• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan einer Modellbahnanlage in L-Form

marcus82

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
Eckernförde
Hallo@all

Ich habe es endlich geschafft einen Gleisplan zu erstellen und würde gerne euch bitten Ihn mal anzuschauen es sind 2 verschiedene Kreise.

Leider konnte Ich kein 3D Bild mit der Demoversion erstellen.Die Maßen sind :

Von Links:240x255x70x105x150

Es soll einfach nur eine Spielbahn sein mit viel Landschaft.
Für die Epoche muss ich noch meine Lok´s und Anhänger bestimmen.

Mfg Marcus82
 

Anhänge

  • Versuch 4.jpg
    Versuch 4.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 572
Hallo marcus,

Auch wenns nur ne Spielbahn sein soll, Dein "Bahnhof" auf dem kurzen rechten Flügel ist doch arg deplaziert, da kaum Nutzlänge. Ich würde ihn auf dem linken Flügel (diagonal) einplanen...
 
@all

Leider musste ich die Schlangenlinien machen da ich sonst nicht um die Ecke rum komme und verschenke zu viel Platz.Ich werde nochmal versuchen den Bahnhof zu ändern.was meintet ihr im Bogen?
mfg
 
Moins, Wieso musstest Du?

Verwende doch Flex-Gleis. Beachte bitte auch, dass Du an jeden Punkt der Modellbahn heran kommen mußt. Oder es sind "Löcher" in der Landschaft vorgesehen?
 
Willst 'n ehrliche Meinung hören? Schmeiß den Entwurf in die Tonne. Klingt hart, aber entspricht der Wahrheit. Bessere Empfehlungen, was zu tun ist, oder auch Ideen findest Du zu Hauf hier im Forum.
 
Also ich kann Hammy nur beipflichten. Dieser Gleisplan ist der
Mühe nicht Wert, selbigen umzusetzen. Diese Schlängellinie ist
in meinen Augen Sinn befreit und reduziert nur die Betriebssicherheit.
Außerdem wird es putzig aussehen, wenn da der Zug "wie besoffen"
über die Anlage fährt.
Der Bahnhof ist viel zu kurz, da passt ja gerade mal so die Lok und
zwei, max drei Wagen an den Bahnsteig. Es gibt im Board viele
Anlagenvorstellungen in L-Form. Schau dich da mal um, und
überarbeite dann nochmal deinen Gleisplan. Es wird sich lohnen
und später die Anlage mehr Spielspaß bieten.
 
Hi,

jede Menge verschenkter Platz und keine sehr schöne Streckenführung.
Leg auf den einen Schenkel einen Bahnhof etwas schräg und verändere von da aus die Gleisführung....nutz den Platz besser aus.
 
Hallo@all und Danke für die Tip´s.
Ich habe nach ein wenig stöbern nach Gleisplänen und euren Ratschlägen mal diesen Gleisplan entworfen.Ich habe gerade Strecken und einen Größeren Bahnhof.
mfg
 

Anhänge

  • Versuch 6 Paint.jpg
    Versuch 6 Paint.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 315
Nimm doch statt der Gleise die Carrerabahnen, dann macht Deine Streckenführung mit Schikanen und Haarnadelkurven auch ansatzweise Sinn.
 
Von Links:240x255x70x105x150

Es soll einfach nur eine Spielbahn sein mit viel Landschaft.
Für die Epoche muss ich noch meine Lok´s und Anhänger bestimmen.

Hallo Marcus,

was solls den nun eigentlich wirklich werden?
Spielbahn - dafür spricht Deine Gleisführung
mit viel Landschaft - dagegen spricht Deine Gleisführung.
Epoche - ist für ne Spielbahn egal. Und übrigens, es geht anders herum, die zu beschaffenden Loks und Wagen bestimmen sich nach der gewählten Epoche.

Mein Vorschlag: Du gehst noch mal in Dich und überlegst Dir genau, was Du eigentlich möchtest.

Dazu gibt es 3 Grundfragen, die am Anfang jeder Planung beachtet werden sollten:

Motiv der Anlage - was will ich darstellen? 1- oder 2 gleisige Hauptbahn, selbiges mit Nebenbahn, Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof an Haupt-/Nebenbahn, mit/ohne BW, Schmalspurbahn etc.

Zeit der Anlage (=Epoche) - danach richten sich die einzusetzenden Fahrzeuge, aber auch Kfz, Gebäude, Kleidung der Personen etc.

Ort der Anlage - räumliche Zuordnung - die Geländestrukturen aber auch die Gebäude in Bayern sehen anders aus als in Thüringen, Sachsen oder im norddeutschen Raum.

Wenn es wirklich nur eine Spielanlage werden soll, dann brauchst Du Dir um das alles keine Gedanken zu machen, aber ich fürchte, dann wirst Du hier nur bedingt wertvolle Tipps erhalten - die meisten hier haben einfach schon andere Ansprüche.

Noch etwas zu Deiner Anlagengröße - lichti hats schon angedeutet - wenn die Anlage nicht mitten im Raum steht, habe ich meine Zweifel, dass Du an alles heranreichen wirst - denk an Murphys 3. Eisenbahngesetz:

Züge entgleisen immer da, wo man nur als Stubenfliege problemlos hingelangt!

Also mach Dir beizeiten Gedanken über die Zugänglichkeit oder lieber die Anlage kleiner.
Ich hab hier letztens im Bord was von 40cm Rand gelesen - das wird wohl ein wenig zu wenig. Wer meint, das reicht, rücke mal einen Schrank 40 cm von der Wand ab und versuche dahinter einen runtergefallenen Waggon aufzuheben oder in Höhe seines niedrigsten(!) Anlagenniveaus etwas zu manipulieren. Es ist erstaunlich wieviel Platz der normale mitteleuropäische Körper dann benötigt.
 
Hallo
Also Ich stelle keine großen Ansprüche auf einen 5 Gleisigen Bahnhof mit allem drum und dran ich möchte einfach nur das auf meiner Platte ein Hafen (mein eigentliches Hobby ist Schiffsmodellbau) ist wo ich Ladung vom Schiff auf die Bahn und ins Industriegebiet transportieren kann.Ein wenig Berg sollte auch im Hintergrund sein.Und es sollen 2 Züge entgegen gesetzt fahren können.Epoche ist mir letztendlich auch schnuppe meine Lok´s sind zwischen den 70ér und 90ér Jahren.Ich möchte eigentlich nur eine Bahn haben wo ich ein wenig an der Landschaft bauen kann den Trafo einschalte der eine Zug fährt immer seine Runde und mit dem anderen Kreis kann ich ein wenig rangieren.Ich weiss das ist anspruchslos aber ich will nur ein wenig Basteln (Fantasielandschaft).meine Anlage werde ich 60 cm von der Wand lassen.
Mir fehlt leider noch die springende Idee eines gescheiten Gleisplans und der Richtigen verteilung der gegebenheiten proportionen von Bergen und Wasser/Hafen und Bahnhöfen auf meine Moba.Alles was man so findet an Gleisplänen ist mir eigentlich schon zuviel Gleis und drum her rum.
 
Hallo Markus82, es gibt natürlich in MOBA-Shops und bei Ybay Gleisplanhefte zu kaufen. Vielleicht hilft`s weiter....
MOBA ist zwar nur ein Hobby , allerdings sind die Ansprüche daran unterschiedlicher Natur. Man kann auch nur ein Oval auf dem Teppich bauen und ist glücklich, andere beschäftigen sich eben etwas ernsthafter mit dem Thema...
Hammy hat meine Zustimmung , ehrlich ,aber wahr.
MfG Steffen
 
ich möchte einfach nur das auf meiner Platte ein Hafen (mein eigentliches Hobby ist Schiffsmodellbau) ist wo ich Ladung vom Schiff auf die Bahn und ins Industriegebiet transportieren kann.
Da kann ich Dir folgende Website empfehlen: meine-n-welt.de. Dort gibt es auch einen kleinen Hafen mit Industrieanschluss.

Ein wenig Berg sollte auch im Hintergrund sein.
Ich glaube, das beißt sich mit dem Hafen. Üblicherweise gibt es bei Seehäfen keine Berge. Vielleicht habe ich Deinen Wunsch aber auch falsch verstanden und Du kannst auch mit einem Flusshafen leben. Dann wäre auch den Berge geholfen, die Du brauchen wirst, um das Oval für das gewünschte Kreisenlassen der Züge zu kaschieren.
 
Hallo also als Landschaftsthema wäre Norwegen z.b. Bergen erwähnenswert man kann einen Hafen haben sowie Berge bauen aber viele Gleise habe ich da noch nicht gesehen.
Ich hatte es mir nicht so schwer vorgestellt die richtige Umgebung sowie den richtigen Gleisplan zu planen aber umso mehr ich mich im Forum durchlese umso interessanter möchte ich meine Anlage bauen.
mfg
 
Hallo Marcus,

Bergen hat außer der Standseilbahn m.W. wenn überhaupt, so doch keine Bahn in Hafennähe.
Mir würde spontan nur die Flambahn von Flam nach Myrdal einfallen, allerdings gibts da m.W. nur Personenverkehr. Sicher ein anspruchsvolles Modellbauthema, aber hier am Ziel vorbei.

http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html
 
Hallo Markus82 ,
in G. Fromm " Gleispläne für Modellbahnanlagen..." ab S. 29
sind die allg. Grundlagen für Hafenbahnhöfe beschrieben.
In MIBA "Kompakte Anlagen raffiniert geplant" findest du auf den S. 12ff, 22ff und 66ff konkrete Anlagenvorschläge.

Gruß Steffen
 
Hallo Marcus82,

ich habe da eine Idee, die vielleicht Deinen Ambitionen näher kommt. Da Du als Hauthobby Schiffsmodellbau betreibst und eher eine Spielbahn bauen willst, kannst Du ruhig auch einen Berg beim Hafen ansiedeln. Beiliegende Skizze illustriert meine Gedanken.

Um die gesamte Platte führt eine 2-gleisige Hauptbahn. Von dieser geht es in einen Hafenbahnhof, den Du großzügig ausbauen kannst. Mit Kranen uns so. Da kann durchaus auch ein kleines BW dran sein. Der Hafenbahnhof liegt an einem Hafenbecken in dem Kümos oder Lastkähne beladen werden. Je nach dem, was Du lieber magst. Im Hafen kann ja dann auch richtiges Wasser sein. Die Schiffe werden beladen, drehen eine Runde und werden dann wieder entladen. Wenn Du die „Wendeschleife“ für die Schiffe hinter einem Berg versteckst, fällt das gar nicht so sehr auf (ist in der Skizze schlecht dargestellt; die Hauptstrecke hinten weiter vom Anlagenrand wegziehen). Über die Hafeneinfahrt geht eine Brücke und dann geht die Strecke in den Tunnel. Dort sollte ein Schattenbahnhof sein, damit Du mehr Abwechslung bekommst. Auf den linken Anlagenflügel kommt ein kleiner Bahnhof, in dem Personenzüge kurz halten (kann man automatisieren). Ab und zu hält dort ein kurzer Güterzug, der den Industrieanschluss bedient.

Das mal nur als Anregung von mir.
 

Anhänge

  • Idee.pdf
    175,5 KB · Aufrufe: 138
Sorry,
aber sowas wie einen Gleisplan habe ich in diesem Thread noch nicht gesehen. Dazu gehört deutlich mehr, als mit einem Programm irgendwelche Gleisstücke aneinanderzureihen, so daß sich die Enden wieder treffen.

@ J-Lo:
Du solltest anhand Deiner eigenen Planung eigentlich schon gelernt haben, daß Höhlenmalerei und Gleisplanung zweierlei sind.

@ marcus82:
Bei Deinem Problem wird Dir niemand wirklich helfen können, wenn Du Dir nicht zuvor selbst einige Grundkenntnisse aneignest. Jedes Gleis bei der Bahn hat (oder hatte mal) einen Sinn, der zuerst da war, bevor das Gleis gebaut wurde. Es bestand Bedarf für dieses Gleis. Mit Gedankengängen wie "Hier paßt noch eine Weiche her" und "Da stelle ich einen 'Bahnhof' hin, weil dort zwei Gleise vorbeiführen", hat das nichts zu tun. Genauso sehen aber Deine Kreationen aus.
Setze bei Deiner Anlagenplanung einen ähnlich hohen Maßstab an wie beim Schiffsmodellbau und Du wirst Erfolg haben. Du würdest doch gewiß auch nicht das Modell eines Supertankers mit Torpedorohren und einem Spinnaker ausrüsten, nur weil Dir diese Details gefallen...
 
Zurück
Oben