• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Dampfloks ein echter Glücksgriff

MathiasTäby

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
61
Ort
Täby, Schweden
Hallo TT_Bahner

Habe für meine neue TT Anlage die beiden neuen Dampfloks BR83.10 und BR93.0 von PIKO erworben.

Habe schon früher als HO Bahner mehrere Loks und Wagen von PIKO gehabt und war immer mit deren Qualität zufrieden.
Mit diesen beiden fantastischen Dampfloks haben sich PIKO doch noch übertroffen.

Beide Dampfloks laufen super auf meiner Anlage und so fein detailiert das man kaum glaubt das es Spurweite TT ist.

Hoffe das PIKO mit weiteren Lokmodellen im Dampfloksektor glänzt in Zukunft, die haben es wirklich drauf.

Mfg
Mathias
 
Hallo Mathias.

Willkommen im Board.
Da hast du ja Glück das es von Piko mit der BR 62 in TT weiter geht.
Wirst aber erfahren, das es auch viele anderen schönen Loks von eine vielfallt von anderen Herstellern gibt :)

Grüße aus der anderen Seite von Øresund.

Martin/TT-Däne
 
Das kann ich auch nur so bestätigen. In Sachen Wagen ist Tillig ganz weit vorn. Bei den Lokomotiven weiß PIKO zu überzeugen. Nun scheint Tillig aber nachzuziehen. Die neue BR250 fällt im Analogmodus durch ihren guten Auslauf auf. Insgesamt sind die Qualitätssteigerungen enorm. Es macht richtig Spaß, Modelle einzukaufen ...
 
GIng es bei den Wagen um letztes Jahr?
Du hast doch nun schon die meisten Posts.
 
„In Sachen Wagen ist Tillig ganz vorn“ steht in der Wortmeldung vor mir…
Nur deswegen.
Im Übrigen kann ich nicht dafür, wenn ihr so wenig schreibt. Bin auch grad am Ausprobieren … manchmal mach ich auch bissel Unfug neben dem Schreiben. Die Idee kam mir überhaupt, weil meine 42er gerade ihre Einfahrrunden absolviert.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6796.jpeg
    IMG_6796.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung, das lässt die Freude wachsen. Denn ich spare gerade auf eine 93, wird dann wohl meine 1.Soundlok. Die Option ab Werk ist einfach zu verlockend.
Finde ich übrigens sehr clever und kundenfreundlich von Piko.
Die bange Frage: Selber versuchen (und ggf. 250€ in die Tonne zu basteln) oder einen Händler zu suchen, der für sowas noch Zeit hat, das hatte mich bislang davon abgehalten.
 
Bei den Lokomotiven weiß PIKO zu überzeugen.
Echt jetzt? Wenn ich mir den Taurus, den Herkules und die 151 ansehe fällt mir kein anderer Hersteller ein der so „schlechte“ Lokomotiven im Programm hat und immer noch behauptet diese entsprächen dem derzeitigen Stand der Technik.

Natürlich hat sich Piko massiv weiterentwickelt. Ich habe die aktuellen Dampfloks gesehen und die DB 150 sowie die CD S499 habe ich selbst. Aber das ist eben nur eine Seite der Medaille. Das sollte nicht vergessen werden.
 
Richtig man sollte den Entwicklungszeitraum und den aufgerufenen Preis berücksichtigen. Ich bin froh, dass es diese Modelle gab und somit der Einstieg in die Spur TT gelang. Denn sonst gäbe es hinsichtlich Piko an dieser Stelle nichts zu diskutieren.
 
Aber sowas von richtig! Taurus für 29,95 im Abverkauf fährt immer noch trotz Rumrasen durch die Kinder. Eine ebenbürtige Preisleistung zur 83 und 93!
 
Die 151 und den Taurus habe ich vor 10-15 Jahren als "Hobby"-Modelle für gut 50 € geschossen. Die waren damals jeden Euro wert. Zu dieser Zeit waren bei Tillig auch noch Modelle im Programm, die keinen Deut besser fuhren. Jetzt kosten die "Hobby-Loks" das Doppelte, aber für Kinder sind die immer noch ein guter Einstieg. Und was inzwischen als "Expert"-Modelle kommt, braucht keinen Vergleich zu scheuen. Ohne Piko wären wir arm dran. Die haben unserer Spurweite mächtig Auftrieb gegeben.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag. Wenn man einmal ein Ersatzgehäuse benötigt dann sollte man mal die Preise von Piko mit Tillig vergleichen. Beispiel BR 119.
 
Die "Billigloks" hatten nie den "Expert"-Anspruch.

Richtig man sollte den Entwicklungszeitraum und den aufgerufenen Preis berücksichtigen.

Dann kann man aber nicht generell behaupten das Lokomotiven von Piko zu überzeugen wissen. Es sei denn man meint sie überzeugen generell von schlechter Qualität, was auch wieder falsch wäre…

Das Piko TT Modell in Hobby und Expert unterteilt wäre mir neu.

Bei anderen Herstellern wird gemeckert das die Modelle überarbeitet gehören, dann kann man dies auch auf Piko übertragen. Denn diese Modelle gehören wirklich überarbeitet.

Der Preis ist mir da fast egal wenn Piko behaupten das auch diese Modelle dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Das behaupten sie, auch auf konkrete Nachfrage und das halten sie nicht.

Aber sowas von richtig! Taurus für 29,95 im Abverkauf fährt immer noch trotz Rumrasen durch die Kinder. Eine ebenbürtige Preisleistung zur 83 und 93!
Würde Piko jedes deiner Wunsch-Dampflokmodelle in der selben Qualität wie den Taurus für 50€ bringen, wärst du nicht mehr so glücklich. Weil dann dein Wunschmodell, in absehbarer Zeit, nicht mehr in annehmbarer Qualität am Markt zu sehen wäre.



Aber es ist wie immer. Ist ja kein DR und nur modernes Zeugs, da ist das völlig in Ordnung. Wären es DR Dampfloks würden schon Demos oder sogar Kreuzzüge für Sonneberg vorbereitet…



Ohne Piko wären wir arm dran. Die haben unserer Spurweite mächtig Auftrieb gegeben.
Da stimme ich dir völlig zu!




Und jetzt macht mal mit dem eigentlichen Thema weiter. Ich wollte nur die generelle Aussage nach der guten Qualität (ohne Preisangabe) relativieren. Das ist nicht gewünscht. Getreu dem Motto „Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest“.
 
Dass Piko Loks ein echter Glücksgriff sein sollten, kann ich so nicht sehen. Es gibt hier Mängel und Fehlkonstruktionen, wie bei anderen Herstellern auch. Damit stehen die Erzeugnisse aus Sonneberg oder China unter dem Namen PIKO nicht besser oder schlechter da, als Andere. Ich könnte das belegen, was aber in anderen Beiträgen schon ausführlich geschehen ist. Bitte nachlesen.

Jürgen W. Constructo
 
Dass Piko Loks ein echter Glücksgriff sein sollten, kann ich so nicht sehen.
Das wurde auch nicht behauptet.
In der Überschrift steht eindeutig Dampfloks!

Darüber, daß die Damflokkonstruktionen der letzten Jahre auf einem ganz anderen Level sind, als die damaligen 'Testballons' auf Einsteigerstartsetniveau, dürften wir wohl einer Meinung sein.
 
Einige können und wollen offensichtlich nicht verstehen!?
Daaaaampfloks und PIKO verstehste?
 
Zurück
Oben