Von Links:240x255x70x105x150
Es soll einfach nur eine Spielbahn sein mit viel Landschaft.
Für die Epoche muss ich noch meine Lok´s und Anhänger bestimmen.
Hallo Marcus,
was solls den nun eigentlich wirklich werden?
Spielbahn - dafür spricht Deine Gleisführung
mit viel Landschaft - dagegen spricht Deine Gleisführung.
Epoche - ist für ne Spielbahn egal. Und übrigens, es geht anders herum, die zu beschaffenden Loks und Wagen bestimmen sich nach der gewählten Epoche.
Mein Vorschlag: Du gehst noch mal in Dich und überlegst Dir genau, was Du eigentlich möchtest.
Dazu gibt es 3 Grundfragen, die am Anfang jeder Planung beachtet werden sollten:
Motiv der Anlage - was will ich darstellen? 1- oder 2 gleisige Hauptbahn, selbiges mit Nebenbahn, Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof an Haupt-/Nebenbahn, mit/ohne BW, Schmalspurbahn etc.
Zeit der Anlage (=Epoche) - danach richten sich die einzusetzenden Fahrzeuge, aber auch Kfz, Gebäude, Kleidung der Personen etc.
Ort der Anlage - räumliche Zuordnung - die Geländestrukturen aber auch die Gebäude in Bayern sehen anders aus als in Thüringen, Sachsen oder im norddeutschen Raum.
Wenn es wirklich nur eine Spielanlage werden soll, dann brauchst Du Dir um das alles keine Gedanken zu machen, aber ich fürchte, dann wirst Du hier nur bedingt wertvolle Tipps erhalten - die meisten hier haben einfach schon andere Ansprüche.
Noch etwas zu Deiner Anlagengröße - lichti hats schon angedeutet - wenn die Anlage nicht mitten im Raum steht, habe ich meine Zweifel, dass Du an alles heranreichen wirst - denk an Murphys 3. Eisenbahngesetz:
Züge entgleisen immer da, wo man nur als Stubenfliege problemlos hingelangt!
Also mach Dir beizeiten Gedanken über die Zugänglichkeit oder lieber die Anlage kleiner.
Ich hab hier letztens im Bord was von 40cm Rand gelesen - das wird wohl ein wenig zu wenig. Wer meint, das reicht, rücke mal einen Schrank 40 cm von der Wand ab und versuche dahinter einen runtergefallenen Waggon aufzuheben oder in Höhe seines niedrigsten(!) Anlagenniveaus etwas zu manipulieren. Es ist erstaunlich wieviel Platz der normale mitteleuropäische Körper dann benötigt.