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Gbs entgleisen

H

Heizer

Hallo,

ich habe alle BTTB-Wagen, auch meine Gbs, mit neuen Metallradsätzen ausgestattet. Leider neigen sie immer noch gern zum Entgleisen.

Kennt ihr eine Lösung (Gewichte, Kupplungen)?
 
Die meisten alten Wagen sind schilcht un ergreifend zu leicht, also musst doe das Gehäuse abnehmen und eine passende Metallplatte einkleben. Am besten machen sich dabei die Gewichte aus alten 4-achsigen Spiesewagen von BTTB bei langen Wagen, und die aus den Tankwagen bei kurzen Wagen. In Spezialfällen musste du einen kleinen Ausschnitt als Höhenausgleich in die Gehäuse fräsen. Wenn es sich um Containerwagen handelt, klebst du einfach kleine Magnete oder Stahlblöcke in die Container und schließt die Türen durch verkleben.
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Alle Wagen, die ich mit neuen Metallradsätzen ausgerüstet hab, laufen einwandfrei. Nur alte Radsätze, bei denen das Spurmaß nicht stimmte haben Probleme gemacht, weil sie an den Radlenkern bzw. Herzstücken der Weichen aufstiegen. Haste an manchen Wagen vielleicht beim Einbau bischen Gewalt anwenden müssen? Die neuen Metallradsätze verstellen sich zwar nicht so leicht wie die alten von BTTB, aber passieren kann es auch.
 
Alte Wagen und neue Achsen reicht vielleicht noch nicht, wenn die neuen Achsen nicht vernünftig gelagert sind, sondern genaus wie die alten in ausgebutterten Lagern laufen. Also Achslager erneuern.
der groeschi
 
Der Einwurf ist sicher berechtigt. Aber mit dem korrekten Spurmass der neuen Radsätze ist schon mal eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens zu verzeichnen. Extrem ausgeleierte Achslager hatte ich auch an ein paar Wagen, da gibts dann aber eher Probleme mit der Höhe der Kupplung.
 
Genauso! Bei mir gibts das nur in Kombination: Peho- Buchsen und Modmüller- Radsätze!

Na wer’s sich leisten kann. Leider aber nicht jeder. Über das Gewicht ist auch nicht der Renner. Das geht wenn man nur "fünf" Wagen fahren lassen möchte. Wenn die Lager bei älteren Fz. „ausgeleiert“ sind, kann es dazu Führen, dass nur drei Räder aufstehen. Im Extremfall und bei schlechtem Oberbau führt das zur Entgleisung. Ich habe meine mit Kunststoff vom Zahnarzt gefüllt und eine Achse in der richtigen Stellung eingesetzt. Wenn der Kunststoff fest ist, wird die Achse entfernt und man hat ein halbwegs ordentliches Lagen. Die besser Variante ist natürlich der Einsatz von MS-Lagern.
 
Nun
rein zum "auflasten" nehme ich persönlich Klebegewichte aus dem Reifenfachhandel. Die gibt es in 2,5, 5 und 10-Gramm Stücken bzw. Streifen die aus diesen Gewichten bestehen. Kann man übrigens auch sehr gut in Lokgehäuse kleben, da sie mit ca 2mm (2,5 Gramm) sehr dünn sind.
bis denne
Stephan
 
Na wer’s sich leisten kann.

Ich denk mal soo schlimm ist das nicht. 2achsig macht das rein Materialtechnisch, Achsen und Lager, 1,80€.

@ all, die Auflastung erhöht bei Plastelagern aber dramatisch den Verschleiß, was wiederum heißt irgendwann musste doch umrüsten. Wenns dann noch geht.

der groeschi
 
Hallo!

Ich hatte auf meiner uralten Anlage das Problem bei langen zweiachsigen Wagen auch, als ich diese auf neue Metallradsätze ausgerüstet habe.
Es lag daran, dass das Gleis Knicke hatte (eine Art Verwindung/Torsion). Dadurch lag der Wagen nur noch an drei Punkten auf und die niederigereren Spurkränze liefen einfach über die Schiene bis der Wagen entgleiste.

Daniel
 
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