• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte ZT 300

Haste mich kalt erwischt SteWo!
Ich meinte natürlich "Basteleien von willy 62".
Eigenwerbung aus.:brrrrr:.
firefighter, die Türen sind nicht nur nicht zu Bruch gegangen,
die habe ich auch noch dünner geschliffen, die Front auch. Dann passiert auch mal sowas, aber alles wieder zu richten.
Alles eine Geduldsfrage.
Versuch es mal, sieht schlimmer aus als es ist.
Tip: alle Bohrungen VOR dem Bearbeiten anbringen.
LG Mathias
 

Anhänge

  • zt  01.JPG
    zt 01.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 610
Mit einem Scalpell.
Nur nicht versuchen in einem Zug den Schnitt durchzuziehen.
Lieber 10x an der Trennstelle entlang ziehen. Das wird.
Und für solche schnitzereien ein nagelneues verwenden.
Auf die Finger sollte man schon etwas achten.
Ich hab für solche "Schnitzarbeiten" eine der Rasierklingen der ganz alten Bauform mittels Schere zurechtgeschnippelt und im Halter für die Scalpellklingen eingespannt.
Das ist noch dünner als die Scalpellklinge und lässt sehr dünne Schnitte zu.
Aber auch da sollte man tunlichts vermeiden, "Feindkontakt" der Finger mit der zurechtgeschnippelten Klinge aufzunehmen ;)

Wenn der Traktorist auf dem Bild nicht so eine "straffe" Hosennaht hätte und der Grad vom Guss am Schopf auch nicht zu sehen wäre, dann könnt man fast meinen, es handelt sich um ein Original, was da in der Landschaft herumsteht und ihn zur Reparatur seines Treckers treibt.

Schauen gut aus, deine "Ackerimpressionen" :fasziniert:
 
Auch eine Idee, muss man doch gleich beim nächsten Versuch mal mit testen...
 
3 zeige ich hier noch, 2 in 1:87, einer im richTTigen Maßstab
aber wie gesagt, das Prinzip ist das gleiche.
Das geht auch alles in TT mit den Feinheiten
Den Beweis liefere ich noch, bin gerade am werkeln.
Der gezeigte 120er ist schon etwas älter. Etwas mehr traue ich mir heute schon zu.
Kommt dann aber wieder auf meinen Basteltisch.
Mathias

Kleiner Mangel am Dreipunkt Bild 2. Beim ZT gab es keine integrierte Vollkugel für Anbaugeräte im Unterlenker, nur Haken mit einer Auflagefläche für die Kugel. Eine minimalistischer Sperrhaken verhinderte das rausspringen der Kugel aus dem Haken. Die Kugeln befanden sich stets am Anbaugerät.
Die integrierte Vollkugel gab es zum Beispiel beim Belarus, Kirowez (K700 und 701).
Die Oberlenker und Unterlenker heutiger Traktoren haben heute noch einen so ein Haken. allerdings wesentlich haltbarer.
 
Toni, Harka:
es gibt ja auch geätzte Resinsägen zu kaufen die so funktionieren wie von euch beschrieben, aber damit habe ich keine Erfahrungen, Anschaffung steht noch aus.
leprechaun:
...und deswegen baue ich da alles neu?
Um zu erfahren es ist falsch???:boeller:.
Ernsthaft, ganz begriffen habe ich nicht was du meinst, ahne es aber. Könntest du mal ein Bild... Danke!
Für weitere Schandtaten sicher hilfreich.
Oder sage was da falsch ist, Original von Busch und Eigenbau nebeneinander und mit Anhängsel.
Mathias
 

Anhänge

  • zt 18-16.jpg
    zt 18-16.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 679
  • b 200 12-16.jpg
    b 200 12-16.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 723
Danke!
Wieso habe ich das Lexikon bisher mißachtet?
Mathias
 
Hallo miteinander
Rasierklingen mit Sägezahn und auch Klingen für skalpell mit Sägezahn gibt es von Hauler
-die sind aber im Modellbahn Shop Sebnitz seit langem mit rot gekennzeichnet
-in CZ habe ich noch keinen Händler gefunden.
Gruß FB.
 
Mit der RCL Resinsäge bekommt man aber keine Türen oder Dächer geöffnet. Vielmehr eignet sie sich, um die einzelnen Bauteile von den Angußstücken zu trennen.

Die feingeätzten Sägeblätter von Hauler eignen sich da schon besser. Hauler Werkzeuge ist bei panzerfux.de lieferbar

Was auch gut funktioniert ist der Kurvenschneider von Mr. Hobby oder Modelkraft.
 
Guten morgen, zusammen! Mein Tipp wäre, sofern man den Bausatz verwendet das Dach am Fahrerhaus abfeilen, funktioniert mit einer Nagelfeile wunderbar.
Bei der Tür das Gröbste mit dem Drehmel raustrennen und den Rest mit der Feile. Gruß obelix
 
Vollkugel

Ich denke hier ist das Ende der Unterlenker gemeint. Und diese haben beim ZT sehr wohl eine integrierte Kugel. Im Gegensatz zu modernen Konstruktionen ist es damit nämlich eine Sch...fummelei ein Anbaugerät zu montiern, wenn man keinen Helfer hat.

Thomas
 

Anhänge

  • 3punkt_zt.jpg
    3punkt_zt.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 742
Es gab beim ZT aber auch ausziehbare Unterlenker... Da war es relativ simple, etwas anzubauen...ranfahren, Unterlenker auf Höhe bringen, ausziehen,Kugel auf die Bolzen drauf und dann mal beherzt zurückstoßen,damit die Unterlenker wieder einrasten.

Ich weiß aber nicht ob das Sonderausstattung oder ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig war...
 
Da weiss ich nur das die aussziehbaren Unterlenker bei der "C"-Reihe Sonderausstattung waren, bei "D" dann Serie.
ZT 320/323 hatten die generell.
Baujahre weiss ich nicht.
Mathias
 
Hallo zusammen,
ich möchte auch einmal eine kleine Bastelei hier vorstellen. Auhagen hat den Artikel 41646, „Reifen, Felgen“ im Sortiment.

https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?language=de&info=p352_reifen--felgen.html

Die größeren Räder sind u.a. als Ersatz für den H0-Waran Dumper gedacht und passen von der Größe her sehr gut als Allradvariante der späten ZT303-D mit den 16-20 Zoll Reifen. Die Reifen sind aus weichem Gummi und haben V- Profil, die Felgen gehen von den Proportionen her in die richtige Richtung. Ich habe den äußeren Kragen der Felgen dunkel abgesetzt, um die Reifenschulter noch mächtiger erscheinen zu lassen.
Zusätzlich habe ich eine Lenkachse von Stepnicka verbaut.

https://ttauta.cz/katalog.php?type=2
Kit D045

Diese musste in der Spurweite passend gekürzt werden und wurde auf eine aus Plastikresten angefertigte neue Pendelachse geklebt.
Schließlich habe ich noch breitere Kotflügel aus Resten einer Ätzplatine angefertigt.
Damit ist der ZT nun ziemlich geländegängig. Die Fotos zeigen teilweise Zwischenstände, ich hoffe, es ist soweit alles zu erkennen. Man möge über die Qualität der Ausführung hier und da hinwegsehen – aber die Idee mit den Teilen ist gut, denke ich.
Grüße
Bild1.jpg Bild2.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
 
Ist schon verrückt, wie dadurch das Modell nochmal aufgewertet wird. Zumindest die Spiegel benötigt meine ZT Flotte auch noch. Einzig die Farbe gefällt mir nicht so ganz, lackiert finde ich besser, würde das Modell aber sicher um einiges teurer machen.
 
Zurück
Oben