• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte ZT 300

Beim Pflügen z.B. brauchst Du solche Gewichte, sonst hebt es die Vorderachse an und Du kannst nicht mehr lenken.
Diese dürften also bei verschiedenen Traktor-Typen genutzt worden sein.
 
@Harka da gehst du zu Google und schaust selbst nach ?:wiejetzt:
Da war ich schon. Die dort gefundenen Bilder zeigen aber keine originalen ZT 300 oder bisher von Busch lieferbare Varianten mit den Gewichten. Das diese später auch bei nicht allrad-getriebenen ZT 30x nachgerüstet wurden, bestreite ich auch gar nicht, nur, gab es das wirklich schon vor der Wende? Diese Gewichte bedurften ja auch einer passenden Halterung.
 
Die "Zusatzmassen" dienten zur Erhöhung der Zug- und Lenkfähigkeit und waren optional beim ZT300/ZT303 möglich.

An der Front waren Zusatzgewichte waren bis zu 10 Zusatzgewichte a 38kg gestattet - in der Regel hat man 4 Gewichte verwendet.

An der Hinterachse konnten zusätzliche Gewichte (460kg) gefestigt werden.

Die Hinterräder konnten mit Wasser (570kg) gefüllt werden, was zu einer Erhöhung der Zugkraft führte.

Eine Kombination unterschiedlicher Zusatzmassen war statthaft.

Also keine Nachwende-Erfindung.
 
An "meinem" ZT 300 waren vorn fast immer Gewichte dran. Ohne Gewichte konnte es schon vorkommen, dass bei entsprechender Anhängelast der Trecke beim Anfahren vorne hoch kam. Die Luftkupplung war ja eher digital als analog.
Ich habe bei der Energieversorgung mit dem Gerät mit Hilfe der Ackerschiene alte Holzmasten (nach dem Absägen so 1 m über dem Boden) aus der Erde gezogen. Ging ohne Gewichte gar nicht.
 
Vor ein paar Tagen habe ich den ersten meiner beiden Zwillingsbereiften 300 soweit fertig.

Spiegel usw, Gewichte (Handarbeit) und Schmutz.

1. Bild ZT300 mit Zwillingsbereifung
2. Bild ZT300 mit HTS100.27
 

Anhänge

  • zt 300 doppel.jpg
    zt 300 doppel.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 432
  • zt 300 hts.jpg
    zt 300 hts.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 417
ZT

Hallo! Ich will auch mal kurz was zu schreiben. Da ich zu DDR-Zeiten als gelernter Traktoren und Landmaschinenschlosser tätig war, hatte ich des öfteren mit den ZT zu tun. Eigentlich kenne ich, ausser paar Ausnahmen keinen ZT im landwirtschaftlichen Bereich der keine Gewichte hatte. Die Ausnahmen waren z.B. Fahrschule oder ZT in Industriebetrieben die bloss Transportaufgaben inne hatten. In kommunalen Betrieben hatten die Traktoren teilweise Ihre Schneepflugplatte vorn ganzjährig dran. Diese sogenannten Strassentraktoren hatten auch am Heck bloss die Kupplung für Hängerbetrieb. Die Vorrichtung, wie Haken und die Teile für die Dreipunktaufnahme( untere und oberer Lenker, Ackerschiene) hat man dort weggelassen. Beim Mansfeld-Kombinat sowie in der Braunkohle bei Gustav Sobotka in Amsdorf liefen solche Transport ZT. Auch wurden zum Pflügen oder anderer Bodenbearbeitung nicht nur Allradtraktoren eingesetzt. Der ohne Allrad zieht den Pflug auch problemlos. Mir erschliesst nicht, warum Firma Busch dieses markante Teil weggelassen hat. Es gehört eben dran. Die meisten hatten es. Schönen Sonntag noch allen. Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Den 2. meiner Zwillinge, hab ich grad am Wickel.

Kleiner Zwischenstand:

Dach geöffnet.

Spiegel, Gewichte usw kommen noch dran.
 

Anhänge

  • ZT 300 doppel dach.jpg
    ZT 300 doppel dach.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 363
  • ZT 300 doppel dach 2.jpg
    ZT 300 doppel dach 2.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 377
@Fiesta
Schon mal daran gedacht, das Dack durch "Tiefziehen" abzuformen und das Original dann sauber abzuschleifen, denn bei dir sieht das jetzt irgendwie abgefressen aus.
 
Wird noch bearbeitet, abformen wäre schön, ist aber momentan nicht möglich, also bleibt nur nacharbeiten.

Ist ja auch erst der Zwischenstand, geht ja noch weiter.

Ich war froh das sich das so überhaupt erstmal fast unfallfrei öffnen ließ.

Die Stege oben sind ja doch recht dünn.
 
Langsam. Tiefziehen ist kein Zauberwerk. Das geht ganz einfach und schnell. Ok, es ist im Zeitalter der Ätzperten und 3D-Drucker etwas in Vergessenheit geraten, aber ein wenig heißes Wasser und eine dünne Plastikplatte führen immer noch zu guten Ergebnissen.
 
...aber etwas heißes Wasser und eine dünne Plastikplatte führen immer noch zu guten Ergebnissen.
Richtig, da gibt es z.B. sogar was von Evergreen und die Sicken klebt man einfach mittels dünner Stripes obenauf.
Oder Du machst z.B. aus Fimo o.ä. eine passende 2-tlg. Pressform (die durch brennen der Masse dann hart wird), wo einfach so ein Stück des dünnen Plastikmaterials reingelegt wird. Das alles wird mittels heißem Wasser oder dosierter Heißluft (Föhn/Heißluftpistole) erwärmt und bis zum Erkalten des Gebildes in Form gepresst.
Alles kein Hexenwerk für solcherlei kleinen Dinge...
Wie Harka schon sagte, es wird nur zu schnell vergessen...
 
Ich hab auf der Erlebniss Modellbahn 2013 in Dresden einen Kleinserienhersteller kennenlernt, welcher für Busch ZT Bausätze anbietet um auf ein geöffnetes Dach oder eine geöffnete Tür umzubauen...
 
Ich hab auf der Erlebniss Modellbahn 2013 in Dresden einen Kleinserienhersteller kennenlernt, welcher für Busch ZT Bausätze anbietet um auf ein geöffnetes Dach oder eine geöffnete Tür umzubauen...

Ja habe mich auch mit ihm unterhalten, er stand mit bei Jano. Hatte schöne Sachen, so z.B einen Umbau zum ZT 303, einen Fahrerhausumbau , mit einer etwas realer wirkenden gekürzten Rückwand, einen ZT mit Pflug. Wie Du schon sagtest, geöffnetes Dach und Tür! War aber durch die Neuvorstellung des Jano Roburbusses etwas ins Hintertreffen geraten. Das er einen Umbausatz angeboten hat, ist mir allerdings auch nicht bekannt!
Wer er ist und was er anbieten kann, ist sicher bei Jano zu erfragen.
 
Wenn ich das im Busch Katalog richtig erkenne sind beim ZT 305 bereits werksseitig Ffontgewichte dran....

So mal etwas anderes zum Thema ZT...
Gibt es Hersteller die den ZT 320 bzw 323 im Angebot haben??
Bausatz oder Fertigmodell wäre mir egal...
 
Jano hat so etwas. Ob es lieferbar ist? Schwer zu sagen bei Jano. 2009 gab es einen ZT 323 und der sah gut aus, aber Jano ist ein Kleinserienhersteller. Frag dort mal nach:

Telefon: +49 3691 88 19 85
Fax: +49 3691 88 19 84
E-mail: info@jano-modellbau.de
 
Wenn ich das im Busch Katalog richtig erkenne sind beim ZT 305 bereits werksseitig Ffontgewichte dran....

Wenn ich den Katalog richtig gelesen habe, sind es alles H0 Modelle außer denen, wo TT dran steht, also auch der ZT305 is H0 ?:wiejetzt:
 
Oh ja stimmt...sorry war eine optische Täuschung...
 
Zurück
Oben