• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendelsteigung

Alles in allem waren meine Angaben für die Zuglängen eher mit dem Plus an Sicherheit für die Planung gewählt. Bahnsteige werden sich im 2,20m Bereich bewegen... und es wird eine Spielbahn, sooo 2 gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und völlig überdimensioniertem BW, hat nicht jeder :):):)
 
Meine Anlage misst 2800 x 3100 mm, da lassen sich Züge von 6000 mm Länge realisieren!
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du ja eine Rundum-Anlage. Das ist schonmal eine sehr gute Voraussetzung, um geschwungen zu planen und große Nutzlängen hinzukriegen.

da gibts nur ne Grobplanung als Schema, da glühen die Stricknadeln noch länger
Verstehe ich das richtig, du planst gerade penibel den Schattenbahnhof und hast für den sichtbaren Bereich noch gar keine richtige Idee?
Das wäre doch ziemlich kontraproduktiv und vermutlich Zeitverschwendung. Den nichtsichtbaren Bereich plant man doch nach den Bedürfnissen der eigentlichen Anlage, und nicht umgekehrt.
 
Bauen ja. Das klappt auch bei der Modellbahn.

Aber mit der Planung sollte man auch beim Hausbau schon bis oben hin fertig sein, bevor man den Keller mauert. :D
 
Das wäre doch ziemlich kontraproduktiv und vermutlich Zeitverschwendung. Den nichtsichtbaren Bereich plant man doch nach den Bedürfnissen der eigentlichen Anlage, und nicht umgekehrt.
Was, wenn nach der Planung des sichtbaren Bereichs kein Platz für den Schattenbahnhof bleibt? Nicht jeder kann, wie den Namensvetter, den doppelstöckigen Schattenbahnhof ins Nachbarzimmer legen. :stupid:

Will sagen: Ist nicht ganz so verkehrt, sich um mehr Gedanken zu machen, als nur den sichtbaren Bereich. Irgendwo muss man anfangen. ;) Nicht selten liegt der Großteil der Strecke im verborgenen.

Der Bedarf an Gleislängen etc. sollte vor der Planung weitgehend feststehen: Auswahl des Motivs und des Betriebs, damit auch typische Zuglängen, mögliche Neigungen, ... Möglichst nicht alles von Nebenbahn im Gebirge über Groß-Bw bis Hafen. Auch wenn die Idee hier "konservativ-klassisch" klingt.
 
Will sagen: Ist nicht ganz so verkehrt, sich um mehr Gedanken zu machen, als nur den sichtbaren Bereich. Irgendwo muss man anfangen. ;)

Das ist richtig, mitplanen sollte man auch den unterirdischen Bereich.
Aber was nützt eine penible Planung des Sbf, wenn noch nicht mal feststeht (oder überhaupt geahnt wird), an welchen Stellen der Anlage überhaupt welche Gleise in den Untergrund führen? Oder anders herum: Wenn man den Sbf schon so genau plant, ist man ja mit der Streckenführung im sichtbaren Bereich von vornherein festgelegt, bevor die Planung für oben überhaupt beginnt. ;D
 
Und was hat die Aktuelle Diskussion noch mit dem Titel des Freds zu tun?
Da seit ihr aber gewaltig ins off abgedriftet.
Vielleicht sollte die beginnende Gleisplandiskussion besser abgekoppelt werden.
 
Der zweite Link passt. So könnten meine Wendeln auch mal aussehen, hoffe ich.
Der Herbst/Winter scheint lang zu werden, da sollte Zeit zum Basteln und Bauen abfallen.
 
...Muß die Wendel immer kreisförmig sein, oder würde auch oval funktionieren?

Muss sie nicht, bei vielen scheitert es schlicht weg am Platz. Deswegen wird die Gleiswendel ja des Öfteren so ausgereizt.

Es gibt Fälle, in denen bietet sich eine ovale Gleiswendel (wenn auch nur mit 2 Umdrehungen) durchaus an >s. hier<. Damit kann ich in meiner Planung die Steigung etwas entschärfen, da es nur innen, im kleineren 310er Radius, nach oben gehen kann. Ohne Zwischengerade wären somit die 3% nicht einzuhalten.
Kann ich im 353er Radius nach oben fahren, funktioniert das bei kreisrunder Wendel unterhalb der 3%.
Dazu steht auch auch >hier< was zum Lesen.

p.s. In paar Wochen werde ich dann zur ovalen Wendel bei Bedarf paar Bilder einstellen können
 
Zurück
Oben