• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte ZT 300

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo hier mal ein Thema wo möglichst nur Bilder und Anleitungen zum "supern" , " altern" und verfeinern des ZT 300 von Busch rein sollen . Bitte fleißig Bilder einstellen !!!
 
Spiegel für meine sind heute leider noch nicht mit der Post mitgekommen und so viele Ideen hab ich auch noch nicht . Außerdem gibt es bestimmt schon schöne Modelle die aber halbversteckt in anderen Themen schlummern !
 
du meinst so was?
proxy.php
proxy.php
 
Alle ZTs

Hallo!

Anbei noch mal das Bild meines gesuperten ZT 300 von Karsei! Er ist noch nicht ganz fertig, siehe auch HW 80 Thread. Den Superungssatz gibt es unter der Nummer 04-040 bei TTrains and more!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC00649.jpg
    DSC00649.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 926
  • DSC00650.jpg
    DSC00650.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 872
Hallo Fan´s des ZT in TT,

hier mal mein Versuch, den ZT von Karsei ein wenig der Realität zu nähern. Spiegel kommen noch.
 

Anhänge

  • ZT 300 Karsei.JPG
    ZT 300 Karsei.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 813
Harka,

sieht ja schick aus.

Hast Du ein orginal Bild, auf denen die Spiegelhalter weiß lackiert sind.

Wäre es möglich, im Beitrag auch einige Infos zur Herstellung zu hinterlegen. Schön wäre es zu wissen, von welchem Hersteller die Zurüst-Teile stammen und welche Besonderheiten evtl. beim Umbau eingebracht wurden/ beachtet werden müssen.
 
@Schwarzfahrer,

habe den Superungssatz bei TT-more nicht gefunden kannst du ein wenig mehr darüber sagen, was beinhaltet der Satz,ist es vielleicht der gleiche der schon länger bei ebay zu haben ist?

Gruß Meininger
 
Eine weitere Version war der ZT 300 GB, wobei GB für Gleisband stand. Er wurde jedoch nur in Kleinserie produziert und kam vorrangig auf nassen, wenig tragfähigen Flächen (beispielsweise im Spreewald) zum Einsatz.

proxy.php

proxy.php
 
In den Beiträgen 4 und 5 konnte ich jetzt mal die beiden ZT's von Karsei und Busch vergleichen. Ich habe mich für Busch entschieden.
Ja, der Busch-ZT ist schon von 'Harka' gesupert, aber ich habe das im ZT-300/HW80 Thread verfolgt und habe das bei meiner Entscheidung berücksichtigt.

Wer es perfekt haben möchte muß auch den Busch_ZT supern. Beim Karsei-ZT sehen z.B. die Felge/Nabe des Hinterrades und der Motorblock besser aus. Die Einstiegsleiter sieht bei Karsei in der Form auch besser aus, ist aber zu groß (H0 ?).
Die Vorderradfelge und der Auspuff am Busch-ZT sind auch noch nicht das Wahre.

Um gleich mal den Anhänger aus der Diskusion rauszuhalten: Er ist nicht zu groß, er ist nur etwas 'unglücklich' fotografiert. Wie es besser aussieht sieht man Hier
 
Superungsatz!

Hallo! @Meininger: Der Satz ist nicht auf der Homepage von TTmore zu sehen. Ich habe ihn, nachdem er von JPP im TTmore Thread vorgestellt wurde einfach per E-mail bei bestellung@tt-more.de bestellt und auch promt geliefert bekommen. Kostenpunkt 7Eus. Am Satz ist aber praktisch alles was du auf meinem Bild siehst dran, plus Rückleuchten, Türgriffe, Schildplatte, noch ein Spiegel, also eigentlich alles. Das Zurüsten macht irgendwie süchtig wenn man einmal angefangen hat.
Zum Vergleich Karsei- Busch : Erstmal der Preis, Karsei 25 Eus, Busch 10 Eus, Superungsatz TTmore 7 Eus-Zenker 5Eus. Mann muss am Karsei Modell noch viel machen, aber mir gefällt er jetzt besser als der Plastik Busch ZT.

Gruß aus Thüringen !
 
Harka,

sieht ja schick aus.

Hast Du ein orginal Bild, auf denen die Spiegelhalter weiß lackiert sind.
Ich habe keine anderen ;)

Schau mal hier Wikipedia. Die haben ein schönes Bild eines ähnlichen "Spiegelauslegers". Ich habe kaum zwei Bilder gefunden, auf denen die Halterung gleich aussah. Da gab es wohl viele "MMM-Projekte". Da an allen DDR-Fahrzeugen identische Bauteile verwendet wurden (ich erinnere: Der Blinkerhebel im Trabbi passte auch im W50 und im Multicar) gehe ich mal davon aus, dass auch die Standard-Alu-Rückspiegel zum Einsatz gekommen sind. Deshalb habe ich die Spiegel Alu-farben gemacht. Die Rückseite ist natürlich Chromsilber.
 
@ Schwarzfahrer

so ein mist das hätte ich ehr wissen müssen, habe gestern erst post von TT-More bekkommen, nathürlich ohne den Zurüstsatz, habe ja auch keinen bestellt....:headbange sollte vielleicht aufmerksamer lesen....deinen Zeilen ist zu entnehmen das es sich lohnt die 2 euro mehr für den satz von TT-More auszugeben, würdest du das auch so sehen?
Sag mal aus welcher ecke von Thüringen bist du eigentlich, warst auf dem letzten stammtisch in Erfurt??

Gruß Meininger
 
Da gab es wohl viele "MMM-Projekte".
Eher Neuererbewegung oder Ratiomittelbau, MMM war doch eher der Jugend angepasst.

Ich habe die ganze Zeit überlegt, wieso das FH vom GB so anders aussieht: Es geht über die gesammte Höhe, weil die Räder viel kleiner sind :baseball:
 
Hab mal ein Foto von meinem ZT 300 GB in H0 gemacht (zum Vergleich der 300E mit auf dem Bild). Das mit dem Fahrerhaus stimmt, ist also für TT recht mühsam umzusetzen, wenn es keinen Bausatz gibt. Das FH müsste mit PS-Platten unten geschlossen und hinten ausgesägt werden. Ansonsten ist nur der Tank links weiter vorn angeordnet, das dürfte kein Problem darstellen.
 

Anhänge

  • GB1.jpg
    GB1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 601
  • GB2.jpg
    GB2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 479
Die Spiegel sind aber korrekt. Schau mal in #11, Bild 2, da kannst du es gut sehen.


Schwarzfahrer schrieb:
Am Satz ist aber praktisch alles was du auf meinem Bild siehst dran, plus Rückleuchten, Türgriffe, Schildplatte, noch ein Spiegel, also eigentlich alles.
Kann es sein das, das was du als Schildplatte bezeichnest eigentlich nur die Gewichte sind? Mit Schildplatte dürfte wohl eher so ein Teil gemeint sein.
 
Ein Grund für die abweichende Anordnung der Spiegel könnte sein, dass man so das Gleisband im Blick hat. Kann mir vorstellen, dass es nicht unproblematisch mit dem Abwerfen war. Ist ja noch weniger durch die Räder geführt als eine Kette bei Panzern und selbst da kommt das ab und zu vor.
 
Schildplatte

Kann sein das, das was du als Schildplatte bezeichnest eigentlich nur die Gewichte sind? Mit Schildplatte dürfte wohl eher so ein Teil gemeint sein.

Wie jetzt? Ich habe die Gewichte von Karsei drangelassen.Am Superungssatz ist die Platte aber mit dran. Kann am Sonntag mal ein Foto davon machen.
@ Meininger: Auf den Erfurter Stammtisch hab ich es noch nicht geschafft. Einen Stammtisch im Raum Saalfeld-Jena gibt es leider nicht!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Ist Schieldplatte und Gewichtsplatte nicht beides das selbe?
Auf dem Acker beim Pflügen kommen vorn die gewichte dran, ubd beim Winterdienst dann stats der Gewichte das Schneepflugschild?
 
Zurück
Oben