• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Was passt? Blog-Beitrag / Blog-Serie / Blog-Seiten?

Aber warum kann man sich die Selben Beiträge einmal als Blog und einmal als Serie anschauen?
Ich habe meinen Blog erst erstellt und ihn dann als Serie deklariert. Keine Ahnung ob es daran lag.
Für mich wäre es ideal, wenn ich in einem Blog ganz durcheinander einerseits normale Blogeinträge und andererseits mehrteilige Blogeinträge posten kann. Der neueste Blogeintrag dann immer oben im Blog, egal ob normal oder mehrteilig.
Mach einfach. Blogeintrag posten, dann machst noch einen und den als Serie, dann sollte das:
Die Teile eines mehrteiligen Blogeintrags bleiben dann immer zusammen, auch wenn neue Teile erst später hinzukommen (Häppchen). Die Teile des Blogeintrages sind dann anders herum sortiert. Also der Älteste Teil oben und dann der Rest chronologisch.
funktionieren.
Dann packst du in die Serie das rein was zusammen gehört und für alles andere dann wieder ein Blogeintrag.
Sonst probiere ich das mit Serien und Blog doch einfach mal aus.
Genau. 👍
Einem Ingenieur ist nichts zu schwer.

Ich glaub wenn man am Datum der Veröffentlichung manipuliert (Funktion ist gegeben) könnte man einen älteren Blog auf die "aktuelle Liste" erscheinen lassen.

Aber ob man sich so ins Rampenlicht rücken muß?
:ironie:
 
Boar, ey.
@Janosch gleich 3x von 6....


@JochenB ja, ist auch so richtig. Nur ist doch direkt unter dem tt-board Logo der Boppel für neueste Blog bei dir zu sehen.
Neueste Beiträge must ja auch nochmal draufklicken, also genauso oft wie beim neuesten Blog.
 
Nach den Hinweisen von @jasch habe ich mich getraut, es einfach auszuprobieren: Bauen mit Karton und Pappe.

Weil es hier noch nicht dokumentiert ist möchte ich nun mit meinen Worten beschreiben, was Serien sind und was nicht.

Serien sind eine Möglichkeit, Beiträge aus einem oder mehreren Blogs miteinander zu verbinden und in eine Reihenfolge zu bringen.

Klicke ich auf einen Blogbeitrag, der Teil einer Serie ist, so erscheint
  • Oben ein Hinweis. "Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen" und dann der Name der Serie.
  • Darunter ein Klapp-Menü, wo ein Inhaltsverzeichnis der Serie aufklappt.
  • Rechts neben dem Beitrag ein Inhaltsverzeichnis mit allen Beiträgen der Serie.
  • Am Ende des Beitrages Links zum nächsten bzw. vorhergehenden Beitrag der Serie
Klicke ich oben auf den Namen der Serie oder rechts auf die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses, dann erhalte ich eine Ansicht aller Beiträge der Serie. Diese Ansicht sieht aus wie ein Blog.

Im Gegensatz zu Blogs enthalten Serien also keine eigene Beiträge. Es werden nur Beiträge aus anderen Blogs angezeigt. Daher kommt es, dass es die Beiträge einmal im Blog und einmal in der Serie gibt. Das kann sicher so manchen Nutzer verwirren.

Das Erstellen der Serie war leicht. Im Menü "Blogs" auf "Serien" gehen und die Taste "Serie erstellen" drücken. Der Serie einen Namen und eine Beschreibung geben, ggf. ein Bild und dann speichern.

Wenn man hier den Haken vor "Community Serien" setzt, können andere ebenfalls Beiträge in dieser Serie verlinken.

Nachdem die Serie erstellt war fehlte erst die Möglichkeit, die Blogeinträge hinzuzufügen (hier "Serienteile" genannt). Irgendwann erschien dann aber die Taste "Serienteil hinzufügen". Damit kann ich Blogeinträge über den Namen oder die Nummer (ID) finden und der Serie hinzufügen. Man muss noch einen Kurztitel angeben, dieser wird für das Inhaltsverzeichnis verwendet. Zudem sollte ich angeben, an welcher Stelle der Beitrag im Inhaltsverzeichnis stehen soll.

Mehr ist es nicht und das ist gut so. Wenn man es einmal kapiert hat eine tolle, einfache Sache und genau das, wonach ich gesucht habe!

Für den Leser ist es womöglich etwas verwirrend, weil man ohne dieses Hintergrundwissen nicht versteht, warum manche Beiträge plötzlich ein Inhaltsverzeichnis haben und dort Beiträge genannt werden, die im Blog an ganz anderer Stelle stehen als im Inhaltsverzeichnis, die womöglich sogar aus anderen Blogs stammen. Auch dass man unter "Serien" Beiträge sieht, die man unter "Blogs" auch sieht erschließt sich ohne Hintergrundwissen nicht jedem. Aber das ist der Preis für die Vielzahl an Möglichkeiten.

Was ich nicht probiert habe ist, einen Beitrag mehreren Serien zuzuweisen. Gibt es dann mehrere Inhaltsverzeichnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben