• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel-Hersteller, 3 zur Auswahl - oder Tipps?

Sollte aber schon ein etwas besserer Schraubendreher oder Bit sein. Sind doch schnell etliche Schrauben und etwas Kraft ist auch nötig. Billiges Werkzeug neigt da gerne zum schnellen Verschleiß.

Daniel
 
hallo Daniel,

ja genau, wer zu billig kauft, kauft 2x. :) Da werde ich genau drauf achten, Hobby soll ja Spass machen und nicht Frust.
Nicht das ich dann alles in die Ecke werfe nur wegen bits und Schraubendreher. ;)
 
Meine Erfahrungen zur Nutzung von Gleisschrauben allgemein:
Ich nutze sie außerdem für alles mögliche, z.B. auch zur Reparatur von Wagen,
wenn Halte- oder Rastnasen abgebrochen sind.
In Holz bohre ich 1mm vor, in Plaste 1,2mm. Und immer nur „handwarm“ anziehen,
sie brechen sonst leicht ab. Und dafür gehen auch einfache kleine Kreuzschlitz-
schraubendreher bzw. Bits aus einfachen Sets. Ich nutze ohne jede Abnutzung
z.B. auch kleine Kreuzschlitzschraubendreher, wie sie kleinen externen
Festplatten oder Einbausätzen für CD- bzw. DVD- Laufwerken beigelegt sind.

Viele Grüße Wolfgang
 
In Holz bohre ich 1mm vor, in Plaste 1,2mm.
Das ist ganz wichtig, wobei bei härterem Holz das Loch auch größer sein darf. Diese Schrauben haben eine recht große Länge (i.V. zum Durchmesser), die dann auftretende Reibung bringt den Kopf schnell zum Abscheren.
Am besten an einem gleichartigen Stück Abfallholz den richtigen Durchmesser des vorgebohrten Loches herausfinden, auf der echten Strecke bekommt man die Schraubenreste nicht mehr sinnvoll entfernt.
 
Zurück
Oben