• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne Magdeburg

O

Otti72

Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Gleisplänen der Bahnhöfe Magdeburg HBF sowie Sudenburg, Neustadt und Rothensee. Des weiteren würde ich mich für Staßfurt interessieren. Habe dort zwar selber gearbeitet aber damals noch nicht an einem virtuellen Nachbau gedacht. :braue:
Danke und Gruß,
Otti
 
Super Link!

Bin ebenfalls auf der Suche nach solchen bzw. hallischen Gleisplänen, jedoch eher in Richtung Bahnbetriebswerke. Gibt es da noch andere Links?

Gruß
tt_klaus
 
Gleisplan vom BW Halle P und G sind doch kein Problem. Da fährt man mal auf die Brücke die dort ist und dann kann es schon losgehen, so Übersichtlich ists dort. BW Magdeburg-Rothensee, naja, den könne man auch noch rausbekommen, das ist doch nicht schwer, dort sind fast Überall öffentliche Strassen und Wege. Sudenburg ists genauso, selbst die Zufahrten vom BW kann man erkennen. Stassfurt ist oft genug offen, dort ist immer jemand da, also hin, fragen und dann kann es schon losgehen.
 
Magdeburg Sudenburg habe ich fast komplett aufgenommen, Neue Neustadt ist ja nicht viel und was ab Buckau kommt habe ich auch schon einen Großen teil aufgenommen. (Sowohl Gleisplantechnisch, wie mit der Kammera zZ. ca. 8 CD mit Gleis, Gebäude und umgebungsfotos ohne Auswertung).
Der Elbbahnhof und die Güteranlagen von Neue Neustad habe ich leider nicht, und die Existieren auch nicht mehr, da kann man teilweise nur noch Raten und Rekonstruieren.
Rothensee habe ich auch viele Aufnahmen, aber die Gleislage noch nicht in einen Gleisplan umgesetzt, und das Alte BW ist ja auch nicht mehr.
Vom BW-Buckau habe ich den Gleisplan auch (hoffentlich) komplett mit allen 3 Drehscheiben aufgenommen. Fast alles ist dieses Jahr geknipst (bis einige wenige noch zu Scannende alte Papierfotos)
Was soll den Nach gebaut werden (Für Sudenburg habe ich ca. 10x2m in N überschlagen), und für welche Zeit?
MD-Hbf- habe ich dank euch soebend in meinem Speicher gesichert.

Beim Hauptbahnhof fehlt mir noch einiges.
Aber ich habe noch Biederitz aufgenommen.
 
Moins zusammen,

Magdeburg ist ja im heutigem Zustand per Google Earth gut zu erkennen. Mich reizen aber als virtueller Nachbau die Gleispläne Ende der 80er der oben genannten Bahnhöfe. Mit MD HBF unter bfp.de bin ich schon ein Stück weiter. Danke dafür. :) Wobei ich noch an einen aktuelleren Plan gekommen bin, aber ohne Jahresangabe. Zumindest so aktuell, dass es den Haltepunkt Hasselbachplatz gibt und die Güterzugstrecke vom HBF nach Buckau zweigleisig eingezeichnet ist. Aber leider alles etwas unleserlich. Man(n) muss schon genauer hinsehen um die Standorte der Signale herrauszufinden.
In Neustadt würde mich interessieren, ob es damals eine Gleisverbindung vom Stendaler Gleis bis rüber zum Gütergleis gab.
Buckau PBF is kein Thema, ist bekannt. Aber kann mir jemand sagen wer den Abzweig von Buckau nach Sudenburg steuerte? Und wie dieser Signaltechnisch gesichert war?
In Sudenburg interessieren mich vor allem die Einfahrbereiche vom HBF sowie aus Richtung Eilsleben.
Eines würd ich dann auch noch gern wissen. Gefälle bzw. Steigung Reisezuggleis Buckau - Südost. Liegt der GBF Buckau in einer Ebene oder gibt es da Höhenunterschiede? Von Buckau ausgesehen liegt der GBF unten und in Salbke gehts hinauf.
Ich sag schon mal Danke für sämtliche Hinweise. :)

Gruß,
Otti
 
Magdeburg

@ptlbahn, vom Elbbahnhof habe ich ein paar Bilder, da ich 1999 angevangen habe Magdeburg zu fotografieren. Die ersten müßte ich mal scannen, hatte zu der Zeit noch keine Digitale, auf meinen ersten Bildern sind noch die Schrankenanlagen mit drauf ein Jahr später waren sie weg.
mfg Bahn120
 
Dann wilst du Magdeburg für dieses Eisanbahnsimulationsprogramm nachgestalten?
Dann würde es sich ja lohnen das zu zu legen!
Naja, ich will mal einiges versuchen zu beantworten:

Also der Sudenburger Bahnhof ist Platt wie eine Flunder. Die Höchste erhebung dürfte das Gleis der Kullmaierrampe sein. Das Gleis an der Klagemauer wurde zuerst ebenerdig über die Halberstädter Straße (Mit Bahnübergang) geführt, aber schon irgendwann vor WKII als Rammpe ausgeführt und Hoch gezogen, so das der Bahnübergang Halberstädter entfiel. Zu jehner zeit soll auch der Buckauer Bahnhof in den Jetzigen Zustand als "Hochbahnhof" umgebaut worden sein.
Ich versuche mal einiges an Bildern hier an zu hängen.
Zur alten Signalposition kann ich nix sagen.

Blick aus der Stellwerkstür in Richtung Hbf



Und hier die Tangentenbrücke:



Blick von der Westringbrücke richtung West Nordseite:

Hochladen klappt zZ nicht, weitere Bilder in Kürze!
 
Halber

Hallo, das Gleis welches über die Halberstädterstraße ging läßt sich auch Heute noch bis zu Buckauerbahnhof verfolgen, da die Straßenzüge noch die Form haben, so lag bis vor zwei Jahren noch das Gleis neben dem Gerichtsgebäude, dann wurde es entfernt und mit Splitt aufgefüllt. Der Zaun ist auch noch aus der Zeit.
mfg Bahn120
 
Genau das will ich. Mit der Simu will ich den S - Bahnverkehr zw SBK und Zielitz bauen. Etwas anderen Reiseverkehr und einiges an Güterzügen über die Anlage kutschen lassen. Der HBF liegt schon nach dem Plan aus dem Jahre 19?? . Sudenburg wäre nicht so wichtig, aber wollte ihn halt mit drauf bringen im Zustand der 80er Jahre. Nun liegt er im jetzigem Zustand, aber noch mit den HL - Signalen. :)
Buckau ist ein Hochbahnhof?... Hmmm, dachte immer, der liegt in der selben Höhe wie der HBF.
Nun gut, ich werde das schon irgendwie hinbekommen. Ohne Werbung zu machen, die Simu heißt TRS 2004. Als Modellbahn bräuchte ich dafür jede Menge Platz und Kohle. :-(
Kann ja bei Interesse ein paar Bilder machen.

Gruß,
Otti
 
Hast du dir schon mal den Trainsimulator angeschaut. Da gibts die Strecke Hannover Berlin und die geht auch über Magdeburg. Der Abzweig nach Rothensee geht bis Barleber See. Es gibt für dieses Programm auch nen Streckeneditor mit dem man eigene Strecken entwerfen kann.
 
@Otti72

Die Strecke aus Protrain 8 über Magdeburg HBF kannst du vergessen, der Gleisplan ist komplett falsch.


Buckau ist ein Hochbahnhof? Wusste ich gar nicht.
Schön dich hier gelesen zu haben....Brüderlein :D

Gruß
Christoph
 
Buckau ist ein Hochbahnhof?... Hmmm, dachte immer, der liegt in der selben Höhe wie der HBF.
Hochbahnhof heißt nix anderes, dass er gegenüber dem früheren Buckauer Bahnhof höher liegt um Wegekreuzungen zu umgehen. Ungefähr ab dem HP Thälmannwerk hat man anno dazumal die Trasse gegenüber dem angrenzenden Gelände erhöht.
Sudenburg hingegen ist kein Hochbahnhof, daher auch der direkt angrenzende BÜ der Beimsstraße.
 
BW Buckau

Hallo,

ich habe noch irgendwo die Pläne vom BW Buckau rumliegen. Da es Militärkarten sind lassen sie sich für mich schlecht einscannen. Wenn du sie dir mal angucken willst kannst du ja vorher Bescheid sagen und zum Eisenbahnfest nach MD kommen.
 
Wie sieht das überhaupt mit Magdeburg - Süd-Ost aus ? Der Bahnhof jetzt platt ?

Da gab es doch zu DDR Zeiten noch einen Abzweig zum VEB Fahlberg - List, ist schon über 20 Jahre her, seit dem bin ich aus MD weg.
Hat jemand zufällig Bilder von dort ????
 
Der Bahnhof ist fast noch im Originalzustand. Nur einige Gleise im Bereich der Laderampe sind rückgebaut worden. Die Fahlberg-Gleise exitieren noch im Gestrüpp, die Gleise wurden aber aus der Straße Alt Salbke vor einigen Jahren entfernt.
Bei Gelegenheit werde ich mal meine Knipse bemühen.

Gruß Thomas
 
Hallo, das Empfangsgebäude steht noch ist nur mehr dem Verfall preisgegeben, das Foto ist von 2001. Ich glaube letztens waren noch mehr Fenster entfernt. Die schöne Bahnsteigüberdachung mußte dem Einheitsbrei von DB weichen und hat den Charm einer Bushaltestelle.
mfg Bahn120

Ich habe da noch was, den Krakauerbahnhof der ist leider schon abgerissen mit allem drum und dran.
 

Anhänge

  • MD-Südost,01.jpg
    MD-Südost,01.jpg
    119 KB · Aufrufe: 163
  • MD-Krakau,01.jpg
    MD-Krakau,01.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 98
Von den Phalberg-List und Tücke-Gleisen existieren noch ein paar reste der hochgelegenen Abstellgleise und das Gleis zur gleiswage. alle anderen Wüst-Gleise izum Bahnhof waren schon voriges FFrühjahr auf dem weg nach China, nur die schwellen lagen teilweise noch.
Auch das RAW ist schon vom netz getrennt, und verfallen.
Das letzte bild im vorbeitrag ist nicht Cracau (da gab es nie einen Bahnhof) sondern Friedrichstadt/Brückfeld!
Das ändert leider am traurigen rest nix!
Von den Elbbrücken bis zum BÜ B! ist das Gleis einem Radweg gewichen, und keine Gleise mehr zu finden! Eigendlichj Traurig, das nix mehr über ist vom 1. Endbahnhof der Berlin-Magdeburger-Eisenbahngesellschaft!
@ Reg-Schuh
Der Gleisplan würde mich auch interessieren, also immer mitbringen!
 
Super Link!

Bin ebenfalls auf der Suche nach solchen bzw. hallischen Gleisplänen, jedoch eher in Richtung Bahnbetriebswerke. Gibt es da noch andere Links?

Gruß
tt_klaus

mit Links kann ich leider nicht dienen.
Jedoch mit 1:1000 Plänen von Halle (gesamt 70-ger Jahre). Ebenso mit Blättern von MD-Buckau (2 von 6 Blatt, 1970, BW und Einfahrt Rbf)

Gruß Volker
 
Tach zusammen,

in Sachen Gleisplänen kann ich www.modellwerk.de empfehlen. Habe da bisher alles gefunden wonach ich suchte.

Nun nochmal zu Magdeburg, mich wundert es immer wieder wo zwischen Buckau und Salbke das Gefälle bzw die Steigung ist. Bei Buckau kreuzen die Reisezuggleise über den Güterzuggleisen und in Salbke umgekehrt. ( Vom HBF aus gesehen) Und ich denke mal das der ganze GBF auf einer Höhe liegt!?!

In Südost vermiss ich einige Weichen im Bereich des FDL. Mir war so, als konnte man(n) früher vom Rzgl zum Gzgl wechseln.

Gruß,
Otti
 
:))

Hallo Erstmal,

egal von wo aus Du auch guckst, Buckau Gütergleise unten, in Salbke oben, zumindest die meisten Gleise. Das liegt daran, das es ein Gefälle im Ranierbahnhof gibt.
@Reg-Schuh, die Karte würde mich sehr interessieren. Ich habe bisher keinen Magdeburger gefunden, der mir erklären konnte wie die Zufa Gleismäßig mit Buckau verbunden war. ...einpacken!

Nun nochmal zu Magdeburg, mich wundert es immer wieder wo zwischen Buckau und Salbke das Gefälle bzw die Steigung ist. Bei Buckau kreuzen die Reisezuggleise über den Güterzuggleisen und in Salbke umgekehrt. ( Vom HBF aus gesehen) Und ich denke mal das der ganze GBF auf einer Höhe liegt!?!

Gruß,
Otti
 
Zurück
Oben