• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbild erstellen mit TC

Ballkie

Foriker
Beiträge
25
Ort
Pforzheim
Hallo

ich komme nicht ganz klar mit dem Zeichnen des Gleisbild von TC ,wenn ich ein Gleiswendl mit mehreren Ebenen und in den verschiedenen Ebenen auch noch Weichen ab gehen Zeichnen möchte kommt im Gleisbild vomTC wenn mehr als drei Gleise übereinander liegen eine Drehscheibe.

Mein Frage kann man mehrere Ebenen übereinanderlegen oder wie muß man da vorgehen.
 
Ja, mehrere Ebenen übereinander zeichnen geht nun mal nicht. Der TC braucht da schon eine recht klare Zuordnung und die ist bei einem übereinander gezeichneten Gleiswendel nicht gegeben. Was aber geht, Du könntest den Wendel auseinanderziehen und so die Gleise immer komplett sehen (siehe Bildanhang).
Oder Du zeichnest erst gar keinen Gleiswendel sondern einfach eine gerade Strecke. Eventuelle Blöcke im Wendel kannst Du dann auch in die Gerade einzeichnen. Dem TC ist die reale Gleisführung eigentlich egal.
 

Anhänge

  • Gleiswendel klein b.JPG
    Gleiswendel klein b.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 91
Hi,
wie Roland schon richtig schreibt, es ist TC vollkommen Wurst, wie Du Deinen Gleisverlauf darstellst. Es dient nur Deiner Übersicht, wenn es der Realität in etwa entspricht.
Programmtechnisch spielt es eine untergeordnete Rolle, ob die Wendel als Spirale oder als aneinandergefügte Quadrate dargestellt wird. Hauptsache der Blockplan inkl. Verbindungen passen....
 
Wenn du einen einfachen Gleisplan nicht in den TC bekommst hilft Dir auch kein anderes PC - Programm.
Im übrigen was eine Weiche ist weiß ich, aber was ist ein "Beipass", hilf mir mal ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
Nur noch mal kurz dazu - ich habe mit dem TC alles was mir so an Unmöglichem einfiel, realisieren können. Das bekommst Du mit herkömmlicher Digitaltechnik zuzüglich Relaisverschaltungen (hier auch im Digitalbetrieb) nie nicht hin. Will damit nur sagen, der TC ist schon ein richtig gutes Steuerungsprogramm. Nur die Konfiguration, angefangen vom Zeichnen des Gleisplanes bis hin zur Zugkonfiguration und das Laufenlassen von Zugfahrten, die muss man schon erlernen. Das geht nun mal nicht so ohne Weiteres alleine.
Mache Dir auch mal Gedanken über Deine Programmphilosophie. Was möchtst Du eigentlich mit dem Programm erreichen, was soll am Ende herauskommen. Irgendein Ziel möchtest Du ja mit dem Programm erreichen.
 
Hallo Ballkie,

RolandTT hat schon Recht was TC angeht. Du wirst erst mal lernen müssen. Ist ätzend, geht aber relativ schnell.
Was Deinen Gleisplan betrifft und dessen Umsetzung in ein Stellwerk für TC, so stelle hier doch mal eine Skizze Deines Gleisplanes ein. Dann können Dir gegebenenfalls auch konkrete Vorschläge gemacht werden.

Übrigens habe ich trotz verwundener Gleiswendeln auf die Darstellung derselben vollkommen verzichtet und statdessen lediglich eine einfach Kurve und ein gerades Stück, in dem das Blocksymbol Platz findet, in den TC-Gleisplan aufgenommen.
 
Zurück
Oben