• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halle Hettstedter Eisenbahn

ewu62

Foriker
Beiträge
122
Reaktionen
21
Ort
Naumburg
Hallo, ich bin auf der Suche nach Gleisplänen insbesondere für den ehemaligen Bahnhof Polleben.
Wer da aussagefähigen Pläne oder Fotos hat darf sicherlich gerne meld3n. Bahnsteig, Signale interessieren mich besonders. Den Gleisplan im Groben habe ich gefunden.
Ich möchte den Bahnhof etwa Stand 1968 (letztes Betriebsjahr) nachbauen, in Modulbauweise.
Viele Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

die angesprochene Ausstellung ist "mehrteilig", ein Teil ist im Hettstedter Heimatmuseum untergebracht, hier steht dann z.B. Gerbstedt in TT.
 
Hallo, danke für die zahlreichen Hinweise. Ich habe bereits und werde diese nutzen um das Projekt voran zu bringen.
Wenn Eurerseits Interesse besteht kann ich dazu ja dann regelmäßig berichten. Im Moment ist es noch, nur der Gedanke.
Aber ich sehe schon die Modulkästen.
 
Interessantes Thema. Dann sollte das für Dich auch interessant sein. Ich war zwar am Freitag in Hettstedt, aber erst durch Deinen Beitrag habe ich von der Ausstellung erfahren.
 
@ctyx: Für die Grafik: rechte Maustaste und "Grafikadrsse kopieren"
 
Bei mir hat der Link funktioniert, Bahnsteiglänge und Signale sind eingetragen. Auch die Kilometrierung. Jetzt kann ich los legen. Aber zuerst noch ein paar Fotos machen.
 
Ich hatte mich vor längerer Zeit einmal am Bahnhof Polleben versucht. Allerdings standen mir damals nicht die hier aufgezeigten Orientierungsmöglichkeiten der Gleislagen zur Verfügung. Zudem musste ich aufgrund des gewünschten Kreisbetriebes auf der Anlage Kompromisse eingehen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung ins Modell
VG Ulrich

IMG_2951.JPG


IMG_2943.JPG
 
Mal wieder der optische Beweis, dass weniger Mehr bedeutet!
 
Toll, sogar die Polleber Windmühle ist integriert. Eine Modellbahn ist immer auf Kompromisse angewiesen. Ich werde die Gleislängen etwas ausdehnen müssen, damit ich unser Modulkonzept einhalten kann.
Aber sehr gut umgesetzt.
 
Ich hatte mich vor längerer Zeit einmal am Bahnhof Polleben versucht. Allerdings standen mir damals nicht die hier aufgezeigten Orientierungsmöglichkeiten der Gleislagen zur Verfügung. Zudem musste ich aufgrund des gewünschten Kreisbetriebes auf der Anlage Kompromisse eingehen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung ins Modell
VG Ulrich

Anhang anzeigen 446201


Anhang anzeigen 446202
Könntest Du bitte mal das Bahnhofsgebäude etwas mehr hier im Bilde vorstellen.
Sehr schön alles!
 
Ich hatte mich vor längerer Zeit einmal am Bahnhof Polleben versucht. Allerdings standen mir damals nicht die hier aufgezeigten Orientierungsmöglichkeiten der Gleislagen zur Verfügung. Zudem musste ich aufgrund des gewünschten Kreisbetriebes auf der Anlage Kompromisse eingehen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung ins Modell
VG Ulrich

Anhang anzeigen 446201


Anhang anzeigen 446202
Wo ist die Anlage heute zu bewundern?
Ja das Bahnhofsgebäude ist dir sehr gut gelungen. Da bin ich auch sehr an Details interessiert.
 
Die Anlage habe ich an den Verein Freunde der Halle Hettstedter Eisenbahn e.V. abgegeben. Ob, wann und wo man sich diese ansehen könnte, wüsste ich jetzt nicht, dafür bin ich zu weit weg.
Was das Modell des Bahnhofs betrifft, es ist ein Kartonmodell, welches ich damals gekauft hatte. Hersteller war Monti, aber den scheint es nicht mehr zu geben, zumindest habe ich nie wieder etwas finden können. Eventuell weiß ja jemand im Forum mehr dazu.
Bin gerade beruflich unterwegs. Konnte noch ein Bild in der Cloud finden. Der Anbau links gehört dort übrigens nicht hin, der steht im Original separat weiter rechts. Eventuell war der Bogen auch für ein anderes Gebäude entwickelt worden, welches nahezu identisch war.

VG Ulrich

Polleben.jpg
 
Wo ist die Anlage heute zu bewundern?
Ja das Bahnhofsgebäude ist dir sehr gut gelungen. Da bin ich auch sehr an Details interessiert.
Ich habe mit jemanden von der zu diesem Thema HHE geschrieben und er meinte wohl das oben gezeigte Modell des Bahnhofs steht derzeit in Gerbstedt in der Ausstellung. Ich versuche mal die Öffnungszeiten raus zu bekommen.

Hat noch jemand das Pappmodell des Bahnhofs Polleben?

PS zwei Module sind als Kasten bereits vorbereitet. In Summe werden es vier.
 
In der Ausstellung im Stadtmuseum in Halle steht (offensichtlich den Bildern nach zu urteilen, ich war leider noch nicht da) ein Modell vom Bahnhof Klaustor.

"...fährt dieser Zug zum Bahnhof Klaustor?"

Im Mansfeld-Museum war/ist ein Modell vom Bahnhof Gerbstedt zu sehen.

In Gerbstedt selbst haben wir bei unserer Busfahrt am 1.Oktober "nur" Verpflegungspause gemacht. Eine Modellbahn habe ich dort nicht gesehen.
Jörg
 
hier wurde schon einmal was zu "Monti" geschrieben, wohl damals schon nicht mehr sehr hilfreich.
Ist wohl nur noch mit viel Glück irgendwo zu bekommen.

 
Die Anlage habe ich an den Verein Freunde der Halle Hettstedter Eisenbahn e.V. abgegeben. Ob, wann und wo man sich diese ansehen könnte, wüsste ich jetzt nicht, dafür bin ich zu weit weg.
Was das Modell des Bahnhofs betrifft, es ist ein Kartonmodell, welches ich damals gekauft hatte. Hersteller war Monti, aber den scheint es nicht mehr zu geben, zumindest habe ich nie wieder etwas finden können. Eventuell weiß ja jemand im Forum mehr dazu.
Bin gerade beruflich unterwegs. Konnte noch ein Bild in der Cloud finden. Der Anbau links gehört dort übrigens nicht hin, der steht im Original separat weiter rechts. Eventuell war der Bogen auch für ein anderes Gebäude entwickelt worden, welches nahezu identisch war.

VG Ulrich

Anhang anzeigen 446519
Danke sehr informativ.
Den Bausatz von Peissen kenne ich zumindest.

Solche kleinen Bahnhöfe für Nebenbahnen mitteldeutscher Art fehlen in TT, finde ich.
 
Hallo, es hat sich etwas getan. Und das Projekt "Polleben" ist sozusagen gestartet.
Ich möchte Euch hier über den aktuellen Baufortschritt informieren.
Es werden 4 Segmente in S-Kurve. Gebaut, logo, nach MTTB-Norm (ehemals AKTT).
Die Gestaltung wird in der Epoche III angesiedelt werden, also bevor die Strecke zurückgebaut wurde.
Gefahren wird dann digital mit ABC-Bremstechnik.
Aber seht selbst:IMG20221206184915.jpgIMG20221203184727.jpgIMG20221203184740.jpgIMG-20221210-WA0005.jpeg
 
Zurück
Oben