• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäude - wer hat noch Fotos vom Ilmenauer Wasserturm

PaL

Foriker
Reaktionen
4.163 52
Hallo Foriker,

wer von Euch hat noch Fotos vom Ilmenauer Wasserturm, welcher sich direkt hinter dem Lokschuppen befand?

Im Buch "Steilstrecken in Thüringen" der Reihe Regionale Verkehrsgeschichte finde ich leider nur Fotos aus Richtung des Ilmenauer Bahnhofs.
Mich interessiert aber auch die andere Seite, aus Richtung "Arnstadt" gesehen.

Vorab vielen Dank

Hallo!

Also zum Ersten:

Der Wasserturm befindet sich noch hinter dem Lokschuppen. Zumindest war das bis zum Juli diesen Jahres noch so.

Zum Zweiten:

Hier http://www.rennsteig-park.de/ findest du den Dampflokverein Mittlerer Rennsteig, die den Lokschupppen in Ilmenau nutzen. Frag Sie doch einfach, ob Sie Dir nich ein paar Fotos schicken bzw. machen können.

Tschö Lobi

Hallo Lobi,

ich war zwar auch im Juni/Juli dort, aber vielleicht hatte ich ja was auf den Augen.

Bin sowieso demnächst dort, da werd ich nochmal einen Besuch abstatten.

Danke

Hallo!

Also ich bin mir sehr sicher das es den Wasserturm noch gibt, insofern es nicht mehrere gegeben hat. Den Wasserturm, den ich meine, steht direkt hinter dem Lokschuppen in einem Garten und ist etwas zugewachsen. Er ist unten gemauert mit Ziegelstein und oben holzverkleidet.
Aber frag bei dem Verein nach, die helfen Dir bestimmt weiter.

Könntest du den Verein fragen, ob Sie auch noch einen vollständigen Originalgleisplan vom Ilmenauer Hbf haben. Der würde mich interessieren.

Tschö Lobi!

Na ich werde wegen meinem Modul in Kürze mich mal an den Rennsteig begeben. Da kann ich auch in Ilmenau nach dem Wasserturm schauen.

Gleisplan von Ilmenau - ist im Buch "Steilstrecken in Thüringen" des EK-Verlag enthalten. Ich bekomm dieses Buch zu Weihnachten, werde es mir mal bei meinen Eltern "ausborgen" und Dir den Gleisplan einscannen.

Ahh ... Ilmenau

Leider habe ich den thread sehr spät gesehen.

Ein Blick aus dem Fenster an der Uni sagt: kein Wasserturm zu sehen(da Pappeln davor).

Aber wie es wirklich vor Ort aussieht, kann ich ja mal nachher zu Fuß erkunden und bei der Gelegenheit noch Fotos machen (falls es der Regen zulässt). Fotos sind aber nur aus Richtung Ost (Stellwerk) oder Süd (Bahnhof/Lokschuppen) möglich. Der Wasserturm steht m.W. am Hang, so dass die West- und Nordseite verdeckt sind. Die Vegetation tut ihr übriges. Ich werde mal sehen was sich machen lässt.

PeterausLeipzig schrieb:
Na ich werde wegen meinem Modul in Kürze mich mal an den Rennsteig begeben. Da kann ich auch in Ilmenau nach dem Wasserturm schauen.

Gleisplan von Ilmenau - ist im Buch "Steilstrecken in Thüringen" des EK-Verlag enthalten. Ich bekomm dieses Buch zu Weihnachten, werde es mir mal bei meinen Eltern "ausborgen" und Dir den Gleisplan einscannen.

Hallo!

Das wäre super!

Danke Lobi

etwas spät

Hallo,

auch wenn es etwas spät kommt, hier die versprochenen aktuellen Bilder. Aufgenommen am 24.10.2004, gegen 11.00 Uhr, da hat man schon Probleme mit dem Licht. Beste (Jahres-)Zeit scheint für diese Blickrichtung der Hochsommer gegen 7.00 Uhr zu sein (dann sollte man aber den Gärtner mitnehmen.

Die Fotos sind von Osten, in Nähe des Stellwerks aufgenommen, nach "links" gehts zum Bahnhof, "rechts" Richtung Plaue. Ich "über" die Strecke hinwegfotogrfiert. Die Anfahrt kann ich bei Bedarf mal beschreiben. (pn) Alle weiteren Ansichten sind momentan noch etwas zugewachsen, aber die Vegetation schafft schon ein bischen Blickfreiheit. Nördlich/rechts vom Wasserturm schließen sich Gärten an. Leider war dort niemand, so dass aus dieser Richtung nur bedingt Fotos zu machen sind (zusätzlich starkes Gegenlicht).

Auf die Schnelle konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass der Wasserturm noch der DBAG gehört, wem dort genau, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hilft doch eine Anfrage bei http://www.rennsteigbahn.de, die ja den Lokbahnhof Ilmenau als ihre "Heimat" bezeichnen. Wobei ich nicht weiß, ob das Gelände des Lokbahnhof nur gepachtet (wie die "Rennsteigbahn") oder gekauft ist.

Anhänge

• Wasserturm_1_041025.JPG
    Wasserturm_1_041025.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 44
  • Wasserturm_2_041025.JPG
    Wasserturm_2_041025.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 26
  • Wasserturm_4_041025.JPG
    Wasserturm_4_041025.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 31
  • Wasserturm_5_041025.JPG
    Wasserturm_5_041025.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 21
  • Ilmenau_2_041025.JPG
    Ilmenau_2_041025.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 40
Ergänzung zu Ilmenau

Hier noch ein paar weitere Impressionen von gestern
  1. Wer hat da was vergessen - oder schon für die Zukunft belassen?
  2. Überblick Lokbahnhof mit Fahrzeugen des DmR
  3. Fahrzeuge des DmR und Fremdfahrzeuge, teilweise Aufarbeitung geplant
  4. Mittelbahnsteig mit Resten des Gleis 3 und verlassene Güterrampe im Vordergrund
  5. Personenverkehr heute

Anhänge

• Impression_1_041025.JPG
    Impression_1_041025.JPG
    75 KB · Aufrufe: 29
  • Impression_2_041025.JPG
    Impression_2_041025.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 31
  • Impression_3_041025.JPG
    Impression_3_041025.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 35
  • Impression_4_041025.JPG