• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisalter

Flint74

Foriker
Reaktionen
2
Hallo zusammen
Ich bin ja nun schon fast überzeugt meine neue Anlage mit Modellgleis zu bauen (meine Frau noch nicht) hab aber noch mal ein paar Fragen zum Material.

1. Seit wann gibts kein Standart mehr?
2. Wie lange gibts das Modellgleis schon?
3. Wie ist das mit der Haltbarkeit/verschleiß. Es soll ja nicht mehr rosten, so das das Schleifen nach längerer Pause (z.B. über den Sommer oder so) entfällt.
4. Gibt es jemanden bei mir in der Nähe, der das neue Gleis schon lange fährt und bei dem ich mir das vielleicht mal ansehen kann?

Gruß K@y

H
1. Seit wann gibts kein Standart mehr?
etwa 3 Jahre
2. Wie lange gibts das Modellgleis schon?
Das Pilzgleis, welches im Prinzip schon das selbe ist, gab es schon in der DDR
3. Wie ist das mit der Haltbarkeit/verschleiß. Es soll ja nicht mehr rosten, so das das Schleifen nach längerer Pause (z.B. über den Sommer oder so) entfällt.
Mit der Haltbarkeit gibt es keine Probleme
4. Gibt es jemanden bei mir in der Nähe, d
er das neue Gleis schon lange fährt und bei dem ich mir das vielleicht mal ansehen kann?
Sicher. Ich habe es auf eine Anlage seit 1990 im Einsatz. Nur Ansehen ist bei mir z.Zt. nicht möglich

4. Gibt es jemanden bei mir in der Nähe, der das neue Gleis schon lange fährt und bei dem ich mir das vielleicht mal ansehen kann?
Gruß K@y
Noch ein Tipp:
Du hast doch Sebnitz und Tillig direkt vor der Haustür. Und damit auch Boarder, die Dir alle Fragen persönlich beantworten können.
GrüDiCa

@kay, bei mir liegt das Modellgleis seit 1996. Hab aber fast nur Meterware zum "selber Einfädeln" verbaut, mit dem Flexgleis bin ich nicht richtig froh geworden. Probleme gab's nach paar Jahren mit der Kontaktsicherheit der Schienenverbinder. Und falls du mal im Erzgebirge sein solltest, Anlage steht immer zur Besichtigung.

@coppy, ich glaube nicht, dass es das Neusilberprofil schon zu DDR-Zeiten gab. Ich hatte damals mit verkupferten Eisenprofilen zu kämpfen und das war von der Kontaktgabe noch schlimmer als das Standardgleis mit Ni-Oberfläche.

Gruß Jörg

@coppy, ich glaube nicht, dass es das Neusilberprofil schon zu DDR-Zeiten gab. Gruß Jörg

Doch - ich habe es (in geringen Mengen sogar noch heute) verwendet. Allerdings war es HO-Profil in gewalzter Ausführung - also entsprechend grob.

Thomas

@LiwiTT, das ist mir bekannt, gab es aber eben wirklich nur in H0, also mit 2,5mm Schienenhöhe.

Gruß Jörg

p.s. 2,5mm-Profil konnte man schlecht mit den Weichen aus dem Standardsystem verbinden, da dieses eben nur ca. 2mm hoch war. Das (kupferne) Selbstbaugleis hab ich dann an den Übergängen so befeilt, dass es in die Hohlprofile der Weichen passte.

Hallo
Ich werd da wohl mal zu Tillig ins Modellbahnmuseum gehen müssen. Mal sehn, was es da so alles gibt.
Danke erstmal für eure Antworten.
K@y

Probleme gab's nach paar Jahren mit der Kontaktsicherheit der Schienenverbinder.

Moin,

das Problem ist aber Hausgemacht. Ich verwende die Schienenverbinder als rein mechanische Verbindung der Schienen. Die elektrische Verbindung, wird durch Verdrahtung unter der Anlage sicher gestellt. Das mache ich auch so mit Weichen. Es empfiehlt sich auch keine Schienen über 1000 mm zu verbauen, da es sonst durch Temperaturschwankungen zu Gleisverwerfungen kommen kann.

es gab zu DDR Zeiten auch Neusilberprofil in 2mm Höhe. Damit habe ich doch mein Layout (damals noch Anlage) gebaut

Zurück
Oben