• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte ZT 300

Hallo , will mir vieleicht einen ZT 300 in ockerfarben lackieren , weis jemand welche Farbe zB von Revel da am besten geeignet wäre um diesen Farbton zu treffen ? ( so wie der von Spiele Max )
 
Hallo , ich meine den der von Spiele Max im Set angeboten wird , welche Farbe ist das genau ( Revel Nummer , Ral , ... )
So und noch mal ein Bild von meinen ZT300 + Jaucheanhänger ( Hersteller nicht bekannt !!! )
 

Anhänge

  • HPIM7351.jpg
    HPIM7351.jpg
    63 KB · Aufrufe: 427
Also der ZT von Holger is ja wirklich allererste Sahne.Lediglich die Vorderräder sind zu groß.Weiss jetzt nicht die genaue Größe, aber wir hatten bei uns im Betrieb auch schon mal Reifen vom W50 und HW80 aufgezogen.Mit der Spiegelhalterungen war es doch eher so das diese in den Jahren von der Traktoristen immer wieder mal umgebaut wurden("getunt").
 
Jo, Holgers Vorderreifen sind für einen 303 zu groß. Zur Not ginge es für 'nen 305er. Ansonsten schon sehr schick.

@E-Lok-Pilot: Du meinst sicher Siena-Grün ;-) Aber welche Revell-Farbe dazu passt, kann ich leider nicht sagen.

Weiß eigentlich schon irgendein Glaskugelbesitzer, ob oder wann es auch mal den 303 gibt in TT (also der mit Allradantrieb)?

Axel
 
Hallo , will mir vieleicht einen ZT 300 in ockerfarben lackieren , weis jemand welche Farbe zB von Revel da am besten geeignet wäre um diesen Farbton zu treffen ? ( so wie der von Spiele Max )

Die Farbe heißt sienagrün und hat keine RAL-Nr. Es gab mal einen Shop (Engel oder so), da gab es speziell angemischte Fortschrittfaben für I.Car-Bausätze. Am besten mal bei modell-trecker.de im Forum nachfragen.
 
 
Ja, und da sind nich nur die Traktorensachen interessant.
Aber sagt mal,ich habe mal die Räder von Holgers ZT und die vom Original verglichen und dazu ne Frage.Sind die vom Modell nicht irgentwie zu groß geraten? oder täuscht das auf dem Foto,ich kann´s mir bei Busch kaum vorstellen. Ist aber schon sehr komisch anzusehen.
Oder hab´ich nen Knick in der Optik :gruebel: :schiel:

Gruß Toni
 
Hallo Ihr " Traktoristen",
kann mir bitte irgendjemand von Euch sagen, wo ich für meinen ZT 300 ein Paar Spiegel herbekomme:question::help:?
Leider ist meine Glaskugel vor ein paar Tagen vom Tisch gefallen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
 
... ich habe mal die Räder von Holgers ZT und die vom Original verglichen und dazu ne Frage.Sind die vom Modell nicht irgentwie zu groß geraten? oder teucht das auf dem Foto ... .
Oder hab´ich nen Knick in der Optik :gruebel: :schiel:

Hallo Toni,
weder hast Du einen „Knick in der Optik” noch täuscht es. :allesgut:

Des Rätsels Lösung:
Holger baut seine Modelle nach Vorbildern. Dazu zählen auch Varianten, die es nicht gerade massenhaft gab. Selbst die Ø der Räder müssen unterschiedlich gewesen sein.

Dieser spezielle ZT entstand aus verschiedenen Modellen nach Foto aus einem Buch mit Schwerpunkt Traktoren.

Den Titel des Buches lasse ich mir in der kommenden Woche mal geben. (Kommt per PN).

Gruß Gerald
 
Aaha,
na da hab ich mal eine, mir noch unbekannte, Variante des ZT´s kennengelernt. Danke für die Auskunft. Hätte ja aber sein können,auf Bildern kann so manches ja etwas anders rüberkommen als das Original.(oder auch Modell) Sind aber sehr schöne Modelle !

Gruß Toni
 
@ Toni
Das H0-Traktormodell ist ein ZT303-E.

Vielleicht interessiert der Buchtitel auch noch andere Bastler:

„FORTSCHRITT in allen Ähren”
DDR-Landmaschinen im Einsatz
Ein Bildband von Jan Welkerling (2005)

ohhhh, sorry - nicht nach den Verlag gesehen :boeller:

Auf Seite 30 ist der ZT303-E abgebildet.

u.a. steht da:
„Die ZT303-E erhielten schon die größere Vorderradbereifung 16-20, wie dieses Modell, welches aus Spanien zurückkam und im KfL Birkholz wieder „eingedeutscht” wurde.”

D.h. blau-weisse-Farbgebung.

Die gleiche Vorderradbereifung hatten laut diesen Bildband auch die ZT305-A, die „Hangvariante” für die Berge in Sachsen und Thüringen.
Die ZT305-A sollen auch über breitere Hinterradbereifung verfügt haben, über die sich aber im Buch nicht weiter ausgelassen wird.

Gruß Gerald
 
HallO!
Der Buchautor hat auch ne Webseite, dort ist auch ein Bild vom ZT303E. Dort sehen die 16-20 Vorderäder deutlich kleiner aus. Aber auch das HO Fertigmodell hat zu grosse Vorderäder....
Mfg Ulf
P.S. Der Link zu Jan Welkerling stand übrigens auch schon ein paar Beiträger vorher drin.
Achso, nochwas, 16-20 ist die Grösse der W50 Ballonreifen, an W50-Düngerstreuern haben sich auch öfter die ZT 16-20 V-Profilreifen an die Hinterachse verirrt.
 
So nun bin ich endlich auch mal fertig mit meinem ZT 300 von Busch.Die Superungsplatine von TTrains&more ist wirklich spitze da kann man nichts daran aussetzen.Bis auf das Lenkrad , welches auch bei dem Satz dabei ist, habe ich alles verbaut.....sprich Kupplung,Blinker,Spiegel,Scheibenwischer,Rücklichter,Scheinwerfer,Türklinken,Haltegriffe im und am Führerhaus,Lüfterkitter,Tritte und neue Einstiegsleitern alles dran.Da dies mein erster Umbau in 1/120 war mußte ich öfters mal fluchen , vorallem bei den 0,3 Löcher die zu bohren waren grins , aber nun bin ich fertig und eigentlich zufrieden mit meiner Arbeit.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 460
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 469
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 440
  • 4.jpg
    4.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 461
Löcher unter 1 mm in Plastik zu bohren ist ganz einfach. Ich benutze dafür Kanülen von Injektionsspritzen. Das Zentrieren ist absolut einfach und eine Bohrung mir 0,8 mm Durchmesser kein Problem. Wenn es denn sein muss, komme ich da auch noch drunter ... Nadeln mit 0,8 mm habe ich massenhaft, da ich sie täglich selber nur zu oft brauche ...:boeller:
 
Ich sehe bei Löcher mit Durchmessern unter 1mm gar keine Probleme, da gibt es doch auch recht preiswerte Bohrer im Handel. Und die Angst des Abbrechens kann man minimieren, indem die Bohrer einfach nur gaaanz kurz gespannt werden, also nur knapp soviel herauskuckt, wie tief das Loch wird. Ich verwende dazu immer ein kleines Stiftenklöbchen von z.B. von Fohrmann...
 
Zurück
Oben