Die Forumsoftware bietet sehr viele Möglichkeiten - ich bin etwas überfordert. Ich würde ja gerne mit Test-Beiträgen ausprobieren, allerdings muss ich es erst veröffentlichen, um zu sehen, wie es sich für andere Nutzer darstellt. Das will ich den anderen Nutzern nicht zumuten. Zudem ist es auch aufwändig. Daher frage ich lieber hier nach:
Ich habe mir einen Blog angelegt. Ich möchte dort lose Beiträge veröffentlichen, wenn ich dazu Lust habe. Schon mein erster Beitrag wird recht lang und erst schrittweise entstehen. Andere Beiträge werden hoffentlich kürzer.
Nun stellt sich mit die Frage, wie ich die langen Beiträge in mehrere Häppchen verteile. Ich habe 3 Möglichkeiten gefunden:
Idealerweise würde der Blog sich so verhalten (mit Angabe meiner Priorität 1=hoch):
Ich habe mir einen Blog angelegt. Ich möchte dort lose Beiträge veröffentlichen, wenn ich dazu Lust habe. Schon mein erster Beitrag wird recht lang und erst schrittweise entstehen. Andere Beiträge werden hoffentlich kürzer.
Nun stellt sich mit die Frage, wie ich die langen Beiträge in mehrere Häppchen verteile. Ich habe 3 Möglichkeiten gefunden:
- Ich kann jedes Häppchen als neuen Blog-Eintrag posten und den Zusammenhang über die Überschrift herstellen ("Xxx - Teil 1: Yyy";"Xxx - Teil 2: Zzz"...)
- Ich kann eine Serie erstellen und die Häpchen als Folgen der Serie präsentieren.
- Ich kann einen Blog-Eintrag in mehrere Seiten aufteilen.
Idealerweise würde der Blog sich so verhalten (mit Angabe meiner Priorität 1=hoch):
- Nutzer sehen alle meine Beiträge untereinander, Einzelbeiträge aber auch Häppchen längerer Beiträge (Prio 1)
- Wenn ich ein neues Häppchen zu einem längeren Beitrag veröffentliche, wird auch das neue Häppchen sichtbar, im Blog, aber vor allem bei "Blogs" > "Neue Einträge" (Prio 1)
- Bei den längeren Beiträgen kann nur der Beitrag in Gänze kommentiert werden, nicht jedes Häppchen für sich (Prio 3)
- Nutzer kann sich alle zusammenhängende Häppchen untereinander anzeigen lassen (Prio 1)
- in dieser Ansicht keine Kommentare zwischen den Häppchen sondern alle Kommentare zusammen am Ende (Prio 2)
- Nutzer können lange Beiträge aber auch häppchenweise anzeigen lassen, um nicht vom Inhalt erschlagen zu werden (Prio 1)