• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Großanlage

S

shiniji

Hallo,
nach einiger Zeit habe ich von einem bekannten die frage gestellt bekommen: ob ich nich gerne den dachboden von ihm zu ner anlage umbauen könnt aber in meiner interesse, wenn ich so sagen soll ja gerne jetzt brauch ich nur noch einen gleisplan, bloß ich hab keine vorstellungen für ne 10mx4m, hat da irgendjemand vorschläge, aber net wieder meckern, dass ich so viele anlagen im bau hab.

mfg patrick
 
Hi shiniji,
sei nicht sauer,
aber ich würde Dir empfehlen Deinem Bekannten abzusagen oder aber das Projekt noch einige Jahre aufzuschieben.
Eine Großanlage auf 40m² plant und baut man nicht mal eben so nebenbei. Dazu sind neben sehr viel Zeit und Geld auch vielfältige Kenntnisse und Erfahrung nötig, die Dir noch fehlen, wie Deine Fragen hier im Board ausreichend beweisen.

An unserer Vereinsanlage (22m²) haben wir zu zweit drei Jahre lang geplant und natürlich ist auch dieser Plan lange nicht perfekt. Daher würde ich an deiner Stelle ich nicht erwarten, daß hier irgendwer einen auch nur einigermaßen guten Gleisplan aus dem Hut zaubert, denn gut Ding will Weile haben.
 
Das ist jetzt nicht bös gemeint, höchstens etwas ironisch.
Hast Du in den nächsten 50 Jahren nochwas anderes vor, als Modellbahnanlagen bauen?
Wenn Du mit Deinen ganzen geplanten Anlagen fertig bist, gibt es bestimmt schon Epoche 7.
Junge, es gibt auch noch andere Dinge im Leben.
Hast Du ne Freundin?
Wenn die flach liegt, gibts da auch wünderschöne Landschaften, Wälder (heutzutage meist gerodet), Hügel, Biotope etc. Am schönsten ist aber die eingleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof.
Nur mal so´n kleiner Denkansatz.
:time:
 
Deswegen wurde ich nicht eine 10m*4m also 40m2 Anlage bauen sondern verschiedene Modulen (nicht Standardmodule), die ich kann auch für die Grossanlage benutzen. Verschiedene Themen. Zum Beispiel. Kleine Bahnhof beim See. Lange 2glaesige Strecke. Dann spaeter eine Stadttheme mit groseren Bahnhof zu bauen. Weitere Hauptstrecken und Nebenstrecke..... usw.....
Also parallel bauen lernen und Planen verbessern....
Diese waere meine Plane....

Zoltan
 
double-x schrieb:
Hast Du ne Freundin?
Wenn die flach liegt, gibts da auch wünderschöne Landschaften, Wälder (heutzutage meist gerodet), Hügel, Biotope etc. Am schönsten ist aber die eingleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof.
Nur mal so´n kleiner Denkansatz.
:time:


...und die vielen Tunnel sind auch nicht zu verachten...!:biggrin: :ichnicht: :yau:
 
oder du baust gleich ne spur1 anlage (nicht schlagen, weil ich "werbung" für ne andere spurweite gemacht hab. diese dient nur zur rein ironischen antwort auf die anfrage), dann bist du schneller fertig, was den gleisplan betrifft *lol*
 
er hat doch seine sponsoren :eek:)

Ich bin 15 habe keine freundin und habe keine krummen dinger laufen, ich kanns mir einfach leisten ich krieg halt fast alles gesponsert(d.h. die bretter für den anlagennau und so teuer is das net muss nur die loks und häuser und wagenm bauen der rest erledigt sich von selbst und ich krige halt ne menge noch von meinen verwandten die mich unterstüzen

Quelle:
Thread: Hochgeschwindigkeitsstrecke
Antwort: #16
Autor: shiniji
Datum: 08.2.06
Uhrzeit: 17:53 Uhr
 
Also ich plane ja auch ne Kellerrundumanlage aber dies wäre mir auch zu heftig > 40qm????
Hbat Ihr auch Züge dafür???
 
40qm, da würde ich mich nicht mal an den Unterbau wagen. Ich würde Dir raten, schau Dir erst mal in aller Ruhe große Anlagen von Moba - Clubs an und überlege dann mal in aller Ruhe ob das allein zu bewältigen ist. Oder gehe einfach mal zu einem der da mehr Ahnung vom Bau solcher Anlagen hat. In DD wäre da z.B. Detlef Paul.
 
40qm ? Bau doch einfach Module nach FKTT-Standard. Da kannste eins nachem andern machen und überndich nicht. Zusammenschrauben kannst du sie dann nach belieben ;D Mein Keller hat nur 12qm und ich mach es so.
 
Hallo,
naja bei 40qm kann man ja auch 30qm freie Strecke und 10qm Bahnhof verbauen...
Nein, also ich denke, du solltest die Anlage in Etappen bauen (damit sie im Falle eines Umzuges auch abbaubar ist)
1.Abschnitt:1,6m mal 1,2m zu je 2 Segmenten.
Das macht 3,2 mal 1,2 Meter. Dort kannst du z.B: eine zweigleisige Hauptbahn mit mittelgroßem Trennungsbahnhof anlegen.
2.Abschnitt selbe Maße nur zu je 4 Segmenten. Von deinem mittleren Trennungsbahnhof könnte eine zweigleisige Hauptbahn abzweigen, an der sich ein Haltepunkt befindet.
3. Abschnitt: selbe Maße, nur dass jetzt ein kleiner Trennungsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn von der Hauptbahn angelegt wird.
Alles in allem musst du aber ein Unsterblichkeitselixier trinken, um die Anlage jemals fertig bauen zu können...
Gruß Marco.
 
hallo und danke für die Antworten,

wenn ich so sagen soll: sie wird garantiert mehrere Jahre brauchen, um fertig zu werden und in Abschnitte wird sie auch eingeteilt, soll vielleicht ja mal ein Mini-Miniaturwunderland werden mit Deutschland und anderen Ländern, aber ich weiß halt net, was fürn Gleisplan und alleine baue ich sowieso net, dann wär ich wenn sie fertig wird, ja doppelt so alt wie jetzt, es helfen schon ein, zwei Personen mit. Aber noch mal danke an alle.

mfg Patrick

Patrick, ich war mal so frei, zur besseren Lesbarkeit, Deinen Text mit Großbuchstaben zu versehen. Nicht umsonst werden immerhin 2 Shift-Tasten auf jeder Tastatur für so etwas vorgesehen. Tom
 
hmmm - Postings gegenlesen wär vorm abschicken nich übel (ließt sich leichter) ;)

Nun - wenn die Anlage was werden soll biste selbst mit einer die nur 5qm groß ist über Jahre beschäftigt. Wenn's unbedingt schneller gehen soll wird sie auch so aussehen.
 
Die vielen ernsthaften Tipps erwachsener Boarder in allen Ehren, aber ich halte das für vergebliche Liebesmüh' - man lese nur mal einzelne Beiträge von shiniji, z. B. seinen bisher letzten! Er überschätzt sich maßlos, was sicherlich einem sehr kindlichem Gemüt zuzurechnen ist.

Thomas
 
Wobei 40m² für die Japan-Anlage ausreichen sollten :auslach:. So wäre es kein neues Projekt, sondern es ist ausreichend Platz für ein "altes" Projekt gefunden.
 
O Gott
40qm da haste was vor. Das ist eine Lebensaufgabe wen´s mer wenigenst halbwegs Gescheit machen will.:allesgut:
Meine Anlage mißt grad 18qm und da bau ich schon 4 Jahre dran.
Gleise liegen zu 98%, Elektrik ist bei ca 75% und Landschaft ist zur hälfte fertsch. Ohne finanzelle Unterstützung seitens meines Dady, hät ich das so nie geschaft. Überlege mal 100 Bäumlein, 3 Stück für 3€ bis 8 € wenn de die Verteils, da siehste auf so ner Anlage nichts, von kleinen Prieserlein wolln wir da mal schweigen.
In Hamburg baunse auch 10, 12 Stunden und mehr am Tag mit über 20 Leuten. Und seh denen da mal Ihre Kosten an, ich glaub die liegen jetzt bei Ca 4,5 mio .
Allso was ich dir damit sagen will. Nebenberuflich müßt du da schon zu 3 oder 4 sein mit nem guten Spender. Da kannste loger 20 große Scheine rechnen.
Trotdem "Mächtig gewaltig Egon"
 
Zurück
Oben