• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Zimmerbahn

Columbus63

Foriker
Beiträge
66
Reaktionen
39 1
Ort
Neustrelitz
Hallo,guten Morgen und einen schönen 1. Advent euch allen.

Da ich ja nun schon länger an meiner Bahn baue, habe ich mich entschlossen, die Platte aufzugeben.
Ich möchte in meinem Bastelzimmer an der Wand entlang fahren.
Das Zugmagazin kann ich bereits nutzen. Den Loklift werde ich wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Er diente dazu um auf die Platte fahren zu können.
Die Trasse an der Tür ist fertig und herausnehmbar.
An der Wand links liegen auch schon 3 Gleise. Erstmal bis in die obere linke Ecke mit Prellbock als Abschluß. Vielleicht ein kleiner Bhf. oder Haltepunkt.
Die Trasse Fenster soll auch herausnehmbar sein.
Habe mal so meine Vorstellungen zu Papier gebracht.
Bin mir nur nicht sicher, ob die Trennstellen in der Kehrschleife richtig gesetzt sind.
Wünsche einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • Plan 1 Kehrschleife.pdf
    101,7 KB · Aufrufe: 136
  • Plan 2.pdf
    198,9 KB · Aufrufe: 247
Hoffentlich ist der Abstand zwischen den Trennstellen lang genug.
Und wenn du die Wendeschleifen übereinander legst, bist du betrieblich flexibler und sparst Weichen.
 
Was ist denn aus Deiner befahrbaren Vitrine geworden?
Seifenblase?
 
Wie meinst du das, Übereinanderlegen? (Fragezeichen)

Was ist denn aus Deiner befahrbaren Vitrine geworden?
Seifenblase?
Die Vitrine ist in Betrieb. Soll ja als Schattenbahnhof dienen.

Hoffentlich ist der Abstand zwischen den Trennstellen lang genug.
Und wenn du die Wendeschleifen übereinander legst, bist du betrieblich flexibler und sparst Weichen.
Habe mal die Wintrack-Datei angehängt.

Mist. Geht nicht.
 

Anhänge

  • V 1.jpg
    V 1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 331
  • V 2.jpg
    V 2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 287
  • V 3.jpg
    V 3.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 255
  • V 4.jpg
    V 4.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Verteilerkreise sind ein typisches 3-Leiter-Element. Bei 2-Leiter geht das nicht ohne Weiteres. Im Grunde muss man die Polung der gesamten Fahrstraße durch den Kreis synchron schalten. Es gibt letztlich 3 Szenarien, wo man erst die Gleisstücke zusammenschaltet (müsste man mal grübeln, ob man die Stellung der Weichen dafür benutzen kann). Dieses zusammengeschaltete Gleisstück (Bild 1+2) bildet die Kehrschleife. Auf Grund von Bild 3 würde ich die Umpolung nicht im Kreis, sondern vor bzw. hinter dem Kreis auf dem gelben Gleis machen. Nach deinem restlichen Plan sollte da in beide Richtungen Platz sein.

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Gruss, iwii
 
Mit 6cm Abstand übereinander.

Zippen und dann anhängen.
Zippen???

Meinst du das so?
Kehrschleife V 2.jpgKehrschleife V 2.1.1.jpg
Das gelb markierte, würde die Kehrschleife bilden.
Und ich habe trotzdem die Möglichkeit offen, in beide Richtungen gleichzeitig zu fahren.
Oder wird das schaltungstechnisch nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meint er nicht. Rechtsklick auf die Xxx.tra und dann als zip-Datei komprimieren
 
Habs kapiert was mit zippen gemeint war.:streichel
Bei den beiden Bildern gings ums übereinanderlegen.
 

Anhänge

  • Kehrschleife Ecke Fenster V 4.2.zip
    5 KB · Aufrufe: 109
Hallo, wünsche allen noch einen schönen 2. Advent.

Da das Wetter heute bescheiden schön war, habe ich mal ein Probelegen der Gleise für meine Kehrschleife begonnen.
Leider fehlt mir noch eine EW 2. Dadurch ist der Platz noch leer.
Die EW 2 werden Servoantriebe bekommen.
Da ich ja Richtungsverkehr betreiben will, sollen die EW 1 und die Bogenweiche antriebslos bleiben.
Beim Probefahren hat es mit dem Aufschneiden funktioniert.
Das nächste wäre dann das Aussägen der äußeren Kontur, kleben der Korkunterlage und das finale Legen der Gleise.
Werde vom Fortgang weiter berichten.

Wünsche allen einen schönen Abend.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 130
  • 02.jpg
    02.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 130
  • 03.jpg
    03.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 120
  • 04.jpg
    04.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 123
  • 05.jpg
    05.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 122
  • 06.jpg
    06.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 118
  • 07.jpg
    07.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 112
  • 08.jpg
    08.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben