• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne Magdeburg

@Stteffen:

Jau ich werde daran denken, du wirst mich wie immer am Spielltrieb-Stand treffen.
 
MD-Neustadt

Ich möchte diesen Fred noch mal aus der Versenkung holen, da ich auch eine Frage zum Bhf MD-Neustadt und Umgebung habe.
Ich war auf der Seite http://www.modellwerk.de/ und habe dort noch MD-Nord und Abzw. Brücke gefunden. Worum handelt es sich da? :braue:
Ich habe wirklich vor mal in einigen Jahren MD-Neustadt nachzubauen. Nicht genau 1:120 aber es soll erkennbar bleiben. Die Richtung zum Hauptbahnhof soll hinter den Häusern nach der Brücke enden (Sbf) in der anderen Richtung so bis Elbbrücke aber da hab ich noch keine Idee zum Verschwindenlassen der Strecke.
Es gibt in MD außer dem Hbf keinen Bahnhof in dem mehr und unterschiedlichste Züge verkehren. :fasziniert: Meiner Meinung nach.
Es soll im Zeitraum 1980-89 sein.
Ab wann gab es die Güteranlagen in Neustadt nicht mehr?
Gruß Jan
 
Abzweig Brücke ist das Gleisdreieck Neue-Neustadt-Elbbrücke-Güterbahnhof Rothensee.
Die Gleisanlagen vom Güterteil des Bhf. Neue-Neustadt wurden schon in den 80ern minimiert. Ich erinnere mich noch an zig. Bahnübergänge von Industrieanschlüssen über die Gröpperstraße, von dehnen war in den 90ern nur noch der zur Brauerei und die zur Wasserkunststraße/Domäne zu erkennen. Ich möchte behaupten, das es sogar in den 60ern einen Gleisanschluß durch das KIK-Gelände über die Lübecker Straße zur alten Fabrik neben demspäteren DVZ gab. Leider war ich mit dem Knipsen zu späht, so das ich nur noch abdrücke von Gleisanlagenreste Fotografieren konnte.
Wenn du Gleispläne von Neue Neustasdt findest, hätte auch ich interesse daran! Gebaudebilder habe ich einige noch machen können.
Übrigens schau dir mal den Bahnhof Bideritz näher an. Der ist "Handlicher" und noch interessanter wie Abzweig Brücke! Auch wenn am Abzweig Brücke manchmal nachgeschoben wurde!
End wenn du Abzweig Brücke baust, vergiss nich die toten Gleise über den Hafenanschluß zur alten 1945 zerstörten Strombrücke! Die lagen nämlich noch mitte der 90er!

PS: Ich glaube, du mußt doch mal zum Stammtisch kommen!
 
Ich werde wohl zum nächsten Stammtisch erscheinen es sei denn mein Schichtplan macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich werde mir die Gleispläne warscheinlich alle besorgen von Nord ist glaub ich 1968 der Plan in 1:10000, hab ich jetzt nicht mehr auf meine e-mails, mist.
Ich finde ja auch das Bahnhofsgebäude so schön, erinnert mich sehr an Buckau. Das war eigentlich mal mein Plan, aber auch in einer anderen Zeit. Hatte mich sogar schon mal mit dem Stadtarchiv in Verbindung gesetzt wegen Pläne über Buckau, wenn ich mich recht erinnere haben die da auch was.
Jan
 
Abzweig Brücke ist das Gleisdreieck Neue-Neustadt-Elbbrücke-Güterbahnhof Rothensee.
Die Gleisanlagen vom Güterteil des Bhf. Neue-Neustadt (...)

Man gestatte mir eine kleine Korrektur, weil es hier schon eine ganze Weile falsch geschrieben wird, ich dort aufgewachsen bin und die Hälfte meines Lebens verbracht habe und den Bahnhof sogar mal in 1:120 umgesetzt hatte: Er heißt nicht "Neue Neustadt", sondern einfach "Magdeburg Neustadt". So steht es nicht zuletzt groß am Giebel des historischen Empfangsgebäudes wie auf den Bahnsteig-Schildern. Das hat auch seinen stadtgeographischen Sinn, denn die Bahnanlagen markieren eine Trennlinie zwischen den Magdeburger Stadtteilen Alte Neustadt und eben der weiter nördlich sich erstreckenden Neuen Neustadt.

Freundschaft!
 
Also sehr interessante Informationen über Magdeburg und Umgebung. Für mich sind die Links zu den Gleisplänen neu, so das ich gleich versucht habe, diese oder jene Dinge aus der Vergangenheit zu finden.
Leider war meine Suche beim Bw Berlin-Ostbahnhof vergebens. Habe hier mal gelernt und auch ein bißchen Eisenbahnluft im Berufsleben geschnuppert. Also kurz und gut, wer kann helfen, ich suche den Gleisplan und eventuell auch Fotos des ehemaligen Bw Berlin-Ostbahnhof so aus der Zeit um 1975.
Danke Lothar
 
@ sbahner
Berlin find ich auch total toll. Hab ich mir virtuell angetan als EEP aber hab ich nicht beendet, da kann man auch tagelang am Rechner sitzen und kommt nur ein paar Meter weit.
Habe "damals" die große Suchfunktion GOOGEL genutzt und dieses hier gefunden.
Sehr schöne Seite kannst du Stunden drauf verbringen.:fasziniert:
Ich hatte Ostkreuz damals mir ausgeguckt, weis nicht wie viel für den "Märkischen-, Ost-, Hauptbahnhof" dabei ist.:braue:
Gruß vom salzigen Elbezufluss
Jan
 
Schön, da arbeitet man bei der Berliner S-Bahn, aber diese Seiten kannt ich auch noch nicht! Aber meinen Wunsch, den Gleisplan des Bw Ostbahnhof? Klappt nicht, oder ich stelle mich zu dumm an! Danke trotzdem
 
Tschuldige
ebend erst gesehen BW ...
versuch mal direkten mail Kontakt auf dieser Seite (Joachim Wahl). Einfach fragen, kostet erst mal nix. :traudich:
Antwort kann aber dauern. Ich hatte ca. nach einer Woche Antwort bekommen.
Gruß Jan
 
Leider war meine Suche beim Bw Berlin-Ostbahnhof vergebens. Habe hier mal gelernt und auch ein bißchen Eisenbahnluft im Berufsleben geschnuppert. Also kurz und gut, wer kann helfen, ich suche den Gleisplan und eventuell auch Fotos des ehemaligen Bw Berlin-Ostbahnhof so aus der Zeit um 1975.
Hallo Lothar

Wende dich doch einfach mal an Bksig 516. Siehe hier.
Ich habe da in den Plänen auch was gesucht. Er wird dir bestimmt helfen.

Gruß Uwe
 
...
Wenn du Gleispläne von Neue Neustasdt findest, hätte auch ich interesse daran! Gebaudebilder habe ich einige noch machen können.
Übrigens schau dir mal den Bahnhof Bideritz näher an. Der ist "Handlicher" und noch interessanter wie Abzweig Brücke! Auch wenn am Abzweig Brücke manchmal nachgeschoben wurde!
End wenn du Abzweig Brücke baust, vergiss nich die toten Gleise über den Hafenanschluß zur alten 1945 zerstörten Strombrücke! Die lagen nämlich noch mitte der 90er!
...

so als Info an dich, habe die Gleispläne MD-Neustadt und Abzw. Brücke bestellt. Wenn sie bis zum 20. da sind kann ich sie ja mitbringen. Da ist ja der nächste Stammtisch wenn ich die Info letztes mal richtig mitbekommen habe. Ich kann dort vorbei kommen, es passt (komme Sa früh aus der Nachtschicht).
Biederitz kommt nicht in Frage da fehhlt mir die tolle S-Bahn.
Ich könnt´mir in Arsch beißen :argh: ich hatte mal tolle Bilder gemacht in s/w, müßte so 88/89 gewesen sein, von S-Bahn, HP-Hasselbachplatz (mit altem Tender (war glaub ich ´nen Preuße)) und vom HBF die sind nur leider verschwunden im laufe der Jahre.
Die toten Gleise die du meinst hab ich auch schon entdeckt, bei googel earth.
Habe mir einiges gespeichert, in Sichthöhe 154m, dann sind das 120m von rechts nach links pro Bild. :lupe:
Gruß Jan
 
Ich könnt´mir in Arsch beißen
Hast Du schon die 'dritten'? Sonst wird das schwierig... :happy:
:allesgut:
Die Gleispläne von MD interessieren mich auch.

Kleiner Tip:
Vor dem Stammtisch ein paar Stunden schnubbeln, der Stammtisch endet selten noch am Sonnabend...
 
Wer an Gleisplänen von Magdeburg interessiert ist, dem kann ich folgende Seite empfehlen: stadtplan.magdeburg.de.

Dort sind auch Luftbildaufnahmen von 1992 zu finden, als die meisten Gleisanlagen noch recht komplett waren. Wenn man sich die Aufnahmen ansieht, wird einem erst mal bewusst, wie sehr Magdeburg früher mit Gleisanlagen übersäht war, wie stark diese dezimiert wurden. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind auf dem Aussichtsturm im Rotehornpark stand und durch das Fernrohr die Züge auf dem Elbbahnhof beobachtet habe. Ein fotografisches Gedächtnis müsste man haben...

Besonders betrachtenswert sind Elbbahnhof, Sülzebahnhof, Brückfeld, Buckau, der schon erwähnte Güterbahnhof Neustadt, das Industriegebiet nördlich von Rothensee, der Handelshafen, Sudenburg, sowie die Industrieansschlüsse nordöstlich des Hauptbahnhofs.
 
Danke Sören toller Link. Erst wollte er nicht funktionieren aber heute geht´s. :wiejetzt:
Habe schon alles mögliche bei google eingetippt, wer kommt denn darauf das im digitalen Stadtplan "alte" Luftbildaufnahmen drinn sind.
Aber schön zu sehen was sich so alles geändert hat.
Ist ja auch schon 18 Jahre her.
Gruß Jan
 
Links zu Gleisplänen

Hallo Leute!

Hier einige Links zu Webseiten, auf denen man Gleispläne finden kann.

Auf dieser hier findet man einige ausgewählte Gleispläne aus Mitteldeutschland, z.B. Magdeburg Hauptbahnhof, aber leider nicht Magdeburg Neustadt.

Hier findet ihr Pläne aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ein besonderes :top: Schmankerl :top: ist meiner Meinung nach diese Seite, wo man Pläne aus Deutschland, Dänemark, Benelux, Frankreich, Schweiz und Österreich findet. Aus Deutschland bis auf BW und Saarland alle alten Bundesländer und einige ausgewählte der DR, aber die komplette RBD Berlin:fasziniert: (@ Sbahner: da ist Bln Ostbahnhof mit dabei).

Für die Magdeburger Freunde bleibt dann nur noch die Seite gleisplaene.de. In den Vorbemerkungen zum Album ist der Hinweis auf das gleisplaene-archiv zu finden, in dem eine Vielzahl von Plänen zu finden sind. Diese sind allerdings kostenpflichtig zu erwerben (Magdeburg-Neustadt 7,-€).:argh:

Viel Spaß beim stöbern.:traudich::top:
 
@NorberTT
Dort http://gleisplaene.de/index.htm war ich auch schon drauf aber hast du bei MD-Neustadt auch weiter hinten in den Spalten gelesen? 50% verkleinert und teils schlechte Kopie. Darum warscheinlich auch nur 7€ für DIN A3. MD-Buckau war glaub ich 24€ 1700x300 groß.
Habe schon im Text weiter vorn geschrieben
so als Info an dich, habe die Gleispläne MD-Neustadt und Abzw. Brücke bestellt.
Du hast vollkommen Recht DAS ist die beste Seite! :fasziniert: Ostbahnhof komplett bis Ostkreuz. (werde mein virtuelles Bln weiterbauen) Toller Link!
@ptlbahn
Also ich konnte nix finden
Über den Richtungspfeilen zur Navigation steht doch "Stadtplan interaktiv", daneben ist ein Pfeil nach unten. :kuxtu:
:dau:
Auswahl: Stadtplan und Luftbilder mehrerer Jahre
:takethat: hab´sch auch nicht gleich gefunden
Gruß Jan
 
Neuigkeiten zu MD

@Stammtisch MD
Ich währe gern zum Treffen gekommen habe aber das WE zum Ausspannen gebraucht. Nachtschicht und 10h ist nicht so berauschend. Da braucht man dann schon mal ein wenig Ruhe. Nächstes Mal werde ich aber erscheinen.
Und jetzt zum eigentlichen Thema. Die Pläne für MD-Neustadt und Abzw. Brücke sind da. Gerade mit der Post eingetroffen. :fasziniert:
@Stardampf
Die Gleispläne von MD interessieren mich auch.
bring ich dann mit.
Die Kopien sind teilweise schlecht lesbar aber es geht noch. Ich wußte zum Bleistift nicht das Neustadt 4 Bahnsteige hatte.
@ptlbahn
Die Gleisanlagen vom Güterteil des Bhf. Neue-Neustadt wurden schon in den 80ern minimiert. Ich erinnere mich noch an zig. Bahnübergänge von Industrieanschlüssen über die Gröpperstraße, von dehnen war in den 90ern nur noch der zur Brauerei und die zur Wasserkunststraße/Domäne zu erkennen. Ich möchte behaupten, das es sogar in den 60ern einen Gleisanschluß durch das KIK-Gelände über die Lübecker Straße zur alten Fabrik neben demspäteren DVZ gab.
Also Anschlüsse sind DHZ Schrott endet an Lübecker, dort ging es dann bestimmt weiter wie du es beschrieben hast; Anschluß Aktien-Brauerei, ist auf dem Plan aber schon nicht mehr mit den Gütergleisanlagen verbunden (Gröperstr. keine Übergänge mehr); Anschluß Werkzeugmaschinenfabrik, Stahl&Apperatebau usw
Wenn du Gleispläne von Neue Neustasdt findest, hätte auch ich interesse daran!
nächsten Stammtisch sicher! Versprochen! :lupe:
Und wenn du Abzweig Brücke baust, vergiss nich die toten Gleise über den Hafenanschluß zur alten 1945 zerstörten Strombrücke! Die lagen nämlich noch mitte der 90er!
sind sehr gut im Plan zu erkennen mit Bauweichen vor der Elbbrücke.
Apropos Elbbrücke die währe im ganzen über 6m im Modell. Ganz schön heftig oder. :boeller:
So reicht erst mal.
Gruß Jan
 
Wiederholung geplant?

Hallo Erstmal,

das ist natürlich schade, ausgerechnet zum nächsten Stammtisch will ich nicht kommen, weil ich da gerade zum Modultreffen sein werde...Aber evtl. kommst Du ja nicht nur das eine Mal, oder ich Dich besuchen?
 
@ptlbahn
Sag mal hast du zufällig auch die alte Brücke über die Lübecker (bzw Lüneburger) geknippst?
Bin gerade dabei den Plan (Neustadt) ein wenig zu bearbeiten (er ist verkleinert worden, leider). Hab ihn jetzt schon auf 1:2500 zurück bekommen.:argh:
@stteffen
Wird zwar das erste mal sein aber bestimmt nicht das letzte.:traudich:
@Stardampf
Auf jeden Fall. :lupe: brauchst glaub ich nicht mehr, :icon_eek: müßte reichen.
:grinwech:
Gruß Jan
 
Zurück
Oben