
03.BR 03.10 (DR-Einheitsbauart, -Reko)
04.BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart)
05.BR 05 (DRG-Stromlinie)
06.BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A)
07.BR 10 (DB-Neubau)
08.BR 17.10-12 (ex. pr. S10.2)
09.BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko)
10.BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6)
11.BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko)
12.BR 19.10 (DRG-Stromlinie)
13.BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)
14.BR 23 (DB-Neubau)
15.BR 25.10 (DR-Neubau)
16.BR 39.0 (ex. pr. P10)
17.BR 41 (Einheitsbauart)
18.BR 43 (Einheitsbauart)
19.BR 043 (DB-Umbau-Öl)
20.BR 45 (Einheitsbauart)
21.BR 54.8-10 (ex. pr. G5.4)
22.BR 57 (ex. pr. G10)
23.BR 61 (DRG-Stromlinie)
24.BR 64 (Einheitsbauart)
25.BR 65 (DB-Neubau)
26.BR 86 (Einheitsbauart)
27.BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3)
28.BR 92.5-10 (ex. pr. T13)
29.BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4)
30.Ich bin klimafreundlich und will keine neue Dampflok

Dann hätte ich die große Bitte, dass ein Moderator diese Umfrage mit diesen vorgenannten Auswahlmöglichkeiten und den nachfolgenden Optionen erstellt (bitte eine kurze Nachricht an mich). Danke.

In der Umfrage sollten folgende Vorgaben erfüllt sein:
1. Frage: Welche Dampflokomotiven wünschen sich die TT-Bahner im Jahr 2023?
2. Mögliche Antworten: siehe Liste
3. Maximal wählbare Antworten: unbegrenzt
4. Einstellungen:
a) Erlaube die abgegebenen Stimmen zu ändern = ja
b) Stimmen öffentlich anzeigen = ja
c) Erlaube die Anzeige der Ergebnisse ohne Abstimmung = ja
d) Schließe die Umfrage nach = 49 Tagen (oder 31.12.2023)
5. Schlagworte: Dampflokomotiven Umfrage 2023

Dann gutes Gelingen und viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Umfrage alleine schalten. Dein Baby.
Frage: Warum Stimme ändern? Macht keinen Sinn.
 
Mir fehlt doch jetzt das entsprechende Register. Oder wie kann ich es gestalten?
 
Drück oben rechts auf die 3 Punkte...
 
Wird ja wieder eine tolle Umfrage, eine relativ unwichtig, kurzlebige BR65 DB aber viele andere sinnigere Baureihen fehlen. Na mach mal, muss man ja nicht teilnehmen...
 
Welche denn? Die 06? Da würde ich Dir zustimmen. Und anstelle der 65 DB eher die 82 DB. Aber das ist schon ok, ist ein Haufen Arbeit, dafür danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 30 ist zwar Quatsch, bedient aber halt alle, die diese Umfrage negativ finden und trotzdem nicht dazu schweigen können.
Und das mit dem stagnieren, na ja, mir geht es ähnlich, und da werf ich mal keinen Stein.
 
Sollte die Umfrage durch TT-Frank nicht gehen, ich komme nicht vor morgen dazu.
 
Welche denn? Die 06? Da würde ich Dir zustimmen. Und anstelle der 65 DB eher die 82 DB.
Zum Beispiel die BR 93.5-12 (ex. pr. T14.1) weil über viele Epoche Ost wie West im Einsatz und geeignet für kleine Heimanlagen mit Hügeln, ja hat doch PIKO gebracht oder ach halt mal stimmt ja gar nicht. Na was solls, die Unterschiede sieht eh keiner, eine 93iger reicht...

Der Frank wird es schon richten, alles wird gut. Seine Arbeit, seine Umfrage....
 
Jetzt fehlen wieder die ganzen 98er.

Da fehlt tatsächlich was. Mindestens eine 98-er hatte ich auch aufgenommen. Die ist irgendwo abhanden gekommen. Aber sie hätte eh nicht genügend Stimmen bekommen. Oft waren aber auch bestimmte Aussagen nicht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben